2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick
Aufstieg: Die Spieler des TV Grundhof jubeln verdientermaßen. Foto: Saemann
Aufstieg: Die Spieler des TV Grundhof jubeln verdientermaßen. Foto: Saemann

TV Grundhof beißt sich in die Saison und steigt auf

Grundhof gab Kronprinzenrolle ab und sicherte sich den Meistertitel

Verlinkte Inhalte

Über einen langen Zeitraum der Saison war TV Grundhof in der Kronprinzenrolle hinter dem Tabellenführer FC Wiesharde. Die Hinrunde verlief noch recht verhalten, ehe sich die Angeliter mit einer konstanten, kontinuierlichen Leistungssteigerung stabilisierten. Am vorletzten Spieltag zog die Elf von Thomas Ziegenberg an Wiesharde vorbei, sicherte sich die Meisterschaft und den direkten Wiederaufstieg.

Nach dem Abstieg war es für Ziegenberg durch den Weggang zahlreicher Leistungsträger nicht einfach, ein neues konkurrenzfähiges Team aufzubauen. ,,Aber bei uns stand zunächst der Spaß am Fußball im Fokus. Wir mussten aus vielen neuen Spieler eine Mannschaft formen."

Der Saisonstart verlief etwas holperig, aber nach und nach fand das Team zusammen. Dabei traten drei Akteure besonders in den Vordergrund, die sich zu absoluten Führungsspielern entwickelt haben. Kapitän Maik Jessen war der Stabilisator und Organisator in der Abwehr.

Über die Klasse von Mittelfeldspieler Daniel Freier war zwar jeder Zweifel erhaben, ,,aber er hat sich noch einmal leistungsmäßig gesteigert", so Ziegenberg. Im Angriff avancierte Chris Lemm mit 24 Treffern zu einem wahren Torgaranten.

Außerdem war er mit 16 Vorlagen ein glänzender Vorbereiter. Jedoch waren es nicht nur die älteren Spieler, die für Furore gesorgt haben. Für Ziegenberg, ,,haben auch die jungen York Brodersen und Broder Hinrichsen einen großen Sprung gemacht und sich fußballerisch weiterentwickelt."

Als Schlüssel zum Erfolg sieht der TVG-Coach aber nicht nur einzelne Spieler: ,,Wir hatten den Vorteil, über viele gleichstarke Spieler im Kader zu verfügen, deshalb konnten wir Ausfälle auch gut kompensieren."

Mit dem Blick auf die neue Saison gibt Ziegenberg drei Ziele vor: ,,Erstens wollen wir Spaß am Fußball haben. Zweitens wollen wir als echtes Team auftreten - und drittens wollen wir den Blick auf die Tabelle vernachlässigen."

Die Personalplanungen sind weitestgehend abgeschlossen. Daniel Benzin wechselt zu SH-Ligist Flensburg 08, während Levin Lorenzen (Göttingen) und William Steinberg (Hamburg) berufsbedingt den Verein verlassen. Rene Friedrich wird die Zweite verstärken.

Als Neuzugänge konnten Malte Pareike (FC Sörup-Sterup) und Henrik Hansen (A-Jugend von FC Angeln 02) verpflichtet werden. Zudem rücken die beiden eigenen A-Jugendlichen Lukas Oehme und Hadi Mortozanri in den Ligakader auf.
Aufrufe: 04.7.2016, 09:00 Uhr
SHZ / wsiAutor