2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Das wird nicht einfach: Fabian Rödls (vorne) Undorfer müssen gegen Aufsteiger Hemau bestehen. F: Würthele
Das wird nicht einfach: Fabian Rödls (vorne) Undorfer müssen gegen Aufsteiger Hemau bestehen. F: Würthele

Showdown im Abstiegskampf

23. Spieltag: Regenstauf kann in Ponholz sein Meisterstück machen +++ Undorf will Hemauer Abwehrbollwerk knacken +++ Kellergipfel in Töging und Ramspau

Verlinkte Inhalte

Zumindest, was die Meisterfrage anbelangt, könnte am Sonntagabend alles klar sein. Dem TB ASV Regenstauf fehlt nur noch ein Sieg zum Wiederaufstieg, diesen will er bei Nachbar Pirkensee-Ponholz einfahren. Die besseren Karten im Duell um Platz zwei hat Undorf. Der ASV steht gegen Hemau vor einer harten Nuss, die es zu knacken gilt. Viehhausen bekommt mit formstarken Seubersdorfern aber einen ebenso schweren Gegner vorgesetzt. Im Tabellenkeller kämpfen Töging und Breitenbrunn sowie Ramspau und Beratzhausen in direkten Duellen ums Überleben.

TSV Kareth-Lappersdorf II - TV Parsberg (Sa 16:00)
Mit je 30 Punkten auf der Habenseite sind sowohl Kareth als auch Parsberg noch nicht final gerettet. Diesen letzten Schritt wollen beiden Seiten im Duell gegeneinander machen. Ein Favorit ist schwer auszumachen, das Momentum spricht allerdings etwas für die Gäste. Die blieben zuletzt zweimal ungeschlagen, auch wenn es nach schwacher erster Hälfte zuletzt nur zu einem torlosen Remis gegen PiPo langte. Kareth dagegen, geschwächt durch die Ausfälle der Spielmacher Schrader und Preisner, verlor gegen Pielenhofen und Beratzhausen jeweils ohne eigenen Treffer. Eine spannende Angelgenheit wird es in jedem Fall.
Schiedsrichter: Sebastian Grünauer (Dietfurt) - Hinspiel: 3:1


ATSV Pirkensee-Ponholz - TB ASV Regenstauf (So 15:15)
Ausgerechnet bei Nachbar Pirkensee-Ponholz kann die Regenstaufer Mannschaft ihr Meisterstück machen. Dem TB ASV reicht ein einziger Sieg aus den ausstehenden vier Spielen, um nach dreijähriger Abstinenz in die Bezirksliga zurückzukehren. Das Team von Matthias Eglseder marschierte nur so durch die Saison, verlor nur ein einziges Mal. Nach vier Siegen in Folge spielte man zuletzt 3:3 gegen Viehhausen - ein Punkt, mit dem man im Regenstaufer Lager gut leben konnte. Einfach wird es dennoch nicht in Ponholz. PiPo wartet immer noch auf den ersten Sieg im neuen Jahr, ist nun punktgleich mit dem Zwölften und 13. der Tabelle und benötigt so jeden Punkt. Gegen Regenstauf muss der ATSV aber schon einen absoluten Sahnetag erwischen, um etwas Zählbares einfahren zu können-
Schiedsrichter: Michael Sperger (Neutraubling) - Hinspiel: 1:2


FC Viehhausen - SV Eintr. Seubersdorf (So 15:15)
Mit dem ausstehenden Nachholspiel in Ponholz, hat Viehhausen den zweiten Platz noch nicht abgeschrieben. Bei fünf Zählern Rückstand muss man aber auf einen Undorfer Patzer hoffen. Und selbst liefern. Und nun reist mit Seubersdorf quasi die "Mannschaft der Stunde" an. Nach schwacher Hinserie ist die Eintracht seit mittlerweile acht Spielen ungeschlagen, fuhr zuletzt ein achtbares und verdientes 1:1 gegen Undorf ein. Gegen Viehhausen möchte der Gast nun unbedingt den entscheidenden Sieg Richtung Klassenerhalt landen. Es wird nicht einfach für favorisierte Viehhausener, das ist garantiert.
Schiedsrichter: Bernhard Guttenberger (Oberwiesenacker) - Hinspiel: 3:1


ASV Undorf - TV Hemau (So 15:15)
Die Hinspielniederlage in Hemau dürfte den Undorfern immer noch schmerzen. 2:0 verlor man damals gegen eine clevere und abgezockete Hemauer Mannschaft. Nun möchte sich die Roderer-Elf dafür revanchieren. Ein Heimsieg wäre dabei so wichtig, um Viehhausen auf Distanz zu halten. Im neuen Jahr gelangen aus sechs Spielen nur zwei Siege, aber auch Konkurrent Viehhausen punktete unkonstant. Anders der TVH, der nach dem Jahreswechsel noch keine Partie verloren hat und im Moment vor allem mit seiner exzellenten Abwehrarbeit (ein Gegentor aus den letzten sieben Spielen) glänzen kann. So hat sich der Aufsteiger bis auf Rang vier vorgeschoben. Undorf muss alles investieren und seine Chancen konsequenter nutzen als zuletzt, sonstz droht Ungemach.
Schiedsrichter: Habib Fekih (Regensburg) - Hinspiel: 0:2


SV Töging - SV Breitenbrunn (So 15:15)
Ein absolutes Sechs-Punkte-Spiel so kurz vor Saisonende. Töging steht aktuell bei 27, Breitenbrunn bei 25 Punkten. Heißt, beiden Seiten stehen nun vier Endspiele ins Haus. Leicht favorisiert geht auf jeden Fall der Gastgeber in diese Partie, nicht nur wegen des Heimvorteils. Töging spielt nicht schlecht, kann sich aber nicht wirklich dafür belohnen. Vier Remis aus den fünf Spielen 2017 stehen zu Buche. Auch beim jüngsten 1:1 in Hemau war mehr drin. Breitenbrunn konnte sich im neuen Jahr nicht stabilisieren. Doch der klare Heimerfolg über abgestiegene Brunner letzten Sonntag war enorm wichtig und brachte Selbstbewusstsein. Die Gäste könnten den Gegner in der Tabelle überholen, dies dürfte Ansporn genug sein. Ähnlich spannend wie beim 1:1 im Hinspiel dürfte es auch diesmal zugehen.
Schiedsrichter: Atay Karabulut (Donaustauf) - Hinspiel: 1:1


TSV Brunn - FC Pielenhofen-Adlersberg (So 15:15)
Die einzige Paarung, in der es für beide Mannschaften um nichts mehr geht. Die Brunner sind seit einer Woche auch rechnerisch abgestiegen, möchten sich in den ausstehenden Spielen nochmal von ihrer besten Seite präsentieren und vielleicht noch den ein oder anderen Punkt einsacken. Pielenhofen blickt auf ganz vergangene Wochen zurück, das Thema Relegationsplatz ist nach der jüngsten, unglücklichen, 1:2-Heimniederlage gegen Ramspau aber ad acta gelegt. Und so kann man ganz entspannt in die letzten Wochen der Saison gehen. Im Normalfall dürfte sich der Gast hier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Schiedsrichter: Christoph Kopp (Hemau) - Hinspiel: 1:4


SpVgg Ramspau - TSV Beratzhausen (So 15:15)
Noch so ein Kellerduell, das es in sich hat. Den größere Druck verspürt der TSV Beratzhausen, aktuell Tabellenvorletzter, und mit drei Punkten weniger auf dem Konto als der Gegner. Ramspau könnte mit einem Unentschieden auf alle Fälle besser leben. Beide Teams gehen mit einem Erfolsgerlebnis in dieses Spiel. Beratzhausen gelang zuletzt durch eine starke Abwehrleistung ein 1:0-Erfolg über Kareth, während sich Ramspau in Pielenhofen nach großem Kampf 1:2 durchsetzen konnte. Ein Favorit kann beim besten Willen nicht bestimmt werden, auch wenn die SpVgg den Heimvorteil auf ihrer Seite hat. Im Hinspiel teilten sich Ramspau und Beratzhausen die Punkte.
Schiedsrichter: Julian Roidl (Ensdorf) - Hinspiel: 1:1

Aufrufe: 027.4.2017, 09:30 Uhr
Florian WürtheleAutor