2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Fiete Walter (in rot) spielt ab Sommer in Bernburg.         F: Danilo Thienelt
Fiete Walter (in rot) spielt ab Sommer in Bernburg. F: Danilo Thienelt

Walter kommt aus Schwerin

TV Askania Bernburg präsentiert ersten Neuzugang +++ Fiete Walter wechselt vom FC Mecklenburg Schwerin +++ Co-Trainer wird André Schönitz +++ Christian Wegener und Vincent Dabel verlassen den Verein

Nach der besten Platzierung im Endklassement der Oberliga-Zugehörigkeit vermeldet TV Askania Bernburg den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit. Zudem wurde die offene Planstelle des Co-Trainers nun ebenfalls besetzt. Dafür wird Christian Wegener nach sieben Jahren den Verein berufsbedingt verlassen.

"Mit einer solchen Rückrunde konnten wir im Winter nicht rechnen. Platz zehn in der Endabrechnung stellt eine Verbesserung der Vorsaison dar und wir sind dabei noch vor Sandersdorf und Barleben im Tableau gelandet", blickt Bernburgs Sportlicher Leiter, Max-Martin Schulze, zurück. Die Personalplanung lief dabei bereits parallel zu den erfolgreichen Wochen mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen. Nachdem die wichtigste Personalie mit Karsten Oswald als Cheftrainer für die kommende Spielzeit geklärt war, wurde nun mit Fiete Walter (zum Spielerprofil) der erste spielende Neuzugang unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige wechselt vom FC Mecklenburg Schwerin (Oberliga Nord) an die Saale. Walter durchlief unter anderem die U19 des 1. FC Magdeburg, bevor sich der U19 von Hansa Rostock anschloss. Und auch die vakante Position des Co-Trainers ist nun besetzt worden. Ab Juli wird André Schönitz (zum Trainerprofil) Oswald an der Seitenlinie assistieren. Schönitz war zuletzt für die BSG Chemie Leipzig tätig.

F: Beate Pauli
F: Beate Pauli
Christian Wagener (in blau/Nr.8) beendet das Kapitel Bernburg.

Auf der anderen Seite werden Christian Wegener (27) und Vincent Dabel (23) die Askania im Sommer verlassen. Wegener zählte in den letzten Jahren zu den Säulen im Team und wird berufsbedingt nach Berlin ziehen, während Dabel ein Stipendium in den USA angenommen hat.

Mit den bisherigen personellen Veränderungen sei aber die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen.

Aufrufe: 06.6.2017, 14:10 Uhr
Robert KeglerAutor