2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Das Regionalliga-Tam des TV Herkenrath fällt nach dem Abstieg komplett auseinander
Das Regionalliga-Tam des TV Herkenrath fällt nach dem Abstieg komplett auseinander

TV Herkenrath kehrt in die Kreisliga zurück

Nach Abstieg aus der Regionalliga: Mitglieder einstimmig für Gang in den Amateurbereich

Bergisch Gladbach. Nach einer sportlich und finanziell unglücklich verlaufenen Situation steht fest: Noch-Fußball-Regionalligist TV Herkenrath wird in der nächsten Saison in der Kreisliga spielen, vier bis fünf Spielklassen tiefer als derzeit. Das haben am Donnerstagabend die Mitglieder der Abteilung auf einer außerordentlichen Versammlung einstimmig beschlossen.

„Alles andere ist für uns nicht finanzierbar“, erklärt Patrick Stark, neuer Vorsitzender der Fußballabteilung. Neue erste Mannschaft wird die bisherige dritte Mannschaft TV Herkenrath III, die in der Kreisliga B um den Aufstieg in die Kreisliga A kämpft. Das abgestiegene Regionalligateam werde der Verein nicht für die Mittelrheinliga melden, kündigt Stark an: „Alle Regionalligaspieler verlassen den Verein.“

An diesem Samstag endet mit dem letzten Saisonspiel beim SV Rödinghausen die Regionalliga-Geschichte der Herkenrather. Nach internen Querelen hatte sich Hauptsponsor Manfred Faber im Saisonverlauf zurückgezogen. Zahlreiche Spieler hatten daraufhin fast über Nacht den Verein verlassen.

Auf der Versammlung erklärte Stark, dass er seine Kandidatur von der künftigen Spielklasse der Mannschaft abhängig mache. Für die Kreisliga stehe er bereit, für alle höheren Klassen (ab der Bezirksliga) nicht. Stark, 29, kommt aus der Jugendabteilung und engagiert sich seit Dezember 2018 als Jugendtrainer im TV Herkenrath. Beruflich arbeitet er als selbstständiger Immobilienberater in Bergisch Gladbach. Stark, gewählt mit einem einstimmigen Votum der Anwesenden, übernimmt die Abteilung vom Gesamtvorsitzenden Uwe Tillmann, der kommissarisch geleitet hatte. „Ich mache das aus Verbundenheit zu meinem Verein“, sagte Stark. Ihm zur Seite steht Geschäftsführer Hartwig Schumacher.

Wenig Erhellendes brachte die Versammlung unterdessen zu den Finanzen , Vereins-Vize Karl Wermelskirchen informierte lediglich über den Stand mehrerer Sparbücher und Konten zum Jahresende 2018. Die im März verweigerte Entlastung des Vorstandes gelang, mit sieben zu fünf Stimmen bei sechs Enthaltungen. (cbt)

Aufrufe: 017.5.2019, 20:30 Uhr
KSTA-KR/cbtAutor