2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Oliver Peinl peilt mit dem TV Geisling schnellstmöglich den Klassenerhalt an. Foto: Schmautz
Oliver Peinl peilt mit dem TV Geisling schnellstmöglich den Klassenerhalt an. Foto: Schmautz

Oliver Peinl will Geisling zum Klassenerhalt führen

Im Sommer gibt er sein Amt an Florian Seebauer ab +++ Geisling will noch für ein paar Überraschungen sorgen

Der TV Geisling steht zur Winterpause mit 24 Punkten (9/0/9 und 46:43 Toren) auf Rang sechs in der Tabelle der A-Klasse 1. Eigentlich hätte Geisling drei Zähler mehr auf der Habenseite, doch das Sportgericht sprach diese dem FC Rosenhof-Wolfskofen zu, da Neuzugang Matthias Zirngibl zu diesem Zeitpunkt nicht spielberechtigt war. Im Sommer wird Trainer Oliver Peinl den TVG nach zwei Jahren in Richtung Sarching verlassen. Nun stellte er sich unseren Fragen.

Herr Peinl, zufrieden mit dem bisher Erreichten?

Nein, die Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung war ganz schwach. Dann starteten wir mit drei Niederlagen aus den ersten vier Spielen in die Saison. Der bis dahin einzige Sieg wurde uns vom Sportgericht aberkannt. Erst dann fanden wir in die Spur. Von daher stehen wir mit 24 Punkten zur Winterpause relativ gut da. Ab September haben wir in vielen Spielen bewiesen, zu was wir eigentlich in der Lage sind.

Was haben Sie für die Vorbereitung geplant?

Am Montag starteten wir offiziell in die Vorbereitung. Insgesamt haben wir gegen den Sportclub II (23.2.), Burgweinting II (3.3.), Köfering (9.3.), Regental (14.3.), Endorf (17.3.) und Oberhinkofen II (24.3.) sechs Testspiele vereinbart. Vier davon finden auf Kunstrasen statt. Mit 24 Punkten sind wir noch nicht gesichert, haben auf den Relegationsrang nur sechs Zähler Vorsprung. Es gilt sich bestmöglich vorzubereiten, damit wir gegen Illkofen II, Altenthann, Barbing II und Sarching II zum Start in die Restrückrunde möglichst viele Punkte holen, um den Liga-Erhalt frühzeitig festzurren zu können. Ich gehe optimistisch in die restliche Saison. Matthias Zirngibl, Stefan Wirth oder Franz Weigel, die oftmals gefehlt oder nur angeschlagen haben auflaufen können, sind wieder mit an Bord. Michael Scheidacker ist nach seinem Kreuzbandriss wieder im Aufbautraining, Ernest Lila wird noch lange fehlen.

Wie lautet die Zielsetzung?

Schnellstmöglich den Klassenerhalt perfekt machen und danach noch dem einen oder anderen Favoriten ein Bein stellen. Meine Mannschaft möchte zeigen, zu was sie eigentlich in der Lage wäre.

Was hat sich personell getan?

Mit Stefan Höpfl hat uns ein verdienter Spieler in Richtung Barbing II verlassen. Dort will er mithelfen, um den Klassenerhalt realisieren zu können.

Im Sommer geht es für Sie nach Sarching…

Ja, ich werde eine völlig intakte Mannschaft an meinen Nachfolger Florian Seebauer übergeben. Der TV Geisling hat mit ihm eine gute Wahl getroffen. Allein durch seine spielerische Klasse wird er für frischen Wind sorgen. Mit Franz Weigel wird er wie ich einen super Co-Trainer an seiner Seite haben. Florian kann sich auf seine neue Aufgabe freuen. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen läuft hervorragend. Meine Aufgabe ist es, in der Restrückrunde noch viele Punkte zu sammeln, damit das Selbstvertrauen der Mannschaft noch weiter steigen wird. Ich freue mich auf die nächsten Monate, im Anschluss daran auch auf meine neue Aufgabe beim SV Sarching.

Aufrufe: 019.2.2019, 14:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor