2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview
F: Trnka
F: Trnka

TV Deggingen im FuPa-Teamcheck 2017

Magnus Mayer im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TV Deggingen.

Sportlicher Leiter Magnus Mayer stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TV Deggingen
Welche Liga: Kreisliga A3

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Mit der vergangen Saison können wir absolut nicht zufrieden sein. Vor allem die Hinrunde mit nur 9(!) Punkten war unterirdisch. Allerdings mussten wir die komplette Spielzeit hindurch verletztungsbedingt immer wieder auf wichtige Spieler verzichten. Die Mannschaft stellte sich Woche für Woche quasi von selbst auf. Umso bemerkenswerter war dann die Rückrunde. Am vorletzten Spieltag wurde der Klassenerhalt gesichert und in der Rückrundentabelle belegten wir den dritten Platz. Nach dem Winter hatten wohl die wenigsten an den Nichtabstieg geglaubt, die Mannschaft bewies Charakter und schaffte das fast Unmögliche.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Ilier Ranaj verlässt nach fast drei Jahrzehnten den Verein und schließt sich den Nachbarn aus Ditzenbach/Gosbach an. Benjamin Maier beendet seine aktive Laufbahn und wird Co-Trainer der zweiten Mannschaft. Sebastian Wiedmann kommt vom FC Donzdorf und wird Cheftrrainer Daniel Knaupp als spielender Co-Trainer unterstützen. Ansonsten gibt es keine Abgänge, was vor allem nach solch einer schwierigen Saison für die Mannschaft spricht.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Vor allem im taktischen und technischen Bereich.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Spielerisch müssen wir mit dem Ball variabler und taktisch flexibler agieren. Im Spiel gegen den Ball müssen wir kompakter und aggressiver werden. Die Gegentoranzahl der vergangen Saison spricht Bände.
Mit Blick auf die Tabelle muss das Ziel sein, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Ein wichtiger Start in die Runde wird dabei ausschlaggebend sein, um nicht gleich wieder unter Druck zu geraten.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
In der Sommerpause wurde am Sportgelände am Mühlbach die neue Halle eröffnet. Diese ermöglicht es uns vor allem in der Wintervorbereitung nicht nur die Fahrradwege im Täle abzugrasen.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Leider sind wir durch den Abstieg von Gruibingen die einzige Tälesmannschaft in der Liga und haben eine Saison ohne richtige Derbys vor uns. Allerdings sind einige sehr spielstarke Mannschaften in der Liga, mit denen wir uns messen wollen und werden. Darauf freuen wir uns.

Meisterschaftsfavorit(en): Rechberghausen, Albershausen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: einstelliger Tabellenplatz

Aufrufe: 018.8.2017, 15:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor