2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
So war es im vorigen Jahr: Claudio Heider von SV  09 gegen Matthias Lehmann (Foto links) und Daniel Isken gegen Nikolas Nartey vom 1. FC Köln. Fotos: Randow
So war es im vorigen Jahr: Claudio Heider von SV 09 gegen Matthias Lehmann (Foto links) und Daniel Isken gegen Nikolas Nartey vom 1. FC Köln. Fotos: Randow

Die Geißböcke zu Gast in Gladbach

Zum Spiel der Spiele erwartet der Mittelrheinligist TV Herkenrath an diesem Mittwoch den Bundesligisten 1. FC Köln im Stadion an der Paffrather Straße

Verlinkte Inhalte

Dass das Bergische Land fest „in FC-Hand“ ist, steht außer Frage. Kein anderer Bundesligist füllt das Gladbacher Stadion an der Paffrather Straße ebenso wie die Geißböcke. Natürlich sind es stets die ganz großen Namen, die für Verzückung unter den Fans sorgen. So war es zum Beispiel im letzten Jahr, als der 1. FC Köln vor bestens gefüllten Rängen in der Belkaw-Arena dank des Engagements der Kreissparkasse Köln gegen SV Bergisch Gladbach 09 spielte.

Aktuell steht auch Tim Handwerker aus Bergisch Gladbach im Kader der Gäste aus Köln. Bis zum 30. Juni 2007 spielte er in der Jugend des SV Bergisch Gladbach 09. Zu beginn dieser Saison wechselte er von der anderen Rhein-Seite, von Bayer 04 Leverkusen, zu den Geißböcken. Ob der Linksverteidiger anstelle des verletzten Konstantin Rausch auflaufen wird, bleibt abzuwarten.

„Selbstverständlich“, antwortet Pressesprecher Frederik Latz vom 1. FC Köln auf die Frage, ob der Bundesligist tatsächlich mit seiner Profimannschaft anreist. Schließlich hat die Saison bereits begonnen. Nach dem 0:1 bei Borussia Mönchengladbach und dem 1:3 daheim gegen den Hamburger SV sind die Geißböcke nach zwei Spielen noch punktlos, haben nur ein Tor erzielt, und zwar durch den Dänen Frederik Sörensen. Fehlen wird bei den Gästen in jedem Fall Jonas Hector, der deutsche Nationalspieler. Freuen dürfen sich die Gäste wieder auf zahlreiche und lautstarke Sympathiebekundungen ihrer treuen Fans, die im Bergischen „FC-Land“ bekanntlich in Massen vorhanden sind.

Keine Frage, dass für Gastgeber TV Herkenrath mehr auf dem Spiel steht als die Niederlage gegen die Profis aus Köln in Grenzen zu halten, womöglich gar selbst einmal gefährlich vor der Gäste Tor aufzutauchen. Mit viel Einsatz und Engagement wurde viele Wochen lang dieses Event vom neuen Abteilungsleiter Wolfgang Preiss und seiner gesamten Vorstandscrew vorbereitet. Nun sollen heute ab 19 Uhr die Früchte aller Mühen geerntet werden, hofft der TVH auf ein volles Haus, gutes Wetter und stimmungsvolle Atmosphäre.

TVH-Trainer André Kreuer wird wohl all seinen Fußballer Einsatzzeit einräumen. Gegen Bundesligisten angetreten sind aus seinem Team schon Fabian Heinen, der Trainer selbst und die Neuzugänge Mo Redjeb (von SV 09 gekommen) und Ricardo Retterath (vom BSC gewechselt). Mit Spannung erwarten die Fans des TVH auch den erstmaligen Auftritt der weiteren Neuzugänge Gjorgji Antoski und Tiziano Lo Iacono.

Einlass ins Stadion an der Paffrather Straße ist heute um 17 Uhr. Das Spiel beginnt um 19 Uhr. In der Belkaw-Arena werden sieben Kassen geöffnet haben, so dass nicht mit langen Wartezeiten zu rechnen ist. Für die Bewirtung hungriger und durstiger Gäste sorgen an etlichen Ständen viele ehrenamtlich Engagierte des TVH.

Aufrufe: 029.8.2017, 20:24 Uhr
KSTA-KR/Elli RiesingerAutor