2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Rudi Weber
F: Rudi Weber
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Enge Kiste an der Spitze

Bezirksliga - Vorschau auf den 28. Spieltag: Sechs Mannschaften haben noch Chancen auf die Meisterschaft +++ Der neue Spitzenreiter SV Neresheim muss gegen den FV 08 Unterkochen ran

Verlinkte Inhalte

Wer steigt ab? Wer steigt auf? Keine der beiden Fragen wird sich am 28. Spieltag in der Bezirksliga beantworten. Während an der Tabellenspitze neben dem SV Neresheim noch fünf weitere Mannschaften um den Aufstieg spielen, kämpfen im Keller einige Teams noch gegen den Abstieg. Es bleibt also spannend in der Bezirksliga.

TV Heuchlingen - TSG Hofherrnweiler-Unterrombach (Mi 18:30)
Damit hatten auch nur die kühnsten Optimisten gerechnet. Trotz schwachem Saisonstart hat die TSG Hofherrnweiler nun doch noch die Chance direkt in die Landesliga aufzusteigen. Nur drei Punkte beträgt momentan der Rückstand auf den Tabellenführer SV Neresheim. Um auch weiterhin die Aufstiegschancen am Leben zu erhalten, muss alledings im Leintal beim TV Heuchlingen dreifach gepunktet werden. Unmöglich ist das sicherlich nicht, doch der TV Heuchlingen ist immer für eine Überraschung gut. Gewannen die Leintäler doch schon das Hinspiel mit 3:1.


SV Ebnat - AC Milan Heidenheim (Mi 18:30)
Die Tabellenführung ist passé. Nach dem bitteren 1:3 im Derby gegen den SV Waldhausen musster der SV Ebnat den Platz an der Sonne räumen und findet sich nun in der Rolle des Jägers wieder. Allerdings könnte sich der SV Ebnat schnell wieder berappeln, geht es doch im Heimspiel gegen den stark abstiegsgefährdeten AC Milan Heidenheim. Schon im Hinspiel siegten die Gelb-Schwarzen souverän mit 4:0.


TV Lindach - SC Hermaringen (Mi 18:30)
Der TV Lindach lebt noch! Mit dem 3:0-Sieg über den AC Milan Heidenheim hat der TVL endlich die Rote Laterne abgegeben und trifft nun auf den neuen Träger eben jeder Roten Laterne, den SC Hermaringen. Gelingt dem TV Lindach erneut ein Sieg, rückt ein möglicher Klassenerhalt wieder in greifbare Nähe. Verliert gleichzeitig der AC Milan Heidenheim gegen Ebnat, ist sogar der Sprung auf Rang 14 möglich. Auf der anderen Seite würde der SC Hermaringen nur zu gern die Rote Laterne wieder an die Lindacher abgeben, die seit dem vergangenen Spieltag in der Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung einen Platz vor dem SCH stehen.


SV Lauchheim - TSG Nattheim (Mi 18:30)
Je nach dem wie viele Mannschaften aus der Landesliga absteigen, könnte es für die TSG Nattheim doch noch einmal eng werden. Daher sollte die TSG noch den einen oder anderen Zähler einfahren, um einem möglichen Abstiegsszenario zu entgehen. Ausgerechnet in dieser heißen Phase des Abstiegskampfes geht es für die Nattheimer zum SV Lauchheim, der bereits das Hinspiel souverän mit 2:0 für sich entscheiden konnte.


Sportfreunde Lorch - TSG Schnaitheim (Mi 18:30)
Weder für die Sportfreunde Lorch, noch für die TSG Schnaitheim geht es in dieser Begegnung noch um etwas. Leichte Vorteile dürften aber die Hausherren haben, da sich die Akteure der TSG wohl für das anstehende Bezirkspokalfinale am Wochenende schonen dürften, um keine unnötigen Verletzungen zu riskieren. Gelingt den Klosterstädtern der Sieg, wäre der Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz möglich.


FV Sontheim/Brenz - VfL Gerstetten (Mi 18:30)
Im "kleinen" Heidenheimer Derby trifft der FV Sontheim auf den VfL Gerstetten. Während sich der FVS noch Hoffnungen auf den Aufstieg, oder zumindest auf den Relegationsplatz macht, kämpft der VfL noch gegen den drohenden Abstieg. Für beide ist daher ein Sieg in dieser Begegnung Pflicht, um das jeweilige Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Im Hinspiel siegte der FV Sontheim leicht und locker mit 5:2.


SV Neresheim - FV 08 Unterkochen (Mi 18:30)
Seit dem vergangenen Spieltag ist der SV Neresheim der Gejagte. Und der neue Tabellenführer muss sich gleich gegen einen Mitkonkurrenten um den Titel beweisen. Zu gast in Neresheim ist am Mittwochabend der FV 0( Unterkochen, der ebenfalls noch minimale Chancen auf den Titelgewinn hat. Hierfür ist ein Sieg gegen den neuen Ligaprimus aber zwingen notwendig. Geling das nicht, ist dies gleichbedeutend mit dem Aus im Titelrennen. Heißt: Neresheim könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen den ersten Platz verteidigen und zum anderen einen direkten Konkurrenten aus dem Titelrennen kegeln.


TV Neuler - SV Waldhausen 1926 (Mi 18:30)
Der SV Waldhausen wahrt seine Chancen auf einen möglichen Aufstieg. Dies hat der eindrucksvolle 3:1-Sieg im Härtsfeld-Derby gegen den Tabellenführer SV Ebnat bewiesen. Nun müssen die Schwarz-Gelben auswärts beim TV Neuler ran, für den es in dieser Saison um nichts mehr geht. Doch gerade Mannschaften, die befreit aufspielen können, sind gefährlich. Der SV Waldhausen ist gewarnt, denn eines ist sicher: Muss der aktuelle Tabellenfünfte in Neuler Punkte lassen, war's das mit dem Aufstieg.



Der 28. Spieltag im Überblick:
Mi. 18:30 Lauchheim - Nattheim Mi. 18:30 TV Neuler - SV Waldhsn. Mi. 18:30 TV Lindach - Hermaringen Mi. 18:30 SV Neresheim - Unterkochen Mi. 18:30 FV Sontheim - Gerstetten Mi. 18:30 SV Ebnat - AC Milan Mi. 18:30 SF Lorch - Schnaitheim Mi. 18:30 Heuchlingen - Hofherrnw.
Aufrufe: 020.5.2015, 12:00 Uhr
Jan Sigel | Schwäbische Post / Gmünder TagespostAutor