2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview

Oliver Muschalik: "Heute wird's schwer!"

Der 33 Jahre alte Stürmer spricht im Interview über einen unvergesslichen Aufstieg und programmierte Gelbe Karten.

Die Interview-Serie in Mittelfranken mit Torjägern, katzenartigen Schnappern, verrückten Typen und bekannten Gesichtern der Fußball-Kreise geht weiter. Heute erklärt Oliver Muschalik vom TV 1848 Schwabach, welcher Spieler seinem Team "ziemlich oft den A... gerettet hat".

Hier die Frage von Besmir Duraku, der dich nominiert hat: Wirst du nach der Coronapause den Weg zurück auf dem Platz finden?
Definitiv! Ich werde der Erste sein, der auf dem Platz steht. 😉 Ich glaube, jeder sehnt sich danach, so schnell wie möglich wieder kicken zu dürfen. Die Vorfreude ist jedenfalls groß.

Bei welchem Verein hattest du deine schönste Zeit?
Grundsätzlich konnte ich bei jedem Verein wichtige Erfahrungen sammeln und tolle Menschen kennenlernen. Dennoch würde ich mich auf den 1. FC Schwand festlegen.
Wir hatten immer einen herausragenden Trainer- und Betreuerstab. Insbesondere darf hier Gunter Henneberg nicht unerwähnt bleiben. Selbst ein Physiotherapeut wurde uns Spielern zur Verfügung gestellt, was in der Kreisliga keineswegs selbstverständlich ist. Das Highlight war natürlich der Aufstieg in die Bezirksliga in der Saison 2011/2012. Das bleibt unvergesslich.

Gibt es ein Spiel, das du nie vergessen wirst?
Da fällt mir sofort das Spiel gegen den FV Wendelstein in der Bezirksliga-Saison 2012/13 ein. Eigentlich war es gar nicht so spektakulär, aber es war unser erster Sieg als Aufsteiger in der Bezirksliga und dementsprechend sehr emotional. Wir hatten die ersten vier Spiele verloren. Umso wichtiger war es, endlich zu gewinnen, um uns selbst zu beweisen, dass wir auch in dieser Liga mithalten können. Das Spiel hatten wir am Ende verdient mit 4:1 gewonnen. Leider konnten wir uns nicht lange freuen, da sich Besmir Duraku schwer verletzte und wir lange auf ihn verzichten mussten. Möglicherweise hätten wir mit Ihm mehr Punkte gesammelt und so den Abstieg verhindern können. Hätte, hätte ... Fahrradkette.

Die beste Mannschaftsparty, die du je erlebt hast?
Konkret fällt mir keine ein, weil es einfach zu viele gab. Wie bereits von vielen im Interview erwähnt, gab es reichlich Eskapaden. Diese lasse ich jedoch lieber umkommentiert. 😀

Wer ist/war der beste Kicker, mit dem du jemals zusammen gespielt hast und warum?
Es gibt viele gute Kicker mit denen ich zusammen gespielt habe, aber ich lege mich auf Benjamin Schote fest. Vermutlich eine untypische Antwort auf die Frage, weil er Torwart ist. Dennoch hat er unser Spiel mit seinen Kommandos verbessert und war auf dem Platz immer ein Motivator. Mit seiner Technik und seinem Spielverständnis hätte er auch auf jeder anderen Position spielen können. Er hat uns ziemlich oft den A... gerettet, weil er ein mitspielender Torwart ist, der fast schon als Libero durchgehen könnte. Ich glaube nicht, Manuel Neuer hat das Torwartspiel neu erfunden, sondern Benni Schote. 😉

Was ist deine größte Schwäche auf dem Fußballplatz?
Ich lasse mich zu schnell provozieren und fokussiere mich nicht mehr aufs Spiel. Außerdem bin ich vor dem Spiel überwiegend pessimistisch eingestellt und es fällt gefühlt immer der Satz: "Heute wird's schwer!" Die meisten meiner Mannschaftskollegen und Ex-Kollegen wissen, wovon ich spreche. Aber sobald der Schiedsrichter das Spiel anpfeift gebe ich 100 Prozent Vollgas!

Was nervt dich am Amateurfußball?
So viel gibt es nicht zu kritisieren. Manchmal wird der Amateurfußball zu ernst genommen. Im Vordergrund sollte immer der Spaß stehen. Provokationen, Unsportlichkeiten und Beleidigungen haben nichts auf und neben dem Platz zu suchen. Leider kann man sowas nicht komplett abstellen und oft spielen Emotionen eine große Rolle. Spätestens nach dem Spiel sollte man sich jedoch die Hand geben und zusammen ein Bier trinken.

Das größte Feierbiest in eurem Kader?
Da könnte ich mindestens die Hälfte der Mannschaft aufzählen, aber ich benenne Roman Sereda zum größten Feierbiest. Er fehlt auf keiner Party. Letztes Jahr hatten wir die grandiose Idee einen "Bierlauf" zu veranstalten. Die Länge der Strecke waren ca. 5 km mit vier Stationen, an welchen eine Flasche Bier leer getrunken werden musste bevor der Lauf fortgesetzt werden durfte. Roman hat den Wettbewerb mit Abstand gewonnen und das mit einer Pace von 5:25 min/km.

Wer zahlt bei euch die meisten Strafen und warum?
Ich glaube das müsste ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Nikolaus Mohr und Robin Hermel sein. Die Gelbe Karte wegen Meckern ist bei beiden definitiv programmiert. Letztendlich freut sich die Mannschaftskasse und sobald es wieder möglich ist, steht dem nächsten Mannschaftsabend nichts mehr im Wege.

Was ist euer aktueller Trainer für ein Typ - eher Pep Guardiola, Werner Lorant oder Felix Magath? Oder ist er ganz anders?
Grundsätzlich finde ich es schwierig, Trainer zu vergleichen. Jeder hat seine eigene Philosophie. Das Training unter Ecevit Türk ist sehr abwechslungsreich. Wir machen viel mit dem Ball und Konditionsübungen kommen dabei auch nicht zu kurz. Lobenswert ist auch, dass jeder Spieler seine Chancen bekommt, sich zu beweisen. Kein Trainer der Welt wird es jedem Spieler recht machen können, aber Ece macht das insgesamt sehr gut, was man an der Stimmung in der Mannschaft sowie an den Ergebnissen sieht.

Welche ist die schönste und welche die schlechteste Sportanlage bei euch im Kreis?
Eine herausragende Sportanlage haben der SC 04 Schwabach und die TSG Roth. Ich habe den A-Platz beider Vereine noch nie in einem schlecht Zustand gesehen. Schlechte Sportanlagen gibt es meiner Meinung nicht. Jede ist individuell.

Aufrufe: 015.2.2021, 07:35 Uhr
redAutor