2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
– Foto: TV 1848 Schwabach

TV 1848 Schwabach: »Wir wollen eine große Rolle im Ligapokal spielen«

FuPa-Teamcheck zum Sommer 2020: TV 1848 Schwabach 1. Herrenmannschaft (A-Klasse Neumarkt/Jura Nordwest) +++ Roman Sereda im Interview

Roman Sereda, Spieler der 1. Herrenmannschaft und Pressewart, beantwortet in diesem Teamcheck einige Fragen zum Verlauf während, sowie nach der Pause und gibt uns außerdem einen Einblick auf zukünftige Ereignisse.
Wie habt ihr euch während der extrem langen Fußballpause fit gehalten und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Roman Sereda: Unmittelbar nach dem Lockdown haben wir auch bei uns alles heruntergefahren und beobachteten die weiteren Entwicklungen. Nach und nach merkte man auch bei den Spielern die Ungeduld und so wurden ab Ende April drei Challenges über mehrere Wochen kreiert. Über Ausdauer- und Treppenläufen bis hin zu Kraftübungen wurde hierbei den Jungs einiges abverlangt. Dabei wurden vorhandene Defizite von der Pamela Reif qualvoll aufgedeckt. Auch das Gesellige kam hier nicht zu kurz. Das alles wurde per Videos dokumentiert und als Anreiz gab es für die besten Teilnehmer schöne Sachpreise, so dass sich über 20 Teilnehmer dieser Challenges anschlossen. Dagegen wurden nach den ersten Lockerungen die Versuche, in Kleingruppen ohne Kontakt und Zweikämpfe zu trainieren, von der Mannschaft eher schlecht angenommen. Es hatte ja mit dem Fussball kaum etwas zu tun.

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf eure sportlichen Ziele und Planungen?
Roman Sereda: Unsere Mannschaft hat es schon sehr getroffen. Wir liegen momentan auf Platz 8 und gehören somit zu den Teams, für die es weder um den Aufstieg noch gegen den Abstieg geht. Das heißt, dass wir in der Liga zunächst ein Jahr länger um die goldene Ananas spielen werden und uns erst im Sommer 2021 neue Ziele setzen können.

Gibt es bei euch personelle Veränderungen z.B. einen neuen Trainer, Zu- oder Abgänge?
Roman Sereda: Diesbezüglich hat sich bei uns vor allem in der sportlichen Führungsebene einiges getan. Mit Stefan Schineller wurde im Frühjahr, noch vor der Pandemie, ein neuer Abteilungsleiter gewählt. Vereinbarungsgemäß wurde im Juli ein Trainerwechsel vollzogen. Der bisherige Trainer Fritz Lederer wechselt in die Jugendabteilung und mit Ecevit Türk übernimmt ein neuer Mann das Kommando. Er kommt aus Hersbruck und war zuvor u.a. in Hersbruck, Schnaittach, Altdorf und beim Post SV Nbg. tätig.
Neuzugänge:
Marvin Vorwergk, Lysander Vorwergk (aus der eigenen U19), Daniel Mohr (DJK Schwabach II), Felix Plöger (SV Unterreichenbach II)
Abgänge:
Ramazan Dogan (SC Großschwarzenlohe), Ramon Rossier (pausiert)

Wann startet Ihr in die Vorbereitung bzw wann habt Ihr angefangen und wie war der Wiedereinstieg nach der langen Pause?
Roman Sereda: Los ging es am 19.07.. Dabei konnte man schon beobachten, wie groß die Vorfreude auf das Kicken und das Zusammenkommen war. Bei dem Abschlusspiel wurde dann aber doch deutlich, dass die meisten Spieler schon seit Monaten keinen Ball mehr am Fuß hatten und sich mit dem runden Leder erstmal wieder anfreunden mussten. Nach der langen Pause sei es jedoch normal und wird vermutlich auch bei den anderen Teams nicht anders aussehen.

Welches Ziel verfolgt ihr für die anstehende Saison?
Roman Sereda: Mit Platz 8 stehen wir unter unseren Möglichkeiten da und möchten schon noch zwei bis drei Plätze nach oben klettern. Mit dem neu geschaffenen Ligapokal wurde, vor allem für Teams aus dem Tabellenmittelfeld, ein neuer Anreiz geschaffen und hier möchten wir eine gute Rolle spielen.

Gibt es weitere Neuigkeiten im Verein/Umfeld bzw. eine Entwicklung/Person, die Du gezielt loben möchtest?
Roman Sereda: Trotz der fussballfreien Phase stand die Zeit bei uns nicht still. So wurden sowohl für den A- als auch für den B-Platz kleine Trainingstore beschafft. Erfreulich ist auch, dass sich einige Spieler um die Materialbeschaffung gekümmert haben und so gab es neben neuen Bällen und Poloshirts auch jeweils neue Trikotsätze für die beiden Herrenmannschaften. Generell ist zu beobachten, dass das "Wir-Gefühl" in der Vollmannschaft in den letzten beiden Jahren massiv gestärkt wurde.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit: TSV Rohr, SC 04 Schwabach II
Abstiegskandidat: ///
Saisonziel: 2-3 Plätze nach oben klettern
____________________________________________________________

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden
>Jetzt Ligaverwalter werden
Aufrufe: 029.7.2020, 14:18 Uhr
Leon PongratzAutor