2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
TV Albig (rechts) greift nach langer Pause wieder ins Spielgeschehen ein. F: Wolff
TV Albig (rechts) greift nach langer Pause wieder ins Spielgeschehen ein. F: Wolff

Nach 23 Tagen wieder am Ball

TV Albig plant gegen den SC Dittelsheim-Heßloch II die Rückeroberung der Tabellenspitze

Albig. Der TV Albig greift nach 23 Tagen wieder ins Spielgeschehen ein. Am heutigen Dienstag spielt der Tabellenzweite um 19.15 Uhr gegen den SC Dittelsheim-Heßloch II. Das Ziel ist klar: Siegen, um sich den ersten Platz von der SG Spiesheim wieder zurück zu holen. Dafür haben die Albiger auch "die volle Palette dabei", da der Termin längerfristig bekannt war. Der Trainer Hans-Werner Schmahl warnt aber vor dem Gegner, lässt sich nicht von Dittelsheims 0:7-Klatsche beim TuS Wörrstadt blenden. "Das sehe ich als Ausrutscher. Ich rechne mit einem engen Spiel."

Er hofft natürlich, dass seine Mannschaft nach der langen Pause wieder schnell den Rhythmus findet. Denn die Situation an sich sei "nicht so das Wahre vom Ei", so Schmahl. Um dem etwas entgegenzuwirken, hat der Coach immerhin ein Freundschaftsspiel vereinbart. Der 8:2-Sieg ist jedoch auch schon wieder zwölf Tage her. Lamentieren hilft da aber nichts. "Was kann man dazu, wenn eine andere Mannschaft keine Leute hat?" Dieser Spielermangel sorgte eben am vergangenen Wochenende für die Absage und Verlegung des Meisterschaftsspiel bei der SG Flomborn/Ober-Flörsheim II.

"Wir wollen kein Spiel verlieren"

Alleine um solche langen Spielpausen zu vermeiden, wäre ein Aufstieg in die B-Klasse Gold wert. Das streben die Albiger auch mit aller Macht an. Für die persönliche Weiterentwicklung des Teams wäre ein Erreichen dieses Ziels auch "ganz wichtig." Daneben verfolgt der TV aber auch noch zwei weitere Ziele. "Wir wollen diese Saison kein Spiel verlieren und weniger als zehn Gegentore kassieren." Letzteres wird sich schwieriger zu erreichen. Aus den letzten sechs Partien dürfte Albig nur ein Treffer schlucken dürfen und es steht unter anderem noch das Duell mit dem torhungrigen TuS Wörrstadt aus.

Der Dritte hat noch leichte Chancen, um einen der ersten beiden Plätzen zu belegen. Im Grunde genommen ist es aber mehr ein Zweikampf zwischen Albig und der SG Spiesheim, um Rang eins und zwei. Der TuS Dorn-Dürkheim hat sich Anfang des Jahres schnell aus dem Aufstiegskampf verabschiedet. Schmahl weiß auch warum. "Wir und Spiesheim haben uns in der Winterpause gut gerüstet." Der momentane Liga-Primus nötigt ihm auch Respekt ab, war er doch beim Spiesheimer 13:0-Sieg über die SG Wendelsheim/Wonsheim II vor Ort. "Was die marschiert sind, das war vom Feinsten. Sie sind konditionell top da."

"Knackpunktspiele"

Eben gegen die Wendelsheimer tritt der TV am nächsten Wochenende an. Dittelsheim II und Wendelsheim II in einer Woche? Schmahl bezeichnet das als "Knackpunktspiele." Und hofft natürlich auf die Rückeroberung der Tabellenspitze.

Aufrufe: 025.4.2017, 12:30 Uhr
Nico BrunettiAutor