2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SSV Ulm 1846 zeigt sich in guter Form +++ TSG Backnang besiegt U19 des VfB Stuttgart - Spiel im Video +++ Zwei Talente werden für eine Woche zum Bradford City AFC eingeladen +++ Meksud Colic schießt Traumtor gegen englischen Drittligist - Tor im Video +++ Calcio Leinfelden-Echterdingen war im Testspiel beim Oberligisten SGV Freiberg ohne Chance +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Kemmner von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Der SSV Ulm 1846 ist zwei Wochen vor dem Rundenstart der Regionalliga gut in Form. Gegen Oberligist FV Ravensburg siegte die Mannschaft von Trainer Stephan Baierl in Wolfegg bei Bad Waldsee vor 400 Zuschauern mit 3:1 (2:1). Die Tore für die Spatzen, die auf einige wichtige Spieler verzichten mussten, markierten Thomas Rathgeber, Ardian Morina und Luca Graciotti. „Wir hätten in der Schlussphase noch das eine oder andere Tor schießen müssen“, kritisierte Baierl.

Eine Absage von den Ulmern bekam der zentrale Mittelfeldspieler Mario Götzendörfer vom FC Ingolstadt II, der seit einiger Zeit mittrainiert hatte. „Wir haben einige ähnliche Spieler wie ihn, deshalb haben wir auf eine Verpflichtung verzichtet“, erklärte SSV-Trainer Baierl.

Im zweiten Testspiel der TSG Backnang gab es für den neuen Trainer Beniamino Molinari den zweiten Sieg. In den Backnanger Etzwiesen erhielten die 300 Zuschauer gute Fußballkost, der Oberliga-Aufsteiger besiegte die starke U 19 des VfB Stuttgart mit 2:1. Julian Geldner und Luca Rube trafen für die TSG, bei der Torjäger Mario Marinic (Urlaub) fehlte. „Es war ein sehr gutes Testspiel, die starke Bundesliga-Elf des VfB hat uns sehr gefordert“, sagte Molinari. Im nächsten Test geht es am Mittwoch (19 Uhr) zum Landesligisten TSV Schornbach.

Richtig rund ging es beim Landesligisten TV Echterdingen. Am Samstagvormittag hatte der englische Drittligist Bradford City AFC Talente zwischen 14 und 23 Jahren zum Scouting-Training in den Sportpark Goldäcker eingeladen – 175 durften vorspielen. „Wir mussten leider viele abweisen, die Teilnehmer sind aus ganz Deutschland angereist“, sagte Edin Rahic, der in Echterdingen aufgewachsene Club-Eigner von Bradford. Zwei Talente werden für eine Woche nach England ins Probetraining eingeladen: Johannes Kienzle (16) vom TV Echterdingen und Morgan Faßbender (18) von den Stuttgarter Kickers. Am Spielfeldrand stand neben vielen Scouts und Beratern auch Hertha-BSC-Profi Davie Selke. „Es spielt ein entfernter Verwandter mit“, sagte der gebürtige Schorndorfer.

Am Nachmittag spielte der TVE vor 650 Zuschauern gegen Bradford City – die Briten siegten 4:1. Für den Landesligisten hatte Meksud Colic zum 1:0 getroffen (23.) und dabei AFC-Keeper Rouven Sattelmaier (früher Stuttgarter Kickers) mit einer Bogenlampe aus 30 Metern düpiert. „Ich habe mich gefreut, dass er so ein Traumtor geschossen hat – er war oft verletzt“, sagte TVE-Coach Mario Estasi, „am Ende ist uns die Kraft ausgegangen.“

Calcio Leinfelden-Echterdingen war im Testspiel beim Oberligisten SGV Freiberg ohne Chance. Auch ohne die Führungsspieler Marco Pischorn und Sven Schimmel fertigte das Team von Trainer Ramon Gehrmann den Verbandsligisten mit 5:0 ab. Zweimaliger Torschütze war der frühere Waldhof-Stürmer Marcel Soekler. „Wir dürfen das Ergebnis nicht überbewerten, wir sind in der Vorbereitung weiter als Calcio“, sagte Trainer Gehrmann.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 017.7.2017, 10:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen KemmnerAutor