2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Hamza Salman  und seine Mitspieler ließen die alte Spritzigkeit vermissen. Fotos: Randow
Hamza Salman und seine Mitspieler ließen die alte Spritzigkeit vermissen. Fotos: Randow

Am Ende jubelt wieder nur der Gegner

TVH kann auch gegen den 1. FC Köln U 23 nicht gewinnen — Regionalliga-Zukunft des Teams ist noch offen

Bergisch Gladbach. Harmlos und über weite Strecken auch lustlos präsentierte sich der TV Herkenrath im Kellerduell gegen die U 23 des 1. FC Köln. Mit dem 2. Heimsieg sollte der letzte Platz der Regionalliga West verlassen und die kaum noch für möglich gehaltene Aufholjagd eingeleitet werden. Stattdessen stand die Zdebel-Elf nach dem Schlusspfiff jedoch erneut ohne Punkte da und musste dem Konkurrenten beim Feiern zusehen.

Der Klassenerhalt in der Regionalliga rückt somit in immer weitere Ferne und zu den sportlichen Sorgen gesellen sich nun auch noch Probleme finanzieller Natur. Dem Vernehmen nach steht der TV Herkenrath kurz vor der Zahlungsunfähigkeit und auch ein sofortiger Rückzug aus der Regionalliga scheint nicht ausgeschlossen.

„Wir bewegen uns finanziell gerade auf sehr dünnem Eis”, ließ TVH-Pressesprecher Walter Convents bereits verlauten. Bereits jetzt sollen zugesagte Gelder nicht oder nur teilweise fließen, wie es aus dem Kreis der Mannschaft verlautete. Zudem sollen einige Spieler bereits ihren Abschied zur Winterpause angekündigt haben. „Die Spieler sehen die Situation und denken zuerst an sich, was ich auch nachvollziehen kann. Wir versuchen aber derzeit eine Möglichkeit zu finden, damit sie bei uns bleiben”, so Convents weiter. Diese Woche findet ein weiteres Treffen zwischen Vorstandsmitgliedern und Sponsoren statt, bei dem über die Zukunft des TVH entschieden wird. Ob und wie es weitergeht, bleibt abzuwarten.

TV Herkenrath — 1. FC Köln U 23 1:2 (0:1). Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen mit dem ersten Angriff prompt in Führung. Eine flache Hereingabe vor das TVH-Gehäuse versuchte Keeper Andreas Kath abzufangen, bekam den Ball jedoch nicht unter Kontrolle und ließ ihn von der Brust abprallen. Adrian Szöke bekam den Ball zwei Meter vor dem Tor vor die Füße und bedankte sich mit der Gästeführung (10.).

Vier Minuten später wurde nach Najars Abschluss der erste Torschuss für die Gastgeber notiert. FC-Keeper Scott hatte mit dem Schuss jedoch ebenso wenige Probleme, wie mit den späteren Hereingaben von Hamza Salman und Vincent Geimer. Kurz vor dem Pausenpfiff kam Geimer nach Vorarbeit von Lars Lokotsch zum Torabschluss, doch der Ball wurde im letzten Moment zur Ecke geklärt, die im Anschluss fast den Ausgleich gebracht hätte. Der Kopfball von Joran Sobiech wurde jedoch auf der Linie geklärt (45.).

Nach der Halbzeit kam der TVH mit frischem Wind aus der Kabine und zeigte kurzfristig sein Potenzial. Nun war Schwung und Wille bei der Zdebel-Elf zu sehen und gerade einmal drei Minuten später konnte bereits der Ausgleich bejubelt werden. Nach einem Angriff über die linke Seite traf Hamza Salman nach Vorarbeit von Lars Lokotsch ins rechte untere Eck (48.).

Nur 60 Sekunden später flog Hasemanns Distanzschuss nur knapp über den Querbalken.In der 63. Minute hatte Hasemann die nächste Torchance für den TVH, setzte seinen Kopfball nach einer Najar-Flanke jedoch neben den Kasten.

Eine Minute später gab es den nächsten Nackenschlag für die Zdebel-Elf. Erneut bekam TVH-Schlussmann Andreas Kath den Ball nicht festgehalten, konnte den anschließenden Nachschuss zwar noch abwehren, doch der dritte Versuch von Ismail Jakobs fand mit Mithilfe der Latte den Weg ins Tor (64.). Erneut lag der TVH zurück und fand in den verbleibenden 25 Minuten auch keine Mittel und Wege mehr, zumindest einen Zähler daheim zu halten.

Aufrufe: 09.12.2018, 21:30 Uhr
KSTA-KR / Andreas FrankenAutor