2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Für Markus Gschlößl (Mi.), Michael Federl (re.) und ihr ASV Undorf wäre ein Erfolg in Seubersdorf von extremer Wichtigkeit. F: Brüssel
Für Markus Gschlößl (Mi.), Michael Federl (re.) und ihr ASV Undorf wäre ein Erfolg in Seubersdorf von extremer Wichtigkeit. F: Brüssel

Alle Augen nach Pielenhofen

Die "Mannschaften der Stunde" kreuzen die Klingen +++ Riedenburg will auch in Viehhausen punkten +++ Verlieren verboten: Seubersdorf erwartet Undorf +++ Hemau will Negativtrend stoppen

Verlinkte Inhalte

Zum Mit-der-Zunge-Schnalzen sind die Paarungen des achten Spieltags in der Kreisliga 2. Der Spielplan wollte es so, dass am Sonntag die ersten Sechs der Tabelle in direkten Duellen aufeinandertreffen. Punktgleich und immer noch ungeschlagen an der Spitze thronen die Teams aus Breitenbrunn und Pielenhofen, die sich in Pielenhofen um die Tabellenführung batteln werden. Viehhausen bekommt es mit seit fünf Spielen ungeschlagenen Riedenburgern zu tun, Ziegetsdorf hat Tabellennachbar Ramspau zu Gast. Im Keller treffen Seubersdorf und Undorf im "Sechs-Punkte-Spiel" aufeinander.

FC Viehhausen - TV Riedenburg (So 14:00)
Eine Gefühlsachterbahn erlebten die Dreiburgenstädter vergangenen Sonntag. Gegen Ziegetsdorf lag man bereits 0:3 zurück, um mit drei späten Toren dennoch zu einem Punkt zu kommen - und mit diesem wegen vieler ausgelassener Chancen trotzdem nicht ganz zufrieden zu sein. Dennoch: Riedenburg ist jetzt schon seit sechs Spielen unbesiegt und möchte sich in den nächsten Wochen in der Tabelle weiter vorarbeiten. Nun allerdings wartet eine alles andere als einfach Aufgabe für die Schäffer-Schützlinge. Zu Gast beim Tabellendritten aus Viehhausen, der zuletzt Töging 2:1 niedrrang, benötigt es einen starken Tag der gesamten Mannschaft, um bestehen zu können.
Schiedsrichter: Atay Karabulut (Donaustauf)


TV 1897 Velburg - TSV Kareth-Lappersdorf II (So 14:00)
Für die Karether Mannschaft soll es endlich bergauf gehen nach teils ziemlich unglücklichen Auftritten in den ersten Wochen der Saison. Der Anfang ist gemacht: gegen Seubersdorf feierte das Petz-Ensemble einen glatten 3:0-Erfolg und damit den ersten Saisondreier. Mit Velburg wartet nun ein weiteres Kellerkind auf den TSV. Der Gastgeber wartet immer noch den ersten Kreisliga-Sieg seiner Vereinsgeschichte. Bei den Auftritten zuletzt zeigte sich der Neuling zunindest defensiv etwas stabilisiert, auch wenn er vorne weiter zu harmlos agiert. Nun, wenn hinten die Fehler minimiert und die wenigen Chancen genutzt werden, ist gegen Kareth der lang ersehnte erste Saisonsieg im Bereich des Möglichen.
Schiedsrichter: Florian Hilpert (Möning)


TV Hemau - TV Parsberg (So 15:15)
Wichtige Begegnung für beide Seiten. Sowohl Hemau als auch Parsberg haben schwierige Wochen hinter sich, in denen die Punkteausbeute eher zu wünschen übrig ließ. Der TVH hat den Heimvorteil auf seiner Seite, für die Gäste spricht das vielbeschworene Momentum. Denn die Negativserie von vier sieglosen Auftritten in Folge konnten die Mannen von der Hatzengrün mit dem jüngsten Heimerfolg über Velburg beenden, während die unglückliche Niederlage in Ramspau für das Hemauer Team das nun ebenfalls vierte Spiel nacheinander ohne Sieg darstellt. Dennoch ist die Heimelf in der Tabelle noch zwei Punkte voraus und wollen dies auch unbedingt bleiben. Nicht nur, weil beide Duelle letzte Saison keinen Sieger fanden, ist ein Favorit hier ganz schwer auszumachen.
Schiedsrichter: Vinod Dhanraj (Regensburg)


SpVgg Ziegetsdorf - SpVgg Ramspau (So 15:15)
In einer kleinen Ergebniskrise befindet sich aktuell das so toll in die Saison gestartete Ziegetsdorf. Nun drei Zähler gab's aus den letzten vier Spielen. Beim jüngsten 3:3 in Riedenburg lag die SpVgg bereits mit drei Toren in Front und konnte über die gesamte Spielzeit dennoch von Glück sprechen, einen Zähler mit auf die Heimreise genommen zu haben. Nun soll es endlich wieder mit einem Erfolgselebnis klappen. Einfach wird das nicht gegen den Tabellennachbarn aus Ramspau. Der reist mit dem Selbstbewusstsein des jüngsten 2:0-Sieges über Hemau an und möchte nicht mit leeren Händen heimfahren. Ziegetsdorf wird spielerisch in dieser Partie die Oberhand haben, aber für kampfstarke Gäste ist eine Überraschung keinesfalls ausgeschlossen.
Schiedsrichter: Markus Ferstl


ATSV Pirkensee-Ponholz - SV Töging (So 15:15)
Richtungsweisende Begegnung in Ponholz. PiPo und Töging haben zusammen bereits sechs Unentschieden, aber erst zwei Siege, gesammelt. Für beide Mannschaften gilt es also, sich mit einem Dreier etwas von der Abstiegszone zu distanzieren. Die Gäste verloren nach drei Remis nacheinander vergangenen Sonntag gegen Viehhausen knapp mit 1:2, Pirkensee - letzte Woche spielfrei - verlor sein Heimspiel gegen Undorf mit dem selben Eregbnis. Nach einem schwachen Saisonstart wäre ein Sieg so wichtig, um die kommenden Aufgaben frischen Mutes angehen zu können. Vergangene Saison gewann im Übrigen jeweils das Heimteam.
Schiedsrichter: Afrim Salihu (Obertraubling)


FC Pielenhofen-Adlersberg - SV Breitenbrunn (So 15:15)
Dass diese Paarung zu diesem Zeitpunkt der Saison ein echtes Spitzenspiel sein würde, damit hätten vor Saisonbeginn wohl die wenigsten gerechnet. Doch in Pielenhofen kreuzen am Sonntag tatsächlich der Tabellenführer und der Rangzweite die Klingen. Sowohl die Heimelf als auch der Gast aus Breitenbrunn haben bis dato 16 von 18 möglichen Punkten eingesackt, sind heuer also noch ungeschlagen und haben zudem gegenüber der Konkurrenz noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Die Huber-Truppe setzte sich zuletzt knapp in Undorf durch, die Elf von Uwe Amstein war am Wochenende spielfrei. Die Zuschauer dürfen sich nicht nur auf ein echtes Topspiel freuen, in dem beide Teams die Tabellenführung anvisieren. Nämlich auch auf Tore: die letzten zehn Duelle dieser Kontrahenten endeten nie torlos, stattdessen fielen eigentlich immer viele Treffer. Wie beim Pielenhofener 3:5-Erfolg im Hinspiel der letzten Saison.
Schiedsrichter: Gkergki Diamanti (Donaustauf)


SV Eintr. Seubersdorf - ASV Undorf (So 15:15)
Von einem echten"Krisengipfel" kann man sprechen, wenn die Eintracht Seubersdorf als Tabellenzwölfter den aktuellen Dreizehnten aus Undorf erwartet. Verlieren verboten, das ist das Gebot für beide Teams. Die Gastgeber blieben beim jüngsten 3:0 auf Kareths Höhen chancenlos und stehen bei ersten fünf Zählern. Noch mehr überrascht wohl, dass die Mannschaft von Roderer und Uhrmann nach dem siebten Spieltag sogar noch einen weniger auf der Habenseite verbuchen kann. 1:2 verlor der ASV sein Heimspiel gegen Pielenhofen und ist erneut auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht. Gegenüber den letzten Auftritten müssen sich beide Teams zum einen in der Chancenauswertung und zum anderen im Defensivverhalten steigern, sonst droht gegen einen direkten Konkurrenten eine empfindliche Niederlage.
Schiedsrichter: Walter Menzel (Mintraching)

Aufrufe: 014.9.2017, 17:18 Uhr
Florian WürtheleAutor