2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Voller Einsatz: Fürstenwaldes Philipp Sellmann (oben) beim Testspiel im Strausberg im Zweikampf mit dem Bernburger Maximilian Gerwien  ©Martin Ramos
Voller Einsatz: Fürstenwaldes Philipp Sellmann (oben) beim Testspiel im Strausberg im Zweikampf mit dem Bernburger Maximilian Gerwien ©Martin Ramos

Fürstenwalde gewinnt den Oberliga-Vergleich

Nord gegen Süd: Union siegt gegen Bernburg

Den Fußballern des FSV Union Fürstenwalde gelang im dritten Testspiel in Vorbereitung der neuen Saison in der NOFV-Oberliga Nord der erste Sieg. Sie gewannen im Strausberger Sport- und Erholungspark gegen den Süd-Oberligisten TV Askania Bernburg.

"Wir haben gewonnen, das ist okay, aber das ist für mich nicht so entscheidend. Schön ist, dass sich die Jungs nach der anstrengenden Trainingswoche über das Ergebnis dann auch freuen", sagt der neue Union-Trainer Matthias Maucksch nach dem 2:0. "Wichtig wird sein, dass wir die taktischeren Dinge aufarbeiten. Da gibt es noch sehr viel zu tun." In den beiden Testspielen zuvor verloren die Fürstenwalder 0:2 gegen Bundesligist Hertha BSC und 1:4 bei Regionalligist BFC Dynamo.


Die Unioner hatten in der Partie gegen den Süd-Oberligisten Bernburg spielerisch größeren Anteil in den Anfangsminuten, es fehlten aber klare Chancen. Einzig abgewehrte Bälle zur Ecke waren die Ausbeute. Auf der anderen Seite hatte Bernburg einige gute Gelegenheiten zum Führungstor, doch entweder ging der Ball knapp am Tor vorbei oder Konstantin Filatow war auf den Posten. In der 39. Minute folgte für die Unioner die beste Möglichkeit. Testspieler Paul Milde setzte sich auf rechts außen gut durch, legte nach hinten zu Christian Mlynarczyk ab, doch der Schuss wurde im letzten Moment zur Ecke geklärt.

Nach der Pause wechselten beide Teams kräftig durch, so dass jeweils eine fast komplett neue Mannschaft spielte. In der zweiten Hälfte waren die Unioner weiter die spielbestimmendere Mannschaft. Bei Bernburg konnte nur eine Chance, weit über das Tor, verzeichnet werden. Gute Möglichkeiten auf Fürstenwalder Seite hatte Marc Fingas. Zunächst vergab er freistehend vor dem Tor (55.) und kam sechs Minuten später nach Flanke von Testspieler Hakan Cankaya etwas in Rücklage, wobei der Kopfball sein Ziel knapp verfehlte. Der Vorlagengeber hatte kurz danach ebenso eine gute Chance, legte sich den Ball aber zu weit vor.

Eine Viertelstunde vor Schluss ging Union dann mit 1:0 in Führung. Paul Milde passte von außen scharf ins Zentrum und bevor die Fürstenwalder an den Ball kamen, traf der Bernburger Rico Liedtke ins eigene Netz. Das 2:0 wurde ebenfalls von einem Bernburger vorgelegt. Torwart Daniel Koch vertändelte den Ball im eigenen Strafraum an Marc Fingas, der sich es nicht nehmen ließ, ins leere Tor zu vollenden.

Bei den Bernburgern, die in Strausberg ein Trainingslager absolvieren und am Freitagabend bei NOFV-Oberliga-Nord-Aufsteiger Victoria Seelow mit 1:0 (1:0) gewonnen hatten, war auch Lucas Kemmesies wieder mit von der Partie. Der 24Jahre alte Mittelfeldspieler hatte in der abgelaufenen Saison mit dem Storkower SC den Aufstieg in die Landesliga geschafft. "Ich hätte auch gern in Storkow weitergespielt, doch der Aufwand aufgrund meines Studiums in Magdeburg wäre einfach zu groß", erklärt Kemmesies, der früher beim Werderaner FC und 1.FC Frankfurt in der Brandenburgliga aktiv war. "Die Oberliga ist eine gute Option für mich."

Für den FSV Union Fürstenwalde geht es bereits am Dienstagabend mit dem nächsten Testspiel weiter - ab 19Uhr beim Regionalliga-Aufsteiger FSV Optik Rathenow, der in der vorigen Saison noch Union-Kontrahent in der Oberliga war und dort Meister wurde. Es wird für die Unioner also einen Tick schwerer. Zudem kündigte Coach Matthias Maucksch an, in dieser Woche die Intensität im Training noch weiter zu erhöhen.

>>>Hier gibt es alle Daten und Fakten zum Spiel und den ausführlichen Liveticker noch einmal zum Nachlesen!

Aufrufe: 020.7.2015, 08:28 Uhr
MOZ.de / Roland Hanke / Martin RamosAutor