2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Mit der richtigen Einstellung soll es für Marco Steigers (hinten) Undorfer gegen Ramspau mit dem nächsten Heimdreier klappen. F: Würthele
Mit der richtigen Einstellung soll es für Marco Steigers (hinten) Undorfer gegen Ramspau mit dem nächsten Heimdreier klappen. F: Würthele

Kareth buhlt um Big Points - Velburg sinnt auf Rache

15. Spieltag: Viehhausen zum Letzten +++ Nachlegen: Undorf hat Ramspau zu Gast +++ Je sechs Spiele ungeschlagen: Riedenburg fordert Breitenbrunn heraus

Verlinkte Inhalte

Ein vorletztes Mal müssen die Mannschaften der Kreisliga 2 ran, ehe es in die wohlverdiente Pause geht. Spieltag 15 hat einige richtungsweisende Duelle im Petto. Undorf und Ramspau peilen im direkten Kellerduell wichtige drei Punkte an, ebenso Kareth II und Hemau. Klassenprimus Viehhausen hat in Seubersdorf eine scheinbar einfache Aufgabe vor der Brust, Pielenhofen und Ziegetsdorf werden es gegen PiPo bzw. bei aufstrebenden Velburgern schwer haben. Ihre Ungeschlagen-Serie wollen Riedenburg und Breitenbrunn fortsetzen.

TV 1897 Velburg - SpVgg Ziegetsdorf (So 14:00)
Acht zu null - die Ziegetsdorfer Ohrfeige aus dem Hinspiel wird den Velburgern noch in böser Erinnerung schwelgen. Seither hat sich der Neuling aber deutlich gesteigert, das spiegeln auch die jüngsten Ergebnisse nieder. Mit dem Kampfsieg über PiPo hat der TV am Dienstag fürs Erste die Abstiegsplätze verlassen. Kann die Mederer-Truppe an die letzten Auftritte, vor allem in kämpferischer Hinsicht, anknüpfen, ist im zweiten Heimspiel nacheinander eine Überraschung nicht ausgeschlossen. Klar aber, dass der Tabellenvierte aus Ziegetsdorf dies verhindern und sich nach der Pleite in Undorf rehabilitieren möchte. Eine solch klare Angelegenheit wie die im Hinspiel ist diesmal eigentlich ausgeschlossen.
Schiedsrichter: Hans Mayer (Fronberg) - Hinspiel: 0:8


Alle weiteren Spiele werden um 14.15 Uhr angepfiffen.


SV Eintr. Seubersdorf - FC Viehhausen
Erster gegen Letzter - unterschiedlicher könnten die Vorzeichen nicht sein, wenn Klassenprimus Viehhausen auf dem Seubersdorf Buchberg zugegen ist. Der Eintracht könnten zwei Tatsachen Mut machen: die Bilanz der letzten Jahre ist mit drei Siegen bei drei Niederlagen ausgeglichen, zudem musste sie sich auch im Hinspiel nur knapp geschlagen geben. Und trotzdem: die zweitbeste Offensive trifft auf die schlechteste Defensive, das schlechteste Heimteam erwartet das beste Auswärtsteam. Alles spricht dafür, dass die Viehhausener Mannschaft den 13. Saisonsieg und dritten Sieg hintereinander nachlegen wird. Das Delikahya-Ensemble hat nur dann eine Chance, wenn es hinten seine Fehler minimiert und gleichzeitig die sich bietenden Torhancen genau so schamlos ausnutzt wie in der zweiten Hälfte gegen Pielenhofen vor zwei Tagen.
Schiedsrichter: Andreas Leykauf (Regensburg) - Hinspiel: 1:2

.

FC Pielenhofen-Adlersberg - ATSV Pirkensee-Ponholz
So ein bisschen ist bei PiPo derzeit der Wurm drin, hat man den Eindruck. Sieben Ungeschlagen-Auftritten nacheinander ließen die Schützlinge von Spielertrainer Michael Stilp zuletzt zwei Niederlagen folgen. Sowohl gegen Parsberg als auch gegen Velburg blieb man ohne eigenen Torerfolg. Zu Gast in Pielenhofen muss der Punkt Chancenauswertung unbedingt besser gemacht werden, sonst droht die nächste Pleite. Der Gastgeber kam phänomenal rein in die Saison, wartet aber auch schon seit Mitte Oktober auf ein Erfolgserlebnis. Die vielen Spiele zuletzt stecken den Spielern von Coach Huber ganz schön in den Knochen, das machte sich gerade in der zweiten Halbzeit gegen Seubersdorf bemerkbar, als der FC einen Drei-Tore-Vorsprung noch verspielte. Der Tabellendritte ist favorisiert, muss sich gegenüber den letzten Auftritten aber steigern, um seiner Rolle gerecht werden zu können.
Schiedsrichter: Joshua Koriath (Sulzbach) - Hinspiel: 2:1

.

TV Parsberg - SV Töging
Die Hausherren bewiesen gegen Riedenburg Moral und konnten sich nach zweifachem Rückstand noch einen Punkt erkämpfen. In der Nachspielzeit war sogar der Sieg möglich. 20 Zähler hat das Team des Trainerduos Mederer/ Maier jetzt gesammelt und liegt damit acht vor der Gefahrenzone. Um mit einem beruhigten Gefühl in die Winterpause zu gehen, könnte in den beiden ausstehenden Spielen aber noch der ein oder andere Zähler dazukommen. Mit Töging bekommt der TV nun eine knifflige Aufgabe vorgesetzt. Die Altmühltäler spielten zuletzt zweimal nur Remis, sind aber bereits seit sieben Matches unbesiegt und liegen auf einem hervorragenden fünften Rang. An der Hatzengrün wird man versuchen, den Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen zu können.
Schiedsrichter: Michael Sperger (Neutraubling) - Hinspiel: 0:2

.

ASV Undorf - SpVgg Ramspau
Rießig war die Freude im Undorfer Lager nach dem verdienten 3:1 über Ziegetsdorf. Klar: endlich gab's wieder ein Erfolgserlebnis nach zuvor fünf Niederlagen in Serie, gleichzeitig war es der erste Heimsieg der Saison. Nun geht es darum, den Sieg vom Dienstag mit dem nächsten zu "vergolden". Gelingt dies, könnten die Roderer-Schützlinge einen Satz auf Rang elf machen. Die Einstellung gegen Ziegetsdorf stimmte und ist das auch am Sonntag der Fall, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass die unglückliche Niederlage aus dem Hinspiel vergessen gemacht werden kann. Der Gast aus Ramspau hat nach jetzt acht sieglosen Auftritten in Folge seinen Profit des Saisonbeginns verspielt und muss schleunigst wieder punkten, um nicht hinten reinzurutschen. Für beide Seiten geht es in diesem Duell also um einiges.
Schiedsrichter: Sebastian Grünauer (Dietfurt) - Hinspiel: 0:2

.

SV Breitenbrunn - TV Riedenburg
Recht deutlich gestalteten die Breitenbrunner das Hinspiel für sich, das sie 3:0 für sich entscheiden konnten. Es folgten vier weitere Siege in Folge und insgesamt neun weitere Dreier. Beim 0:3 in Hemau blieb die Amstein-Truppe zum sechsten Mal hintereinander ungeschlagen und festigte ihren zweiten Tabellenrang. Zuhause ist der SVB noch gänzlich ohne Niederlage. Vieles spricht allerdings dafür, dass es diesmal wesentlich spannender werden dürfte als am zweiten Spieltag. Denn auch die Gäste sind bereits seit sechs Spielen ohne Niederlage, auch wenn es beim jüngsten 2:2 in Parsberg nach einem späten Strafstoßtreffer des Gegners für Riedenburg nur zu einem Punkt langte. Man darf gespannt sein, welche der beiden Serien nach diesem Wochenende weiter Bestand haben wird.
Schiedsrichter: Habib Fekih (Regensburg) - Hinspiel: 3:0

.

TSV Kareth-Lappersdorf II - TV Hemau
Richtungsweisend und enorm wichtig, das ist dieses Duell sowohl für Kareth "zwo" als auch für Hemau. Bei drei Punkten weniger auf dem Konto verspürt der Gastgeber etwas mehr Druck, dennoch wollen auch die Hemauer unbedingt diese drei Zähler. Daheim gegen Breitenbrunn sah der TV zuletzt kein Land, nun muss eine Steigerung her, um mithilfe dieses Auswärtssieges nicht nur wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln, sondern mit Kareth auch einen direkten Konkurrenten zu distanzieren. Die Mannschaft von Willi Petz, am Feiertag gegen Viehhausen am Ende ebenso ohne Chance, könnte mit dem Gegner nach Punkten gleichziehen und die Abstiegszone vorerst verlassen. Dies dürfte Ansporn genug sein.
Schiedsrichter: Marco Göhlich (Klardorf) - Hinspiel: 1:1

Aufrufe: 02.11.2017, 09:30 Uhr
Florian WürtheleAutor