2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Der "Fußballgott" weiß, wie man Tore schießt: Detlef Irrgang - hier beim Spiel gegen den 1. FC Köln im Jahr 2000 - machte für Energie 175 Treffer. Foto: MOZ-Archiv
Der "Fußballgott" weiß, wie man Tore schießt: Detlef Irrgang - hier beim Spiel gegen den 1. FC Köln im Jahr 2000 - machte für Energie 175 Treffer. Foto: MOZ-Archiv

Energie-Legende Detlef Irrgang hilft Forst im Abstiegskampf

IM LIVETICKER: Beim Ortsderby mit dem TV will der Ex-Profi dem ESV-Kreisliga-Team von Coach Sven Pikelke zur Seite stehen.

Da haben sie sich einen weisen Mann zur Unterstützung geholt: Der ESV Forst bekommt vor dem Ortsderby gegen den TV Forst am Sonnabend (15 Uhr, Hammer-Groeschke-Platz) Rat von Energie-Legende Detlef "Fußballgott" Irrgang. Den werden sie ganz nötig brauchen, denn die Eisenbahner sind aktuell Letzter der Kreisliga Niederlausitz.

Sie sind mächtig stolz, dabei sind es im Grunde nur ein paar Gespräche: "Der ehemalige FC-Energie-Cottbus-Profi Detlef 'Fußballgott' Irrgang wird die Eisenbahner mit all seinem Können und Wissen im Abstiegskampf unterstützen", teilte der ESV Forst am Donnerstagabend mit. Am Sonnabend steht das Duell mit dem TV Forst an - nicht nur Ortsderby, sondern auch Kellerduell in der Kreisliga Niederlausitz. Vor dem Spiel will Irrgang mit der Mannschaft von Sven Pikelke "über Aufstellung und Taktik reden." Und sich Zeit nehmen, um der Mannschaft zu erklären, "wie man sich im Abstiegskampf verhält, was zu tun ist, um erfolgreich zu sein".

Für die Führungsriege der Eisenbahner ist nach dem Coup klar: "Wir, die Verantwortlichen der Abteilung Fußball, haben unser menschenmöglichstes unternommen, um die Voraussetzungen für den Kreisligaerhalt zu schaffen." Nun liegt es an der Mannschaft, im Derby nachzuziehen.

Detlef Irrgang spielte lange Jahre für Energie und wurde in den 80ern zu einem Cottbuser Publikumsliebling. Er trug den Beinamen "Fußballgott". Nach einem kurzen Intermezzo in Brandenburg kehrte er wieder zurück zu Energie und spielte unter Eduard Geyer in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal. Insgesamt machte er in 455 Spielen 175 Tore. Mehrzu Detlef Irrgang im ausführlichen Interview der Lausitzer Rundschau >>>hier klicken!Hier findet Ihr am Sonnabend ab 15 Uhr den Liveticker zum Derby in Forst!

Aufrufe: 021.4.2017, 08:03 Uhr
Marc SchützAutor