2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Stehen sich am Wochenende wieder im Derby gegenüber: der SV Ebnat (gelb) und der FV 08 Unterkochen (grün). (Foto: opo)
Stehen sich am Wochenende wieder im Derby gegenüber: der SV Ebnat (gelb) und der FV 08 Unterkochen (grün). (Foto: opo)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Pflichtaufgaben für das Spitzentrio

Bezirksliga - Vorschau auf den 16. Spieltag: Für den SV Ebnat geht es zum Derby nach Unterkochen +++ Sportfreunde Lorch wollen wieder aufmucken

Verlinkte Inhalte

0:0 in Ebnat, 1:0 in Sontheim und 0:0 in Neresheim: Gegen die Großen der Liga mucken die Sportfreunde Lorch regelmäßig auf. Am letzten Spieltag vor der Winterpause will der Aufsteiger auch gegen ein ehemaliges Großkaliber punkten.

Achtung komische Nummer: Die Rückrunde startet mit dem 2. Spieltag der Vorrunde. Erst nach der fußballfreien Zeit, Mitte März, wird der reguläre erste Spieltag „nachgeholt“. Und so kommt es erst nach dem Jahreswechsel zum Knaller Ebnat gegen Neresheim.

Der letzte Spieltag vor der Winterpause hält somit kein echtes Spitzenspiel parat, dem Top-Trio stehen Pflichtaufgaben bevor: Der FV Sontheim (neuer Tabellenführer bedingt durch die Neresheimer Nullnummer gegen Lorch und dem eigenen Sieg bei AC Milan) muss den Vorletzten Hermaringen bereits am Samstag in die Schranken verweisen und kann so die Herbstmeisterschaft klar machen, der entthronte Spitzenreiter SV Neresheim (29 Punkte) ist gegen den Tabellenletzten Lindach deutlichst favorisiert. Für Ebnat (29) dürfte es beim Derby gegen den Tabellenzehnten in Unterkochen etwas schwieriger werden, aber auch hier ist der SVE klar in der Favoritenstellung.

Interessante Verfolgerduelle

Auch wenn es kein absolutes Top-Spiel gibt, so steht immerhin ein interessantes Verfolgerduell auf dem Spielplan: Der Vierte SV Waldhausen (26 Punkte) empfängt den Sechsten TV Heuchlingen (25), der seine beeindruckende Serie auf inzwischen fünf am Stück ausgebaut hat – die längste aktuell laufende Siegesserie der Bezirksliga. Gewinnt der TVH auch in Waldhausen, überwintert man in Schlagdistanz zum Trio an der Spitze. Selbiges gilt natürlich für Waldhausen. Und für den fünftplatzierten TV Neuler (25), der am Wochenende in Schnaitheim antritt.

In Schlagdistanz zur Spitze befindet sich Lorch mit 22 Punkten zwar nicht, dennoch hält der Aufsteiger gegen die Großen der Liga außerordentlich gut mit: Gegen die Top Drei mussten die Sportfreunde jeweils auswärts ran und verloren kein einziges Spiel. Jetzt will der Elfte einen positiven Abschluss gegen die TSG Hofherrnweiler, jahrelang ein dominantes Team in der Bezirksliga. Aktuell belegt die TSG allerdings „nur“ Platz sieben und würde bei einer Pleite in Lorch sogar vom Aufsteiger überholt werden.

Die weiteren Partien am letzten Spieltag vor der über drei Monate langen Winterpause: Gerstetten trifft auf Nattheim im Heidenheimer Derby, der SV Lauchheim reist zu Neuling AC Milan Heidenheim.

Der 16. Spieltag der Bezirksliga Kocher/Rems im Überblick:

Sa. 14:30 Hermaringen - FV Sontheim So. 14:30 SV Neresheim - TV Lindach So. 14:30 Schnaitheim - Neuler So. 14:30 AC Milan - Lauchheim So. 14:30 SF Lorch - Hofherrnw. So. 14:30 Gerstetten - Nattheim So. 14:30 Unterkochen - SV Ebnat So. 14:30 SV Waldhsn. - Heuchlingen
Aufrufe: 028.11.2014, 18:00 Uhr
Christian Koziara | SP / GTAutor