2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Daniel Vögele macht nach auskurierter Verletzung den TVD stärker.  Foto: Thomas Madel
Daniel Vögele macht nach auskurierter Verletzung den TVD stärker. Foto: Thomas Madel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erstmals seit August wieder über dem Strich

TV Deggingen kann erstmals die Abstiegsplätze der Kreisliga A 3 verlassen

Verlinkte Inhalte

Der TV Deggingen kann erstmals die Abstiegsplätze der Kreisliga A 3 verlassen und der TV Eybach in der Kreisliga B 7die Relegation buchen.

Mit einem Heimsieg morgen um 15 Uhr im Kellerduell gegen den TSV Wäschenbeuren kann der TV Deggingen erstmals seit Monaten die Abstiegsplätze der Kreisliga A3 verlassen. Wann seine Mannschaft letztmals über dem Strich stand, daran kann sich TVD-Trainer Daniel Knaupp schon gar nicht mehr so genau erinnern. „Das muss irgendwann in der Vorrunde gewesen sein, vielleicht so nach dem vierten Spieltag“, spekuliert er. Es ist noch eine Woche länger her. Nach dem 3:1 gegen den FC Donzdorf II am dritten Spieltag kletterte der TVD auf Rang elf.

Morgen könnte es wieder so weit sein. Mit einem Heimsieg überholte Deggingen seinen Gast, der auf Rang elf steht. „Die Jungs haben den Abstiegskampf angenommen“, lobt der TVD-Trainer sein Team, das sich Stück für Stück ans rettende Ufer herangerobbt hat.

Um sich noch weiter nach oben zu arbeiten und am Saisonende nicht darauf angewiesen zu sein, dass möglichst wenige Mannschaften aus Bezirksliga in die A3 absteigen, „müssen wir morgen gewinnen“, sagt Knaupp. Verzichten muss er auf Dominik Dzirszon wegen eines privaten Termins. Der angeschlagene Tim Leins steht immerhin im Kader, für einen Startplatz reicht’s wohl noch nicht. Die Rückkehr der Verletzten Daniel Vögele und Daniel Aigner hat sich bereits vorige Woche ausgewirkt, dadurch sind die Degginger „definitiv stärker geworden“, lobt der Coach.

Noch kein Raki für den TKSV

Der TV Eybach kann am Wochenende schon den Relegationsplatz in der Kreisliga B 7 buchen. Vier Punkte beträgt der Vorsprung drei Spieltage vor Schluss auf den Dritten FTSV Kuchen II. Dem droht im Gastspiel beim frischgebackenen Meister TKSV Geislingen II eine Niederlage, dann wäre Eybach mit einem Heimsieg gegen den SV Aufhausen heute um 18 Uhr schon durch und kann mit der Aufstiegsrelegation planen..

Noch haben die Eybacher nicht darüber nachgedacht, dem TKSV eine Kiste Raki als Motivationsspritze zu schicken. „Erst müssen wir unsere Hausaufgaben machen“, sagt Trainer Gunter Ruff. Die Ausfälle von Markus Pöss und Marvin Störzer reduzieren aber seinen Kader auf 14 Mann.

Gewinnen die Eybacher, sehen sie ihren Gegner schon heute Abend beim Aufhausener Bockbierfest wieder. Morgen Nachmittag treffen sich die TVE-Kicker gleich nochmals, um den TKSV gegen den Konkurrenten Kuchen anzufeuern. Danach könne man über eine Raki-Prämie für die Türken „immer noch reden“, sagt Ruff.

Aufrufe: 020.5.2017, 08:40 Uhr
NWZ / Thomas FriedrichAutor