2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Trainer Andreas von Sarnowski. Foto: Andreas Berger
Trainer Andreas von Sarnowski. Foto: Andreas Berger

"Geimeinschaft geworden, in der Jede für die Andere da ist"

FuPa-Schnellcheck mit Andreas von Sarnowski, Trainer der Frauen-Bezirksligamannschaft des TV Asberg

Das Frauenteam des TV Asberg geht nach dem souveränen Aufstieg in der Bezriskliga-Gruppe 3 an den Start, und freut sich darauf offensichtlich auch schon sehr. Dabei wurde des Trainerteam rund um Andreas und Daniel von Sarnowski auch breiter aufgestellt. Im FuPa-Schnellcheck lobt Andreas von Sarnowski besonders den Teamgeist innerhalb des Kaders.

Wie zufrieden bist Du mit der abgelaufenen Saison?

Andreas von Sarnowski Als neugegründete Mannschaft ungeschlagen aufzusteigen, da kann man mit der vergangenen Saison total zufrieden sein. Obwohl sich die Mädels kaum kannten, sind sie unheimlich schnell zu einer verschworenen Einheit zusammen gewachsen. Da war schnell erkennbar, dass wir in der Meisterschaft eine gute Rolle spielen können. Dass am Schluss ganz sicher die Meisterschaft herauskam, war umso schöner.

Hat sich personell bei Euch etwas verändert?

von Sarnowksi Mein Sohn Daniel und ich werden weiterhin gemeinsam das Team anführen. Neu ins Trainerteam kommen Laura Egler, die nach ihrer schweren Verletzung ihre Karriere aufgeben musste und Tim Siegel, der sich um unsere Torhüterinnen kümmern wird. Neu in der Mannschaft sind Chantal Mielke, Angelique Alimpic und Denise Niedzwiedz, sowie Annalena Walden, Shirin Keplin und Janina Lamberti, die zum Ende der Saison zu uns gestoßen sind. Abgänge gab es keine, was auch auf die gute Stimmung im Team zurück zu führen ist.

Gibt es eine Spielerin oder eine Entwicklung, die Du gezielt loben würdest?

von Sarnowski Hervorheben muss man die Entwicklung der ganzen Mannschaft, die eine super Gemeinschaft geworden ist, in der Jede für die Andere da ist.

Wann habt ihr mit der Vorbereitung begonnen? Gibt es ein besonderes Testspiel?

von Sarnowski Die Vorbereitung läuft seit drei Wochen. Vom Namen her ist das Spiel am 20. August gegen Rot-Weiss Essen schon etwas besonderes.

Wie sieht die Zielsetzung für die neue Saison aus?

von Sarnowksi Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, wollen wir schon oben mitspielen. Was am Ende dabei raus kommt, wird sich zeigen.

Was erwartest Du insgesamt in der Liga?

von Sarnowski Da wir fast keine der Mannschaften in unserer Gruppe kennen, kann man keine Prognosen über Auf- oder Abstieg abgeben. Wir freuen uns auf jedes Spiel in der neuen Umgebung.

Aufrufe: 014.8.2017, 16:01 Uhr
Sascha KöppenAutor