2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Kein Glück im Abschluss. Moritz Wille vergab eine der größten Echterdinger Ausgleichschancen. Foto: Günter Bergmann
Kein Glück im Abschluss. Moritz Wille vergab eine der größten Echterdinger Ausgleichschancen. Foto: Günter Bergmann

Landesliga: TVE verliert gegen SC Geislingen

Ein ,,saublödes Gegentor" aus rund 40 Metern entscheidet das Spiel

Der TV Echterdingen kassiert trotz zahlreicher Torchancen die zweite Niederlage in Serie. David Leu besorgte früh die Führung für Geislingen, welche bis zum Schlusspfiff Bestand hatte.

TV Echterdingen - SC Geislingen 0:1

Die Serie des Fußball-Landesligisten TV Echterdingen ist gerissen - und das für den Filderclub zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Die drei vorangegangenen. Aufeinandertreffen mit dem SC Geislingen hatten die Gelb-Schwarzen in den heimischen Goldäckern für sich entschieden, am Sonntag gab es nun ein 0:1. Trotz einer Feldüberlegenheit und einem deutlichen Chancenplus gelang es dem Tabellenvierten nicht, Zählbares zu verbuchen. Stattdessen entschieden die Gäste aus dem Eybacher Tal durch einen Freistoßtreffer aus dem Kuriositätenkabinett die Partie, nach welcher die Echterdinger ihre Aufstiegshoffnungen, so es sie überhaupt gegeben haben sollte, wohl begraben müssen. Der Abstand zum Führungsduo Weilheim und Heiningen beträgt nun zwölf beziehungsweise zehn Punkte.

Chancenverwertung beim TV mangelhaft

"Wir sind 80 Minuten einem saublöden Gegentor hinterhergelaufen und haben es dazu nicht geschafft, wenigstens eine unserer vielen guten Möglichkeiten zu nutzen", lautete das Fazit des Trainers Aleksandar Kalic, dessen Mannschaft nach einer zuvor beeindruckenden Aufholjagd im Klassement nun binnen nur acht Tagen zum zweiten Mal den eigenen Rasen als Verlierer verließ. Zwar waren die Gastgeber wie schon beim 0:2 vor Wochenfrist gegen Weilheim nicht die schlechtere der beiden Mannschaften. Jedoch: entscheidend sind im Fußball halt Tore. Und so ,,müssen wir uns für dieses bittere Ergebnis heute vorrangig an die eigene Nase fassen", brachte Kalic die Dinge nach der erneuten Enttäuschung auf den Punkt. Gelegenheiten, um gegen das vom Gäste-Trainer Uli Haug aufs Feld gebrachte Abwehrbollwerk wenigstens ein Unentschieden zu holen, hatten seine Akteure in den insgesamt 94 Spielminuten reichlich. Allein, es haperte an deren Verwertung. Die dicksten Ausgleichschancen versiebten nach einer Viertelstunde Moritz Wille und Michael Zimmermann, die nach einer perfekten Vorarbeit von Nils Schaller beide das Kunststück vollbrachten, den Ball aus kürzester Entfernung nicht im leeren Tor unterzubringen. Später verfehlte nach einem Schaller-Freistoß der aufgerückte Innenverteidiger Lukas Haselmaier mit seinem Kopfball das Ziel nur um Zentimeter. Kräftig gehadert werden durfte auf Seiten der Heim­elf aber auch nach dem Seitenwechsel. Zum Beispiel als der vorherige Vorlagengeber Schaller nach einem Sololauf in einer klassischen Eins-gegen-eins-Situation am gegnerischen Schlussmann Denis Baum scheiterte (57.). Oder als in der hitzigen Endphase mit insgesamt sieben gelben Karten der eingewechselte Marc Brodbeck (78.) aus aussichtsreicher Situation die Kugel in den Abendhimmel drosch.

David Leu trifft für Geislingen aus 40 Metern

So blieb es allen Anstrengungen zum Trotz beim 0:1, welches bereits in der zehnten Spielminute gefallen war. Der Geislinger David Leu hatte den Ball per Freistoß direkt im Echterdinger Kasten versenkt - dies aus rund 40 Metern Torentfernung von der Außenlinie. Patrick Hettmann, der zum zweiten Mal den unter einer Kapselverletzung an der Hand leidenden Stammkeeper Valentin Haug zwischen den Pfosten vertrat, machte dabei keine glückliche Figur - ebenso wie seine Vorderleute. Doch die Niederlage allein am Patzer des 23-Jährigen festzumachen, würde der Sache sicher nicht gerecht. Stichwort vergebene Torchancen. Für die Geislinger war es demgegenüber das fünfte niederlagenlose Spiel nacheinander, seitdem Haug auf dem Trainerposten die Nachfolge des entlassenen Benjamin Geiger angetreten hat. Damit hat sich die Mannschaft inzwischen auf den sechsten Tabellenplatz nach vorn gearbeitet, nur noch einen Punkt hinter dem TV Echterdingen.

TV Echterdingen: Hettmann - Rizzo, Zschorsch, Haselmaier, Garcia-Franco - Elsäßer - Wille (46. Mayer), Helber, Hertel (70. Brodbeck) - Zimmermann - Schaller (73. Lukac).

SC Geislingen: Baum - Heinzmann, Ivezic, Knezevic, Feldmeier - Nguyen, Öztunc (83. Kqiraj), Grupp, Leu - Volk - Leyhr.

Aufrufe: 01.12.2014, 17:00 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor