2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Neuenburg (rote Trikots) übersprang die Hürde TuS Obenstrohe II. fMd
Neuenburg (rote Trikots) übersprang die Hürde TuS Obenstrohe II. fMd

TV Neuenburg schaltet überraschend TuS Obenstrohe II aus

In der ersten Pokal-Runde des Fußballkreises Friesland hat der Heidmühler FC II am Sonntagnachmittag die Überraschung verpasst. Die HFC-Reserve, ...
die in dieser Saison in der Fusionsklasse A aufläuft, unterlag auf heimischem Platz dem Bezirksliga-Absteiger und Fusionsligisten BV Bockhorn mit 0:2.

Der BVB präsentierte sich kurz vor Beginn der Punktspielserie in guter Verfassung. Zekarias Gebrehiwot brachte Bockhorn mit einem Abstaubertor in Führung (20.). Im weiteren Spielverlauf gab es dann eine Schrecksekunde, als Bockhorns Aldin Mujkic das Leder an die Schläfe bekam und bewusstlos zu Boden sank. BVB-Trainer Simon Theilmann konnte aber nach einer eingehenden Untersuchung im Nordwest-Krankenhaus in Sande Entwarnung geben. Zehn Minuten vor dem Abpfiff machte Wilke Runkel mit dem 2:0 alles klar.

Das zweite Erstrunden-Spiel bestreiten an diesem Montagabend der FC Zetel (Fusionsklasse B) und der Fusionsligist SG Wangerland/Tettens. Der Anstoß im Zeteler Eschstadion erfolgt um 20 Uhr.

Ungeachtet dessen wurden am Sonntag schon zwei Achtelfinal-Begegnungen ausgetragen. Dabei konnten die Inselkicker des TuS Wangerooge am Mittag den Heimvorteil nicht nutzen und flogen nach einer torreichen Partie durch eine 3:6 (1:2)-Niederlage gegen SW Middelsfähr/Mariensiel früh aus dem Wettbewerb.

Im zweiten Sonntagsduell standen sich der TV Neuenburg und TuS Obenstrohe II gegenüber. Auf der Neuenburger Urwaldkampfbahn setzte sich der gastgebende Meister der 2. Kreisklasse am Ende mit 3:2 (1:1) gegen die TuS-Reserve durch.

Der TuS hatte einen denkbar schlechten Start erwischt. So sah TuS-Keeper Eike Poppmann nach einem absichtlichen Handspiel außerhalb des Strafraums die Rote Karte. Wenige Minuten später kamen die klassentieferen Neuenburger zur überraschenden Führung, als Obenstrohes Verteidiger Max Düsberg ins eigene Tor einnetzte. Amiri Hamid gelang zwar vor der Pause noch das 1:1, doch in Halbzeit zwei gingen die Neuenburger nach einem Doppelschlag (54., 57./Foulelfmeter) vorentscheidend mit 3:1 in Führung. Malte Horn gelang in der 70. Minute nur noch der 2:3-Anschlusstreffer.

Fortgesetzt wird das Kreispokal-Achtelfinale am kommenden Sonntag, 6. August, mit folgenden Begegnungen: RW Sande II - TuS Horsten (11 Uhr), FSV Jever - TuS Büppel, SG Dangastermoor/Obenstrohe III - TuS Sillenstede, SV Astederfeld - SV Gödens, Bockhorn - FCN Hooksiel, Sieger Zetel/SG Wangerland - TuS Varel I (alle 15 Uhr).

Aufrufe: 031.7.2017, 09:15 Uhr
Volkhard PattenAutor