2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Ist das schon die Meisterschaft? Regenstauf um Alper Sökmez baut sein Punktepolster auf zwölf Zähler aus. Foto: Florian Würthele
Ist das schon die Meisterschaft? Regenstauf um Alper Sökmez baut sein Punktepolster auf zwölf Zähler aus. Foto: Florian Würthele

Ramspau feiert Lindner - Regenstauf ist fast durch

Sodji und Co. kämpfen Undorf 1:2 nieder und sind ihrem Ziel ganz nahe +++ Parsberg effektiv vs. Beratzhausen +++ Zweifacher Lindner lässt Ramspau gegen Breitenbrunn jubeln +++ Pielenhofen feiert Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Das war ganz wichtig: die SpVgg Ramspau erkämpfte sich durch zwei Lindler-Tore einen 2:1-Heimsieg über Breitenbrunn und feiert einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Weniger erfolgreich waren Töging, das trotz dreiviertelstündiger Feldüberlegenheit nicht über ein 0:0 gegen Seubersdorf hinauskam, und Beratzhausen, das in Parsberg 4:0 verlor. Im Kampf um die Meisterschaft sorgte Regenstauf per verdienten 1:2-Erfolg beim Zweiten in Undorf für eine Vorentscheidung. Der Platz in Ponholz stand unter Wasser, sodass das Heimspiel des ATSV gegen den FC Viehhausen kurz vor Anpfif abgesagt wurde.

ASV Undorf - TB ASV Regenstauf 1:2 (0:1)
Regenstauf gewinnt das Spitzenspiel und macht einen Riesenschritt Richtung Titel. Von einer vorzeitigen Entscheidung im Kampf um Platz eins will man im Lager der "Blitzer" aber noch nichts hören, stattdessen bleibt man auf dem Teppich. "Sechs Punkte brauchen wir noch, und unterschätzen dürfen wir in der Liga keinen. Jetzt steht mit Viehhausen erstmal der nächste schwere Gegner an", stellt Sportlicher Leiter Harald Greß klar. Der Gästesieg ging so in Ordnung, da waren sich beide Seiten am Ende einig. Den Unterschied machte an diesem Tag vor allem der überragende Cesar Sodji: den TB ASV-Knisper bekam Undorf über die gesamte Spielzeit nicht in den Griff. Der Reihe nach: die ersten 45 Minuten waren sehr offen geführt. Die Heimelf machte Regenstauf das Leben schwer und verzeichnete durch Adler (16.), welcher das kurze Eck haarscharf verfehlte, die erste gute Chance. Auf der Gegenseite fehlten Sodji (21.) aus spitzem Winkel Zentimeter. Die Gästeführung markierte Sven Leppien. Bilopotocki brachte den Ball aus halbrechter Position an den zweiten Pfosten, dort stand Leppien und traf aus spitzem Winkel durch die Hosenträger von ASV-Goalie Kister (31.). Die Undorfer Antwort folgte in Minute 56. Faltermeier chippte den Ball aus dem Halbfeld in en 16er, Markus Gschlößl überwand Keeper Kreuzer per Heber und traf aus kürzester Distanz per Kopf (56.). Die Freude währte nicht lange. Nur drei Zeigerumdrehungen später setzte Leppien Sodji in Szene, der durch war und vor Kister cool blieb. Der TB ASV verpasste es nun, den Deckel drauf zu machen. Sodji (76.) schoss zu allem Überfluss einen Foulelfmeter links vorbei. Undorf warf nun alles nach vorne, mit Doppelspitze und Dreierkette, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. Und man hatte Glück, in den Schlussminuten nicht noch das 1:3 zu fangen, das dann sowieso egal gewesen wäre. "Es war ein sehr konzentrierter Auftritt unseres Teams. Ich denke, wir waren die etwas aktivere Mannschaft und hatten etwas mehr Chancen und Spielanteile, sodass der knappe Erfolg auch in Ordnung geht", so Harald Greß in seiner Spielanalyse. ASV-Trainer Reinhard Roderer zeiget sich "insgesamt zufrieden" und meinte. "Zum Schluss hätte wir vielleicht in der ein oder anderen Situation konsequenter in den Strafraum hineinspielen müssen. Aber insgesamt geht der Sieg für Regenstauf in Ordnung".

Schiedsrichter: Atay Karabulut (Donaustauf); Zuschauer: 145;
Tore: 0:1 Sven Leppien (31.), 1:1 Markus Gschlößl (56.), 1:2 Cesar Sodji (69.);
Besonderes: Cesar Sodji (Regenstauf) verschießt Foulelfmeter (76.).

.

SV Töging - SV Eintr. Seubersdorf 0:0
"Das waren für uns zwei Punkte zu wenig"
- Tögings Übungsleiter Florian Reichold brachte es auf den Punkt. Denn die gesamte Spielzeit betrachtet, hätten die Altmühltäler diesen Sieg verdient gehabt. Über 200 Zuschauer sahen eine ausgeglichene erste Halbzeit auf mäßigem Niveau und mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Nach Wiederanpfiff nahm die Heimelf das Geschehen dann allerdings vollends in die Hand. "Trotz 45 Minuten Dauerdruck gelang uns das entscheidende Tor nicht. Seubersdorf kam während dieser Zeit lediglich zu einem Torabschluss", trauerte Reichold den vergebenen Chancen hinterher. Töging machte letzten Endes einfach zu wenig aus seiner Feldüberlegenheit und kann sich nicht entscheidend von der Gefahrenzone absetzen.

Schiedsrichter: Afrim Salihu (Obertraubling); Zuschauer: 220;
Tore: Fehlanzeige.

.

TSV Brunn - TV Hemau 0:3 (0:1)
So schlecht präsentierte sich das Tabellenschlusslicht aus Brunn nicht, aber auch gegen Hemau blieb die Neumeyer-Truppe ohne Fortuna. Und so stand am Ende die elfte Niederlage in Folge. "Eine eher schlechte Kreisliga-Partie. Durch bessere Spielanteile ein verdienter Sieg für Hemau, der vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist", analysierte Brunns Abteilungsleiter Michael Trettenbach. Michael Meier (21.) hatte seine Farben in Führung gebacht. In der Schluss-Viertelstunde sorgte Alexander Garpenko (76./84.) für den 0:3-Endstand. Unter dem Strich erwischten die Gäste zwar nicht ihren besten Tag, agierten aber einfach cleverer als Brunn und gewannen verdient.

Schiedsrichter: Frank Seitz (Pollanten); Zuschauer: 150.;
Tore: 0:1 Michael Meier (21.), 0:2 Alexander Garpenko (76.), 0:3 Alexander Garpenko (84.).

.

SpVgg Ramspau - SV Breitenbrunn 2:1 (2:1)
Das war extrem wichtig! Ramspau weist den direkten Konkurrenten aus Breitenbrunn in die Schranken, feiert einen Befreiungsschlag im Kampf um den Ligaverbleib und verbessert sich auf Rang zehn. Ein Remis wäre am Ende aber das gerechtere Ergebnis gewesen. Es war ein 90-minütiges Kampfspiel, in dem Breitenbrunn die etwas bessere Spielanlage an den Tag legte, Ramspau mit läuferischen und kämpferischen Mitteln dagegenhielt. Und so entwickelte sich eine offene Angelegenheit. Den besseren Start erwischte die SpVgg: Julia Lindner nutzte einen Abwehrschnitzer der SV-Hintermannschaft zum 1:0 (9.). Der SV hatte nun eine Druckphase, drängte auf den Ausgleich. Der fiel nach 32 Minuten, als Quirin Meier zum Solo ansetzte und dieses überlegt vollendete. Die erneute Ramspauer Führung, wieder durch Lindner (43.), war abermals begünstigt durch einen Breitenbrunner Defensivfehler. Der zweite Abschnitt war geprägt durch hohen Einsatz beider Mannschaften. Den Ausgleich auf SVB-Seite hatte Meier, dem alleine vor dem Tor die Nerven durchgingen. Zudem musste Haimerl per Kopf auf der Linie klären. Auf der Gegenseite vergab Stollner, ebenfalls allein vor dem Tor, das 3:1. "Ein glücklicher, aber immens wichtiger Heimsieg meiner Mannschaft gegen einen bis zum Schluss kämpfenden SV", so SpVgg-Coach Richard Warlimont im Anschluss.

Schiedsrichter: Alexander Florea (Harting); Zuschauer: 80;
Tore: 1:0 Julian Lindner (9.), 1:1 Quirin Meier (32.), 2:1 Julian Lindner (43.).

.

TSV Kareth-Lappersdorf II - FC Pielenhofen-Adlersberg 0:2 (0:2)
Der Gast gewann die Begegnung nicht unverdient und hat den Klassenerhalt nun endgültig in trockene Tücher gewickelt. "Das ganze Team fand mit dem Anpfiff einen sofortigen Zugriff zum Spielgeschehen und dominierte die erste Halbzeit deutlich", sagte Trainer Robert Huber, welcher sich sehr zufrieden zeigte mit dem Auftritt seiner Jungs. Kareth fand nicht zu seinem Spiel und sah sich nach 45 Minuten mit 0:2 in Rückstand: Felix Gehres und Johannes Fleischmann hatten für Pielenhofen eingenetzt. Im zweiten Durchgang zog sich der FC, mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken, weit in die eigene Hälfte zurück und verlagerte sich aufs Kontern. Kareth wollte an diesem Tag aber nichts Entscheidendes mehr gelingen vor des Gegners Tor und so brachte die Huber-Mannschaft dieses 2:0 über die Ziellinie.

Schiedsrichter: Michele-Angelo Strebel (Illkofen); Zuschauer: 90;
Tore: 0:1 Felix Gehres, 0:2 Johannes Fleischmann.

.

TV Parsberg - TSV Beratzhausen 4:0 (1:0)
Ein verdienter Sieg der Heimmanschaft, der aber um zwei, Tore zu hoch ausfiel. Die erste Halbzeit gehörte ganz klar dem TV Parsberg. Der war spielbestimmend und hätte zur Pause höher führen können, vielleicht müssen, als 1:0 Tobias Pappler hatte nach 32 Minuten die Führung besorgt. Parsbergs Trainer Sven Pensl: "Beratzhausen wurde nur durch Standards gefährlich, hatte dabei aber dreimal ein Tor auf dem Fuß. In der zweiten Hälfte drückte Beratzhausen, wir machten aber zum richtigen Zeitpunkt dass 2:0." Dieses erzielte Christoph Kunath (63.), welcher keine 90 Sekunden später, nach einer Standardsituation, gleich das 3:0 nachlegte. Damit war der Drops gelutscht. Bei Beratzhausen war die Luft raus. David Treese (81.), wiederum nach einem Standard, markierte den 4:0-Endstand. "Im Gesamtverlauf ein verdienter Sieg für uns", erklärte Pensl.

Schiedsrichter: Andreas Leykauf (Regensburg); Zuschauer: 85;
Tore: 1:0 Tobias Pappler (33.), 2:0 Christoph Kunath (63.), 3:0 Christoph Kunath (64.), 4:0 David Treese (81.).
Aufrufe: 017.4.2017, 22:06 Uhr
Florian WürtheleAutor