2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Pielenhofen-Adlersberg (re.) will auch nach dem Auswärtsspiel in Undorf weiter ungeschlagen bleiben. Foto: Janne
Pielenhofen-Adlersberg (re.) will auch nach dem Auswärtsspiel in Undorf weiter ungeschlagen bleiben. Foto: Janne

Ziegetsdorf will wieder Tore schießen

7. Spieltag: Das Karether Duell gegen Seubersdorf ist für beide Seiten ein richtungsweisendes +++ Undorf hat Pielenhofen zu Gast +++ Ziegetsdorf reist ins Altmühltal

Verlinkte Inhalte

Die Tatsache, dass das Breitenbrunner Heimspiel gegen PiPo auf kommenden Mittwoch verlegt wurde, wollen die Teams aus Viehhausen und Pielenhofen nutzen, um nach Punkten mit dem Überraschungs-Tabellenersten gleichzuziehen. Pielenhofen muss bei Nachbar Undorf bestehen, Viehhausen bekommt mit Töging eine nicht minder schwere Aufgabe vorgesetzt. Ziegetsdorf will im Gastspiel in Riedenburg endlich wieder Tore schießen, Hemau will in Ramspau bestehen und Kareth und Seubersdorf stehen sich in einem richtungsweisendem Kellerduell gegenüber.

TV Parsberg - TV 1897 Velburg (Sa 15:00)
Klar, beide Mannschaften hatten sich den Saisonstart anders vorgstellt. Parsberg steht nach fünf absolvierten Spielen bei erst vier Zählern, konnte nach dem Auftakterfolg über PiPo nichts mehr gewinnen. Bei den jüngsten Niederlagen gegen Seubersdorf und Ramspau war der TV keinesfalls unterlegen, vor dem gegnerischen Tor aber schlicht ergreifend zu harmlos. Bereits am Samstag will man es im Heimspiel gegen Velburg besser machen. Der Liganeuling ist noch sieglos, geht aber trotzdem mit einer Schippe Selbstvertrauen in dieses Spiel. Denn beim jüngsten 2:2 in Seubersdorf holte er nicht nur den ersten Saisonpunkt, sondern bestimmte das Spielgeschehen auch klar und hätte einen Dreier verdient gehabt. Einfach wird das nicht für den Gastgeber.

Schiedsrichter: Walter Menzel (Mintraching)

TV Riedenburg - SpVgg Ziegetsdorf (So 14:00)
Zurzeit scheint des Gegners Tor für die Ziegetsdorfer Mannschaft wie vernagelt. In den vergangenen drei Begegnungen gelang der Ipfelkofer-Truppe kein Torerfolg - logisch, dass da kein Sieg herausspringen konnte. Gegen Töging zeigte die SpVgg wie schon in den vorangegangenen Spielen eine spielerisch für ihre Verhältnisse dürftige Leistung, verlor im Aufbau zu viele Bälle. Und die wenigen Chancen wurden vergeben. Das alles soll im Gastspiel beim TV Riedenburg besser gemacht werden, um zurück in die Erfolgsspur kehren zu können. Die Riedenburger kommen langsam aber sicher besser in Fahrt, sind mittlerweile Sechster und seit nun fünf Partien ungeschlagen. Man darf gespannt sein, ob sich diese beiden Trends im Ergebnis niederschlagen werden.

Schiedsrichter: Maxim Kuldyaev (Regensburg)

TSV Kareth-Lappersdorf II - SV Eintr. Seubersdorf (So 15:15)
Ein ziemlich wichtiges Spiel für beide Mannschaften. Sowohl Kareth als auch Seubersdorf setzten den Saisonstart in den Sand und wollen jetzt endlich da unten raus. Die Heimmannschaft wartet sogar immer noch auf den ersten "Dreier" der Saison. Dieser blieb der Petz-Elf wegen fehlendem Glück, aber auch eigenem Unvermögen, noch verwährt. Man macht zu viele individuelle Fehler, die die Gegner - wie zuletzt Pielenhofen - auszunutzen wissen. Und so geht das Team als Tabellenvorletzter in dieses Spiel. Seubersdorf steht bei fünf Punkten und damit zwei mehr als der Gegner, konnte zuletzt aber immerhin zweimal in Folge unbesiegt bleiben. Doch die zuletzt gezeigte Leistung gegen Seubersdorf stellte Coach Delikayha alles andere als zufrieden. Mit Sicherheit wird die Tagesform über den Ausgang dieses Duells entscheiden.

Schiedsrichter: Atay Karabulut (Donaustauf)

ASV Undorf - FC Pielenhofen-Adlersberg (So 15:15)
Nicht nur, weil vergangene Saison jeweils das Heimteam als Sieger vom Platz ging, darf ein äußerst interessanter Punktekampf erwartet werden. Im Undorfer Lager hofft man, dass nach der bislang dürftigen Punkteausbeute mit dem jüngsten Erfolg in Ponholz, bei dem der Roderer-Tross Moral bewies und das Spiel dank zweier später Tore noch siegreich gestalten konnte, der Knoten geplatzt ist. Beim Gast aus Pielenhofen war das gar nicht nötig, denn der FC startete sensationell in die Spielrunde. 13 von 15 möglichen Punkten sackten Freisleben und Co. bis dato ein und haben sich nach dem, zugegeben glücklichen, Erfolg über Kareth auf Rang zwei vorgeschoben. Beim FC passt einfach das Kollektiv, Ein Favorit ist hier ganz schwer auszumachen.

Schiedsrichter: Andreas Leykauf (Regensburg)

SV Töging - FC Viehhausen (So 15:15)
Knifflige Aufgabe für die Mannen von Reinhard Diermeier. Die Hausherren konnten zwar erst einen Sieg einfahren, doch der aktuelle Tabellenstand trügt. Denn die Töginger Mannschaft hat wesentlich mehr Potenzial als es die bisherigen Ergebnisse vermuten lassen. Das zeigen die letzten beide Partien, als das Ensemble um Spielertrainer Überall den Topteams aus Ziegetsdorf und Breitenbrunn jeweils einen Punkt abknüpfen konnte. Wie schon letzte Saison scheinen sich die Altmühltaler zu dem "Remiskönigen" der Liga zu entwickeln: vier der letzten fünf Begegnungen mit Töginger Beteiligung fanden keinen Sieger. Nun soll endlich wieder ein Erfolgserlebnis her. Einfach wird das nicht gehen den Tabellendritten aus Viehhausen, der nach der ersten Saisonniederlege im Topspiel gegen Breitenbrunn etwas angenockt in dieses Spiel geht. Und auch letzte Saison gelang dem SV gegen den kommenden Gegner kein Sieg.

Schiedsrichter: Sebastian Beer (Beratzhausen)

SpVgg Ramspau - TV Hemau (So 15:15)
Die vergangene Spielzeit beendeten beide Mannschaften punktgleich, nicht nur deshalb dürfte das ein ganz spannendes Kräftemessen werden zwischen Ramspau und Hemau. Auch heuer sind beide Teams auf Augenhöhe und in der Tabelle aktuell nur einen Zähler voneinander getrennt. Für den Gast gilt es, nach den jüngsten Unentschieden gegen Töging und Riedenburg und nun drei sieglosen Auftritten nacheinander wieder ein Spiel gewinnen zu können. Bei Ramspau wechselten sich in den letzten Wochen Sieg und Niederlage ab. Letzten Sonntag rang die Warlimont-Elf Parsberg nach effektiver Leistung 2:0 nieder - klar, dass sie das "Gesetz der Serie" jetzt brechen und nachlegen will. Das siegreiche Team kann sich fürs Erste in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

Schiedsrichter: Josef Karl (Eggmühl)
Aufrufe: 07.9.2017, 11:15 Uhr
Florian WürtheleAutor