2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Barbinges Neuzugänge: Christian Esser, Elias Brüll, Aron Bogdan, Seyid Korkmazer, Leonardo Gomez Barreras, Turan Karaca, Arbnor Hashani und Lukas Soller (von links).
Barbinges Neuzugänge: Christian Esser, Elias Brüll, Aron Bogdan, Seyid Korkmazer, Leonardo Gomez Barreras, Turan Karaca, Arbnor Hashani und Lukas Soller (von links). – Foto: Verein

Barbing will mit Abstiegskampf nichts zu tun haben

Ilhan Capar konnte sein Team verstärken +++ Beim TVB wird auf die eigene Jugend gesetzt

Verlinkte Inhalte

Der TV Barbing entging in der letzten Saison nur knapp dem Abstieg. Nach Saisonende musste ein Entscheidungsspiel um den Relegationsrang gegen Brennberg her. Nach einen nervenaufreibenden 4:3-Sieg durfte der TVB in die Relegation. Das erste Spiel gegen Kallmünz ging mit 1:3 verloren, die zweite und letzte Chance konnten die Barbinger aber nutzen. Mit 4:2 sicherte man sich im Spiel gegen Lengenfeld den Klassenerhalt. Trainer Ilhan Capar stand unseren Fragen nun Rede und Antwort.

Herr Capar, den Abstieg konnten Sie vorige Saison knapp vermeiden. Welche Ziele setzen Sie sich für die anstehende Spielrunde?

Ich bin sicher, dass wir mit dem neu zusammengestellten Kader mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben werden. Bis zur Winterpause wollen wir so viele Punkte wie möglich sammeln. Dann werden wir gemeinsam analysieren und ein Ziel für die Restrückrunde ausgeben.

Wie hat sich der Kader verändert?

Nicht mehr mit dabei sind Florian Anton (nach Rosenhof), Christoph Furthmeier (zurück zu Pfaffenberg), Felix Tiebel (zurück zu Hofkirchen) und Krisztian Koncz (zurück zu Türk Genclik). Die U19-Talente Elias Brüll, Aron Bogdan, Keeper Lukas Soller und Benedikt Niebauer rückten in den Herrenbereich auf. Zudem konnten wir noch weitere junge Talente zum TVB holen. Dies sind Turan Karaca vom SV Burgweinting, Seyid Korkmazer von Türk Genclik, Arbnor Hashani und Leonardo Gomez Barreras vom FSV Prüfening. Zudem konnten wir vom TB ASV Regenstauf mit György Fabulya einen erfahrenen Spieler für die Defensive zu uns holen. Als Neuzugang konnten wir zudem Christian Esser begrüßen. Er stammt aus Mönchengladbach, wohnt aber in Regensburg. Meine Aufgabe ist es nun, aus den jungen Neuzugängen und den bisherigen Spielern eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Meine Spielidee wird für die Kürze der Zeit bereits gut umgesetzt. Allesamt sind ehrgeizig, wollen sich verbessern, hören auf meine Anweisungen. Es tut sich wieder etwas in Barbing! Es kann übrigens sein, dass noch zwei weitere Spieler dazukommen werden.

Was ist für die Vorbereitung geplant?

Das erste Spiel gegen Hohenschambach haben wir mit einer Rumpfelf 0:4 verloren. Zwar ging auch das zweite Spiel gegen Donaustauf II mit 1:2 verloren, aber wir zeigten eine sehr gute Leistung. Mit diesem Spiel war ich über weite Strecken sehr zufrieden, zumal einige Stammkräfte gefehlt haben. In der ersten Runde des Toto-Pokals haben wir dem Kreisligisten Wörth alles abverlangt. Leider mussten wir uns mit 1:2 geschlagen geben. Gleich dreimal hatten wir Pech mit Alu-Treffern. Spielerisch waren wir klar besser. Wir wollen uns von Spiel zu Spiel ein Stück weiterentwickeln. Nach der enttäuschenden letzten Saison haben wir den Reset-Knopf gedrückt und starten wieder von Null. Am Sonntag testen wir gegen den ESV 1927, dann steht noch ein Vorbereitungsspiel gegen die SG Regental an. In die Saison starten wir mit einem Heimspiel gegen Moosham, dann geht es nach Thalmassing.

Aufrufe: 06.7.2019, 14:17 Uhr
Redaktion RegensburgAutor