2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines

"Die Geschlossenheit war mitverantwortlich für den Aufstieg"

Trainer Benjamin Reetz vom A-Liga Aufsteiger TV Asberg im FuPa-Schnellcheck.

Verlinkte Inhalte

In der dritten Relegation in Folge hat es beim TV Asberg endlich mit dem Aufstieg geklappt. Im FuPa-Schnellcheck nennt Trainer Benjamin Reetz die Gründe für den Erfolg und gibt einen Einblick, wie in der Kreisliga A der Klassenerhalt gelingen soll.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Benjamin Reetz Natürlich sind wir mit der Saison insofern zufrieden, als dass wir den Aufstieg perfekt gemacht haben. Allerdings hätte es etwas weniger spannend sein dürfen. Am vorletzten Spieltag waren wir noch auf Platz eins. Dann verloren wir verdient gegen DJK Lintfort II und rutschten auf den Relegationsplatz ab. Zum Glück schaffte der MSV Moers den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Andernfalls hätten wir keine Relegation spielen können. Zum dritten Mal in Folge spielten wir also die Relegation. Das hat nicht mal der HSV geschafft und dürfte wohl so ziemlich einmalig sein. Da alle guten Dinge drei sind, schafften wir es diesmal mit viel Leidenschaft und einer guten Portion Glück. Auf Grund des unermüdlichen Einsatzes der Jungs war der Aufstieg aber durchaus verdient.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Reetz Der Großteil der Mannschaft bleibt beisammen. Ein paar Ältere und verletzte Spieler hören auf (Kevin Kontermann, Kevin Maas), Timo Konein sowie Maurice Preckel wechseln in unsere Zweite Mannschaft, Markus Gollner wechselt zu DJK Lintfort II und bei Jan Marvin Schlösser muss man noch schauen, ob sein Körper noch mitmacht. Christian Kanzok wird zur neuen Saison unser Teammanager. Insgesamt haben wir sieben Neuzugänge. Thomas Wilbers, Julian Steinitz, Abelaziz Zenzoul, Danilo Serra, Andre Hüsken und Sven van Dyck. Allesamt schließen sich uns vom MSV Moers an. Hinzu kommt noch Ado Massoeur, der sich nach zweijähriger Auszeit wieder beweisen möchte. Generell werden wir mit einem 27 Mann starken Kader in die Saison gehen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Reetz Generell hat die Mannschaft in dieser Saison sehr gut zusammengefunden. Alt und Jung ergänzen sich prima. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, was man auch auf dem Platz sehen konnte. Diese Einheit war am Ende mitverantwortlich, dass wir es diesmal gepackt haben. Jeder stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Ob von der Bank, oder in der ersten Elf. Jeder war da, wenn er gebraucht wurde. Auch wichtige Spieler, die ausfielen, wurden super ersetzt.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Reetz Wir sind am 7. Juli mit einem dreitägigen Trainingslager in die Vorbereitung gestartet. Besonders interessant dürfte für die Spieler und Zuschauer die Spiele gegen den ambitionierten Bezirksligisten GSV Moers und den nicht weniger ambitionerten Landesligisten SV Scherpenberg werden. Da werden meine Spieler sicher viele nützliche Erfahrungen sammeln können.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Reetz Als Aufsteiger gilt es natürlich, als erstes schnell Punkte zu sammeln, um die Klasse zu halten. Darüber hinaus sollen die neuen Spieler gut integriert werden, damit wir von Beginn an wieder als Einheit auf dem Platz stehen. Und ich persönlich würde mich schon freuen, wenn wir nicht nur Fußball zerstören, sondern auch selbst etwas zum Spiel beitragen. Und ich denke schon, dass das mit unserem Kader möglich ist.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Reetz Wir wollen gegen jeden Gegner gewinnen. Und es gibt keine Mannschaft, wo wir uns mehr über die drei Punkte freuen, oder weniger. Wir wollen immer die drei Punkte. Und das von jeder Mannschaft.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Reetz Die einzige Veränderung ist die, dass Christian Kanzok den Funktionsstab als Teammanager erweitert und uns so überall dort hilft, wo es nötig ist. Das wird uns sehr helfen.

Aufrufe: 015.7.2017, 13:04 Uhr
FuPaAutor