2024-03-28T15:56:44.387Z

Elf der Woche
Sowohl der FV 08 Unterkochen (grün) als auch der TV Lindach (weiß) sind in der Elf der Woche des 15. Spieltags vertreten. (Foto: opo)
Sowohl der FV 08 Unterkochen (grün) als auch der TV Lindach (weiß) sind in der Elf der Woche des 15. Spieltags vertreten. (Foto: opo)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Elf der Woche: Die Rekordjagd geht weiter

Bezirksliga: Ali Ayaz und Alexander Bechthold zum dritten Mal dabei +++ Zehn Mannschaften sind vertreten +++ 1187 Stimmen abgegeben

In der Bezirksliga geht es rund. Nicht nur auf den Plätzen, sondern auch bei der Elf der Woche. Zum vierten Mal in Folge gibt's die Auswahlmannschaft. Wieder wurden alle erforderlichen Voraussetzungen - 70 Prozent der Aufstellungen und 10 Stimmen pro Verein - erfüllt. Und wieder stellt die Liga mit 1187 abgegebenen Stimmen einen neuen Rekord auf.

Die einzelnen Tabellenplätze in der Bezirksliga sind hart umkämpft. Positionswechsel sind an der Tagesordnung. Keiner schenkt dem anderen etwas. So auch in der Elf der Woche. 1187 abgegebene Stimmen machen das mehr als deutlich. Jeder will, dass sein Spieler des Spieltags in der Auswahlelf auftaucht. Die Zahlen: Konnte der TV Lindach bereits 123 Stimmen für sich gewinnen, toppten der FV Sontheim (168) und der TV Heuchlingen (188) diesen Wert noch. Kein Wunder also, dass von jeder der drei Mannschaften Spieler in der Elf der Woche vertreten sind. Einzig für den TSG Nattheim liegt keine Auswertung vor, da die TSG keine Aufstellung angegeben hat.

Aufgrund der großen Anzahl an Abstimmungen ist die Elf der Woche der Bezirksliga ausgeglichen wie niemals zuvor. Zehn Teams sind vertreten - nur der aufstrebende TV Heuchlingen stellt gleich zwei Spieler.

Die Elf der Woche der 15. Spieltags im Detail:

Torwart: Im Tor der Elf der Woche steht ein Neuling: Thomas Wenninger (SV Neresheim). Der 22-jährige Keeper des SVN durfte am Wochenende zwar mit seinen Mannschaftkollegen nicht die Herbstmeisterschaft bejubeln, dafür behielt der Schlussmann im Nebelspiel gegen die Sportfreunde Lorch den Überblick und hielt seinen Kasten sauber. Bereits zum achten Mal in 15 Begegnungen blieben Wenninger und der SVN somit ohne Gegentor - eine starke Leistung des Neresheimer Schlussmannes.

Abwehr: Auch ein Gegenspieler Wenningers vom Wochenende schaffte den Sprung in die Auswahlelf des 15. Spieltags. Frank Hinderer (SF Lorch) zeigte gegen den SV Neresheim gewohnt starke Leistungen und dirigierte den Defensivverbund der Sportfreunde erstklassig. Sein Lohn: Bereits zum zweiten Mal taucht der Lorcher Kapitän und Abwehrchef in der Elf der Woche auf.

Neben Hinderer gesellt sich ein weiterer Stammgast der Elf der Woche. Zum dritten Mal in Folge wurde der Standardspezialist Ali Ayaz (TV Lindach) in die Auswahlelf gewählt. Auch am 15. Spieltag zeigte Ayaz seine Qualitäten am ruhenden Ball und zirkelte - ebenfalls zum dritten Mal in Serie - einen Freistoß direkt ins gegnerische Tor. Ein Treffer der allerdings gegen den FV 08 Unterkochen nicht zum Sieg reichen sollte. (Hier geht's zum Spielbericht.)

Einen Sieg gabs derweil für den dritten Auswahlspieler im Abwehrverbund. Andreas Keller (SV Waldhausen) lieferte gegen den SV Lauchheim nicht nur ein starkes Spiel ab, sondern erzielte sogar das zwischenzeitliche 2:0. Schlussendlich durfte er nach 90 Minuten einen verdienten 3:1-Erfolg seiner Mannschaft bejubeln.

Mittelfeld: Auch im Mittefeld findet sich ein Altbekannter wieder. Wie Ayaz steht auch Alexander Bechthold (SV Ebnat) zum dritten Mal in der Elf der Woche. Seine erneute Nominierung ist der Lohn für seine guten Leistungen am Wochenende gegen die TSG Schnaitheim. Ein kleiner Trost für den 21-Jährigen, der - trotz gutem Spiel - mit seinen Teamkollegen nicht über ein 3:3 gegen die TSG hinauskam. Auch Bechthold haderte nach dem Schlusspfiff mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. Warum? Hier geht's zum Spielbericht.

Erfreulicher verlief der 15. Spieltag für den TV Heuchlingen. Mit dem fünften Sieg in Serie schoben sich die Leintäler weiter nach oben in der Tabelle und haben nun sogar den Anschluss an die Spitzenplätze hergestellt. Dies ist ein Verdienst der gesamten Mannschaft, die in den vergangenen Begegnungen als Kollektiv auftrat und den Gegnern kaum Chancen ließ. So auch am vergangenen Wochenende gegen den VfL Gerstetten. Allerdings schafften nur zwei der insgesamt 13 eingesetzten Heuchlinger den Sprung in die Elf der Woche: Jens Häussler und Kevin Eichele. Das Besondere: Eichele ersetzte ab der 53. Spielminute Häussler und nahm dessen Position ein. Beide machten ihre Aufgabe im Mittelfeld so gut, dass sie mit einer Nominierung (je rund 24 Prozent von 187 auf Heuchlingen entfallenen Stimmen) für die Elf der Woche belohnt wurden.

Der letzte im Bunde der besten Mittelfdelspieler des 15. Spieltags ist Patrick Fuchs (TV Neuler). Mit zwei Toren war der 24-Jährige der Garant für den Punktgewinn des TV Neulers beim SC Hermaringen. Wäre Fuchs am 15. Spieltag nicht so treffsicher unterwegs gewesen, hätte seiner Mannschaft eine 0:2-Niederlage gedroht - so erkämpfte sich der TVN immerhin einen Punkt beim abstiegsbedrohten SCH.

Angriff: Ferhat Sis (FV 08 Unterkochen), Markus Gassner (FV Sontheim) und Christoph Merz (TSG Hofherrnweiler) - so lautet die Offensivformation der Elf der Woche des 15. Spieltags. Der Treffsicherste der Dreien war Ferhat Sis. Der 29-Jährige erzielte am Wochenende beim 3:2-Sieg des FV08 über den TV Lindach zwei Tore und sicherte seiner Mannschaft dadurch einen dreifachen Punkteerfolg. Als Belohnung wurde der ehemalige Landesligakicker zum ersten Mal in die Elf der Woche gewählt.

Auch Christoph Merz sicherte seiner Mannschaft am Wochenende einen Sieg. Der einstige Torschützenkönig der Bezirksliga erzielte gegen die TSG Nattheim sechs Minuten vor Spielende den erlösenden 2:1-Siegtreffer für Hofherrnweiler - hier geht's zum Spielbericht. Ein Tor, das Merz zum wiederholten Male einen Platz in der Elf der Woche bescherte.

Treffsicher zeigte sich auch Markus Gassner. Der Stürmer des FV Sontheim legte beim 3:1-Sieg über den AC Milan Heidenheim nicht nur einen Treffer auf, sondern erzielte auch das zwischenzeitliche 3:0. Des Weiteren verfasste er nach dem Spiel auch noch den Spielbericht. Für seinen Arbeitsaufwand, seine Mannschaftsdienlichkeit und Treffsicherheit erhielt Gassner rund 21 Prozent der 168 Stimmen, die insgesamt auf den FV Sontheim entfielen.

So entsteht die Elf der Woche:

Doch wie kann man für die Elf der Woche abstimmen – und wer kann mitklicken? Jeder bei Fupa registrierte kann nach jedem Spieltag in jeder Liga von Sonntag- bis Montagabend für seinen Lieblingsspieler stimmen. Bedingung, dass eine Elf der Woche zustande kommt, ist, dass bis Abstimmungsstart mindestens 70 Prozent der Mannschaftsaufgebote von den Vereinsverwaltern der Liga in die Spielberichte eingepflegt wurden und pro Team mindestens zehn Stimmen abgegeben werden. Sind diese Kriterien erfüllt, steht am Dienstagvormittag die „Elf der Woche“.

Info: Wird mit dem Mauscurser der jeweilige Spieler in untenstehender Grafik angefahren, werden weitere Informationen angezeigt.

So wird die Elf der Woche gebildet: www.fupa.net/berichte/elf-der-woche-waehlen-so-gehts-191187.html

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: https://www.fupa.net/anmelden.html

Aufrufe: 025.11.2014, 13:00 Uhr
Jan Sigel | SP / GTAutor