2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Den Fokus auf die Jugend

Oberliga-Reserve von Askania Bernburg startet Neuanfang in der Landesliga +++ Henry Schachner wird neuer Trainer

Seit Sonntag ist es amtlich. Die Oberliga-Reserve von Askania Bernburg verabschiedet sich nach zwei Jahren wieder aus der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts und wird zur neuen Saison in der Landesliga an den Start gehen, dann auch mit einem neuen Trainer.

Die Zweitvertretung ist nach der herben 0:9-Schlappe am zurückliegenden Spieltag nicht mehr zu retten und muss die Verbandsliga verlassen. Ein Schritt, der auch im Falle eines sportlichen Klassenerhalts vollzogen wurden wäre. "Wir hätten unsere zweite Mannschaft so oder so aus der Verbandsliga abgemeldet, um einen sportlichen Neuanfang in der Landesliga zu vollziehen. Es wird in der kommenden Saison eine stark verjüngte Mannschaft mit sehr viel Entwicklungspotenzial auflaufen, die sich mit dem Verein identifiziert", so der Sportliche Leiter, Max-Martin Schulze, über die Neuausrichtung der zweiten Mannschaft. Das Team soll zu großem Teil aus der eigenen U19 bestehen.

"Mit Henry übernimmt ein Askania-Urgestein den Posten"

Und auch die Trainerposition ist bereits geklärt. Henry Schachner (zum Trainerprofil) wird Henri Trautmann auf dem Trainerstuhl beerben und ab Juli die Reserve übernehmen. Ihm zur Seite attestiert Daniel Kirchoff weiterhin als Co-Trainer. "Mit Henry übernimmt ein Askania-Urgestein den Posten, der aktuell noch die U17 betreut und dort bereits nachgewiesen hat, dass er mit jungen Spielern sehr gut arbeiten kann", so Schulze weiter.

Doch vorher verbleiben noch drei Auftritte in der laufenden Saison. Am kommenden Samstag gastiert der SV Dessau 05 an der Saale, dann folgt das Gastspiel in Sangerhausen, bevor das Kapitel Verbandsliga am letzten Spieltag daheim gegen den MSV Börde beendet wird.

Aufrufe: 023.5.2017, 16:17 Uhr
Robert KeglerAutor