2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Benjamin Flicker steht künftig beim VfR Garching an der Seitenlinie
Benjamin Flicker steht künftig beim VfR Garching an der Seitenlinie – Foto: Dirk Meier

Karriere-Sprung: Flicker wechselt zum VfR Garching

Aiglsbachs Erfolgstrainer heuert beim Regionalliga-Schlusslicht an und verlässt den Landesliga-Neuling bereits im Winter

Schwerer Schlag für den TV Aiglsbach: Der Tabellenzwölfte der Landesliga Mitte muss künftig ohne seinen Aufstiegscoach Benjamin Flicker auskommen. Der 33-jährige Oberbayer, der hauptberuflich die Fußballschule des FC Ingolstadt leitet, wird den Klub aus dem Landkreis Kelheim verlassen und künftig die Kicker des VfR Garching anleiten.

Dass sich das aktuelle Regionalliga-Schlusslciht VfR Garching auf Trainersuche befindet, ist schon länger bekannt. Denn dort hatte Ex-Profi Philipp Bönig (39) Ende Oktober seinen Rücktritt bekannt gegeben. Drei Kandidaten sollen sich als Nachfolger in der engeren Wahl befunden haben. Am Wochenende fiel nun die Wahl auf Benjamin Flicker und dessen bisheriger Verein TV Aiglsbach hat ihm die Freigabe erteilt. "Es ist für mich eine Herausforderung in der höchsten Amateurliga für einen ambitionierten Verein arbeiten zu dürfen. Die sportliche Ausrichtung des Vereins und die Chemie auf persönlicher Ebene haben im Rahmen der Gespräche mit der sportlichen Leitung von Anfang an gestimmt. Die langjährige Erfahrung, die ich im Umfeld des FC Ingolstadt sammeln konnte, sowie die Erfahrungen beim TV Aiglsbach, sehe ich als Nutzen für alle Beteiligten und freue mich, diese in Garching einbringen zu können", meint Benjamin Flicker, der natürlich hofft, mit seiner neuen Truppe in der Restrückrunde den Ligaerhalt noch realisieren zu können: "Wir werden jede der verbleibenden Partie wie ein Endspiel angehen, nicht auf die Tabelle schauen, sondern uns in der Vorbereitungsphase auf uns fokussieren. Es gilt die in der Vorrunde gezeigten Schwächen anzugehen und diese sowie eventuelle Störfaktoren minimieren. Mein Ziel ist es, das volle Leistungspotenzials des Kaders und jedes einzelnen Spielers abzurufen. Wenn uns das gelingt, werden wir unsere sportlich gesteckten Ziele erreichen und am Ende in der Liga bleiben."

Flicker: »Wir werden jede der verbleibenden Partie wie ein Endspiel angehen.«

Heinrich Kaltenecker, der sportlicher Leiter des TV Aiglsbach zeigte Verständnis für den Wunsch von Flicker, die Aufgabe beim Regionalligisten in Angriff nehmen zu dürfen: “Wir wussten, dass Benny einer der Kandidaten war und kannten auch den Termin, bis zu dem sich der VfR Garching entscheiden wollte. Benny hat uns sofort unterrichtet, als er die Anfrage erhielt. So waren wir immer über den Stand der Dinge informiert. Für Benjamin ist das ein großer Schritt, den wir ihm nicht verwehren wollten. Daher haben wir ihm die Möglichkeit gegeben, die neue Aufgabe angehen zu können." Benjamin Flicker, der sich vertraglich bis zum 30. Juni 2021 an den VfR Garching gebunden hat, verlässt den TVA mit einer gehörigen Portion Wehmut: "Mein großer Dank geht an Heinrich Kaltenecker und Georg Schmidt für das entgegengebrachte Vertrauen. Aiglsbach ist ein besonderer Verein und es war mir eine große Ehre, mit ihm in die Landesliga aufzusteigen, niederbayerischer Toto-Pokalsieger zu werden und das unvergessene Pokalspiel gegen den TSV 1860 München bestreiten zu dürfen. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge und wünsche den Jungs und dem ganzen Verein, dass sie auch am Ende der Saison - wie aktuell - auf einem Nichtabstiegsplatz stehen."

Kaltenecker: »Wir sehen unsere Saisonziele dadurch in keiner Weise gefährdet.«


Beim TV Aiglsbach hat nun die Suche nach einem Nachfolger begonnen. “Fest steht, dass wir unseren Weg ungeachtet fortsetzen wollen. Wir werden uns nun zusammensetzen und uns austauschen, wie wir die Trainerstelle besetzen wollen. Denkbar ist genauso eine interne Lösung, wie aber auch ein neuer Trainer von außen”, lässt Kaltenecker wissen. Fest steht aber schon jetzt, dass die Nachfolge noch vor Weihnachten in trockene Tücher gebracht werden soll. Der Weggang von Flicker ist zwar für den Dorfverein bedauerlich, aber kein Drama. "Wir sehen unsere Saisonziele dadurch in keiner Weise gefährdet", betont Kaltenecker. Dass nun nach Peter Gaydarov, der mittlerweile Coach der U17 des 1. FC Nürnberg ist, mit Flicker der nächste junge Trainer den TV Aiglsbach verlässt, um auf der Karriereleiter weiter nach oben zu kommen, ist für den TV Aiglsbach kein Problem. “Das zeigt, dass unsere Arbeit beobachtet wird, es ist für uns sogar eine Auszeichnung. Natürlich müssen wir nun eine neue Lösung finden, aber Benny Flicker soll seinen Weg machen können, das ist uns genauso wichtig”, betont Kaltenecker den sportlichen Gedanken dieses Wechselspiels.

Aufrufe: 08.12.2019, 17:45 Uhr
Thomas Seidl / Dirk Meier Autor