2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vier Bewerber für den Titel

Bezirksliga - Vorschau auf den 30. und letzten Spieltag: SV Ebnat, TSG Hofherrnweiler, FV Sontheim oder doch der SV Neresheim - Wer steigt direkt in die Landesliga auf?

Verlinkte Inhalte

SV Ebnat, TSG Hofherrnweiler, FV Sontheim oder doch SV Neresheim? In der Bezirksliga wird am letzten Spieltag die Meisterschaft entschieden. Wer macht das Rennen? Wer darf jubeln? Und wer geht leer aus? Die Vorschau auf den 30. und letzten Spieltag.

Sportfreunde Lorch - SV Neresheim (So 15:00)
Das war keine gute Woche für den SV Neresheim! Erst verspielte der SVN im Heimspiel gegen Hofherrnweiler den ersten Tabellenplatz und findet sich nunmehr auf dem vierten Rang wieder, und dann versemmelte Neresheim auch noch das Bezirkspokalfinale gegen die TSG Schnaitheim. Nun will der SVN - wenn irgendwie möglich - zumindest noch das Maximum rausholen. Heißt: Zurück auf Platz eins, oder zumindest sich den Relegationsplatz erobern. Keine leichte Aufgabe. Zwar hat man mit den Sportfreunden Lorch einen machbaren Gegner vor der Brust, doch ist der SVN auf Schützenhilfe von anderen Teams angewiesen. Für Lorch indes geht es ausschließlich darum, die Saison mit einem letzten Heimsieg zu beenden.


FV Sontheim/Brenz - AC Milan Heidenheim (So 15:00)
Im Fernduell mit Ebnat, Hofherrnweiler und Neresheim kämpft der FV Sontheim noch um den direkten Aufstieg in die Landesliga. Wohlwissend, dass es der Relegationsteilnehmer aus der Bezirksliga es nicht gerade leicht hat. Daher hofft man in Sontheim darauf, dass die direkten Konkurrenten patzen und man selbst einen Heimsieg gegen den designierten Absteiger AC Milan Heidenheim einfahren kann. Wichtig wird es sein, dass der FVS noch einmal seine Tormaschine anwirft - könnte dieses doch am Ende den Ausschlag geben, wer auf Platz eins, zwei, drei oder vier steht.


TV Neuler - SC Hermaringen (So 15:00)
Mit einem 6:0-Sieg über den AC Milan Heidenheim hat der TV Neuler am vergangenen Spieltag den Klassenerhalt endgültig perfekt gemacht. Auch in der nächsten Saison wird es daher in Neuler Bezirksligafußball geben. Ganz anders die Sachlage beim kommenden Gegner, dem SC Hermaringen. Nach nur einem Jahr in der Bezirksliga geht es für den SCH wieder runter in die Kreisliga A3. Zum Schluss würde man gerne im vorerst letzten Bezirksliga-Spiel nochmals einen Sieg einfahren - doch dieses Ziel verfolgt auch der TV Neuler...


TSG Hofherrnweiler-Unterrombach - TSG Nattheim (So 15:00)
Spieltag für Spieltag und Punkt für Punkt hat sich die TSG Hofherrnweiler zurück ins Aufstiegsrennen gekämpft. 90 Minuten vor Saisonende steht die TSG nun auf dem zur Relegation berechtigenden zweiten Platz. Im Fernduell mit Sontheim und Neresheim um Rang zwei hat Hofherrnweiler derzeit die besten Karten. Trotzdem sollte unbedingt ein Dreier im letzten Heimspiel gegen die TSG Nattheim eingefahren werden, um nicht wie in der Saison 2012/13 am letzten Spieltag auf den undankbaren dritten Platz abzurutschen. Verliert dann zeitgleich noch der SV Ebnat, könnte sogar der Sprung auf Platz eins noch möglich sein, was den direkten Aufstieg in die Landesliga zur Folge hätte.


SV Ebnat - TSG Schnaitheim (So 15:00)
Die TSG Schnaitheim ist Bezirkspokalsieger 2015. Der SV Ebnat möglicherweise Bezirksligameister 2015? Stand jetzt hat der SVE einen Spieltag vor Ende zumindest eine hervorragende Ausgangsposition. Zwei Punkte beträgt der Vorsprung auf das Verfolgertrio aus Hofherrnweiler, Sontheim und Neresheim. Darauf ausruhen sollte man sich in Ebnat aber nicht, ansonsten könnte der Absturz auf Rang vier die Folge sein. Ebnat sollte im letzten Heimspiel gegen den frischgebackenen Pokalsieger also mindestens einen Punkt einfahren (der SV Ebnat hat von allen Spitzenteams das beste Torverhältnis), um sich am letzten Spieltag zum Meister der Bezirksliga zu krönen - keine leichte Aufgabe gegen sicherlich durch den Pokalsieg beflügelte Schnaitheimer.


TV Heuchlingen - VfL Gerstetten (So 15:00)
Am Ende wurde es noch einmal eng für die Kicker aus dem Leintal. Richtig eng. Zum Glück für den TV Heuchlingen wird der TSGV Waldstetten nicht mehr direkt aus der Landesliga absteigen können, wodurch der TV Heuchlingen einer möglichen Abstiegsrelegation noch einmal aus dem Weg gehen konnte. Dort wird nun der kommende Heimspielgegner der Heuchlinger, der VfL Gerstetten antreten müssen. Stellt sich die Frage vor diesem Duell, schont der VfL seine Kräfte für die Relegation, oder wird er noch einmal alles geben, um sich mit einem Sieg aus der offiziellen Runde zu verabschieden?


TV Lindach - FV 08 Unterkochen (So 15:00)
Das Aufbäumen des TV Lindach kam zu spät. Zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen reichen den Lindachern nicht, um die Klasse zu halten. Im vorerst letzten Bezirksliga-Heimspiel treffen die Blau-Weißen nun auf den FV 08 Unterkochen. Für beide Teams geht es sportlich um rein gar nichts mehr, nur noch darum sich bestmöglichst aus der Saison zu verabschieden.


SV Lauchheim - SV Waldhausen 1926 (So 15:00)
Achter gegen Fünfter: Ein Spiel ohne jegliche Relevanz liefern sich am Sonntag (15 Uhr) der SV Lauchheim und der SV Waldhausen. Beide Teams spielten lange Zeit eine mehr oder weniger gewichtige Rolle im Aufstiegsrennen, verabschiedeten sich jedoch frühzeitig daraus und finden sich nun im (oberen) Tabellenmittelfeld wieder. Es geht um nichts mehr und trotzdem würde sich der SV Lauchheim gerne für die erlittene 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren.



Der 30. und letzte Spieltag im Überblick:
So. 07.06. Hofherrnw. - Nattheim So. 07.06. Lauchheim - SV Waldhsn. So. 07.06. TV Neuler - Hermaringen So. 07.06. TV Lindach - Unterkochen So. 07.06. Heuchlingen - Gerstetten So. 07.06. FV Sontheim - AC Milan So. 07.06. SV Ebnat - Schnaitheim So. 07.06. SF Lorch - SV Neresheim
Aufrufe: 05.6.2015, 16:00 Uhr
Jan Sigel | Schwäbische Post / Gmünder TagespostAutor