2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

TV Aiglsbach macht unverdrossen weiter

Der Landesliga-Neuling will im Heimspiel gegen TuS Geretsried endlich Zählbares. „Das wäre wichtig für den Kopf.“

Nach zwei Begegnungen in der Fußball-Landesliga Südost blickt Aufsteiger TV Aiglsbach auf ein leeres Punktekonto. „Wir lassen uns dadurch nicht aus der Ruhe bringen, aber es wäre an der Zeit für Zählbares“, sagt Abteilungsleiter Stefan Schmittner. Am Sonntag, 15 Uhr, bietet sich daheim gegen den TuS Geretsried die nächste Chance auf einen Ertrag. Die Gäste teilen das Los der Hallertauer: Auch sie sind punktlos.

„Uns fehlt die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor.“ Stefan Schmittner

Die bisherigen Niederlagen der Aiglsbacher fielen knapp (1:2 gegen SV Erlbach) und deutlich (1:4 in Freising) aus. Dennoch bringt Schmittner beide Partien auf einen Nenner. „Wir müssen unsere Chancen besser verwerten. In der Landesliga haben wir nicht so viele Tormöglichkeiten. Da fehlt die Kaltschnäuzigkeit.“ Selbst das Spiel in Freising hätte anders verlaufen können, hätte man die erste, frühe Gelegenheit genutzt. „Bewundernswert ist die Moral der Spieler und auch der Fans. Als wir in der Nachspielzeit den Ehrentreffer erzielten, haben Team und unsere Zuschauer gejubelt, als wäre es das Siegestor.“



Vier Ausfälle drohen

Der Abteilungsleiter weiß aber auch, dass brotlose Kunst irgendwann die Leidenschaft zermürbt. „Es wäre für den Kopf wichtig, daheim gegen Geretsried mindestens einen Punkt mitzunehmen.“ Demnächst stünden englische Wochen und Pokal an. „Wenn wir da mit null Zählern reingehen, wird’s hart.“ In Sachen Kampfgeist agiere die Mannschaft von Trainer Peter Gaydarov vorbildlich.

Vor dem Heimspiel plagen den Gastgeber Verletzungssorgen. Fabian Rasch wird definitiv ausfallen, er war schon nach dem ersten Saisonspiel angeschlagen, nun geht es nicht mehr und er muss pausieren. Angezählt sind auch die Brüder Florian und Andreas Schweiger sowie Tobias Kaltenecker. „Fallen auch die drei Spieler aus, wäre ich mit einem Punkt zufrieden. Ansonsten darf es auch der erste Sieg der Saison sein“, so Schmittner.

Weitere Kelheimer Sportnachrichten finden Sie hier.

Aufrufe: 028.7.2017, 11:36 Uhr
Von Martin RutrechtAutor