2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Gegen Parsberg heiß auf die nächsten Tore: Breitenbrunns Top-Knipser Quirin Meier (re, gegen Undorfs Müller). F: Würthele
Gegen Parsberg heiß auf die nächsten Tore: Breitenbrunns Top-Knipser Quirin Meier (re, gegen Undorfs Müller). F: Würthele

PiPo will den Favoritenschreck spielen

13. Spieltag: Ziegetsdorf gegen Pielenhofen unter Zugzwang +++ Unbesiegt-Serie ausbauen: Stilp-Elf beim Herbstmeister zu Gast +++ Hemau pocht auf den Befreiungsschlag

Verlinkte Inhalte

Letzter Hinrundenspieltag in der Kreisliga 2. Herbstmeister FC Viehhausen bekommt mit einem derzeit so starken Pirkensee-Ponholz eine schwere Aufgabe vorgesetzt. Im Verfolgerfeld treffen mit Pielenhofen und Ziegetsdorf zwei direkte Kontrahenten aufeinander. Bereits am Samstag bekommt es Riedenburg mit kriselnden Karethenr zu tun, am Folgetag kämpfen Hemau und Seubersdorf um wichtige Punkte und Undorf will in Töging endlich die Wende schaffen.

TV Riedenburg - TSV Kareth-Lappersdorf II (Sa 14:00)
Mit unterschiedlichen Vorzeichen gehen beide Teams in dieses Duell. Die Heimelf, immerhin seit drei Spielen ungeschlagen, konnte sich mit dem jüngsten 5:0 über Schlusslicht Velburg ins gesicherte Mittelfeld katapultieren. Mithilfe eines weiteren Erfolgs würde sich Riedenburg fürs Erste ein beruhigendes Polster auf die Gefahrenzone aufbauen. Davon können die Karether derzeit nur träumen. Zuletzt zweimal punkt- und torlos, steckt das Petz-Ensemble wieder ganz tief unten drin. Haken tut es derzeit vor allem offensiv, denn nur zwei eigene Treffer aus den vergangenen fünf Spielen sind schlicht und ergfreifend zu wenig. Nur, wenn der TSV das gegnerische Stürmerduo Schmid und Maier nicht zur Entfaltung kommen lässt und vorne seine Chancen konsequent nutzt, ist der dritte Saisonsieg und erste Auswärtssieg im Bereich des Möglichen.
Schiedsrichter: Joshua Koriath (Sulzbach)

.

FC Viehhausen - ATSV Pirkensee-Ponholz (So 14:00)
Das dürfte interessant werden: der Tabellenführer misst sich mit dem zurzeit so starken Pirkensee-Ponholz. Der Gast konnten sich nach dem miserablen Saisonstart gewaltig steigern und vier seiner letzten fünf Spiele für sich entscheiden. Die Ziegetsdorfer hatte PiPo vergangen Sonntag fast über die gesamte Spieldauer im Griff und gewann verdient. Die Ungeschlagen-Serie des Gegners stellt nur Ligaprimus Viehhausen auf den Prüfstand. Der ist aktuell aber kaum zu stoppen und geht mit der Empfehlung von mittlerweile sechs Siegen nacheinander in diese Partie. Man darf gespannt sein, ob der ATSV dem favorisierten Platzherrn nicht nur das Leben schwer machen, sondern auch Zählbares mit auf die Heimreise nehmen wird können. Und schon im Mai konnten sich die Ponholzer nach drei späten Toren mit 3:1 gegen den FC durchsetzen.
Schiedsrichter: Florian Islinger (Hainsacker)

.

TV 1897 Velburg - SpVgg Ramspau (So 14:00)
Die Ramspauer haben ihre letzten beiden Heimspiele nach zuvor vier Heimsiegen verloren, allerdings hießen die Gegner auch Viehhausen und Pielenhofen. Trotzdem: nach nun fünf sieglosen Auftritten hintereinander ist es wieder an der Zeit, voll zu punkten. Ansonsten könnte die Warlimont-Truppe bald in den Abstiegssog gezogen werden. Mit dem Vorletzten aus Velburg kommt zu diesem Zeitpunkt der genau richtige Gegner, möchte man meinen. Doch der TV konnte sich seit Saisonbeginn steigern und ist für keinen Kontrahenten Laufkundschaft. Zuletzt aber gab's zwei Niederlagen ohne eigenen Torerfolg. Im Spiel gegen die heimstarken Ramspauer muss sich der Gast wieder deutlich steigern, um etwas Zählbares mit auf die Heimreise nehmen zu können.
Schiedsrichter: Dennis Martin (Grafenwöhr)

Hinweis: auf Wunsch der SpVgg Ramspau wurde das Heimrecht getauscht. Spielort ist Velburg.

.

SpVgg Ziegetsdorf - FC Pielenhofen-Adlersberg (So 15:15)
Auswärts hat Pielenhofen bislang das Minimialprinzip angewandt - zumindest in Sachen Tore. Neun davon reichten in fünf Spielen zu vier Siegen. Den Unterschied macht halt die starke Defensive des FC, welche nun von der Ziegetsdorfer Offensive geknackt werden will. Die SpVgg legte in Ponholz mit den schwächsten Auftritt der bisherigen Saison hin und ließ nach der zweiten Pleite in Folge im Kampf um Platz zwei kräftig Federn. Und nun ist das Ipfelkofer-Ensemble ausgerechnet beim aktuellen Tabellenzweiten zugegen. Der geht mit der Empfehlung von zuletzt zwei Zu-Null-Siegen über Ramspau und Hemau in diese Partie und wird sich auf heimischem Geläuf nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Man darf gespannt sein, ob es Ziegetsdorf gelingen wird, das Tabellenbild mit einem Auswärtserfolg wieder spannender zu machen.
Schiedsrichter: Maximilian Großmann (Weigendorf)

.

TV Hemau - SV Eintr. Seubersdorf (So 15:15)
Um drei wichtige Punkte geht es in Hemau - für beide Seiten. Die Hausherren bekamen es in den letzten Wochen zwar mit starken Mannschaften zu tun, aber null Punkte aus vier Spielen sind dann doch zu wenig. Zudem konnte das Ensemble um Coach Roland Renner nur ein einziges seiner vergangenen neun Partien für sich entscheiden. Der TV muss jetzt den richtigen Hebel finden, den es gilt umzuschalten, ansonsten droht der Abrutsch in die Abstiegszone. Derzeit sind es noch vier Zähler Vorsprung. Im Heimspiel gegen Schlusslicht Seubersdorf pocht man auf den ersehnten Befreiungsschlag. Doch Hemau ist bewusst: einfach wird das nicht gegen ein Team, das teilweise richtig gut dagegenhält, nur halt vorne seine Tore nicht macht. Lediglich zwei schoss die Delikahya-Elf in den letzten sechs Spielen, holte in diesem Zeitraum nur einen Punkt.
Schiedsrichter: Josef Karl (Eggmühl)

.

SV Töging - ASV Undorf (So 15:15)
Endlich wieder auswärts, werden sich die Undorfer vielleicht denken. Sieben der bisher eingefahrenen acht Punkte wurden nämlich auf auswerigem Arel geholt. Allerdings: die letzten beiden Auswärtsspiele, genau wie das jüngste Heimspiel gegen Breitenbrunn wurden, verloren. Hinten hapert's, vorne fehlt ein echter Torjäger. Und das Glück ist zurzeit auch wahrlich nicht auf der Undorfer Seite. Der anfängliche Aufstiegskandidat steckt tief im Tabellenkeller fest und will bis zur Winterpause unbedingt kräftig punkten, um endlich unten rauszukommen. Der Anfang soll im Altmühltal gemacht werden. Die Heimelf aus Töging ist im Moment kaum zu stoppen, fuhr sie in Kareth doch den vierten Sieg hintereinander ein. Mal sehen, ob sich die Trends beider Teams im Spielverlauf widerspiegeln werden oder ob der Gast dem vermeintlichen Favoriten die Punkte abknöpfen wird können.
Schiedsrichter: Markus Ferstl

.

SV Breitenbrunn - TV Parsberg (So 15:15)
Im Lager des SV Breitenbrunn kann man derzeit rundrum zufrieden. Denn wer hätte gedacht, dass der Fast-Absteiger der letzten Saison die aktuelle Hinrunde als Dritter oder - falls man einen Pielenhofener Patzer zu nutzen weiß - als Zweiter abschließen wird? Uwe Amstein hat eine homogene Truppe zusammengestellt, die auch solche Kampfspiele wie in Undorf (3:4) für sich entscheiden kann. Trotz der jüngsten drei Gegentore steht vor allem die Defensive blendend da. Und im Sturm hat der SV mit Meier und Schätzl, die zusammen auf bereits 20 Tore kommen, zwei überragende Knipser. Gegner Parsberg, nach der jüngsten Heimpleite gegen Viehhausen auf Platz neun gerutscht, muss schon einen richtig guten Tag erwischen, um beim daheim noch unbesiegten Nachbarn bestehen zu können. Allerdings holt der TV in der Ferne erst ein Pünktchen und ist damit das auswärtsschwächste Team der Liga.
Schiedsrichter: Afrim Salihu (Donaustauf)

Aufrufe: 019.10.2017, 09:40 Uhr
Florian WürtheleAutor