2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht

Dietenhofen lässt Federn im Topspiel

12. Spieltag: Kalbensteinberg schlägt den Spitzenreiter 2:0 +++ Dittenheim nutzt Patzer +++ Auch Wernsbach wieder in Schlagdistanz +++ Big Points für Bieswang

Verlinkte Inhalte

Die Bezirksliga 2 bleibt weiterhin zweigeteilt. An der Spitze kämpfen vier Teams um die Meisterschaft, der Rest hingegen gegen den Abstieg. Im Topsspiel bezwang der FC Kalbensteinberg den Primus aus Dietenhofen und sorgte so für noch mehr Spannung im Titelrennen. Die Konkurrenz aus Dittenheim und Wernsbach konnten dies nutzen und wieder enger heranrücken. Im Keller feierte die SF Bieswang einen wichtigen 3:0-Erfolg über die DJK Gnotzheim, mit der Bieswang die Plätze tauschte.

TV 09 Dietenhofen - FC Kalbensteinberg 0:2

Beim Spitzenreiter konnten die Selz­Mädels eine super Leistung abrufen und nahmen verdient drei Punkte mit nach Hause. Beide Mannschaf­ten tasteten sich langsam an das Spielgeschehen heran, wobei die TV-Damen mehr Initiative ergriffen und die besseren Möglichkeiten hat­ten. Nach und nach entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch mit sehenswertem Kombinationsfuß­ball, aber ohne große Torraumsze­nen. Nach knapp einer halben Stun­de hatte Dietenhofen Glück, dass ein Schuss von Ann-Kathrin Stenglein gerade noch geklärt werden konnte. Nur wenig später schätzte die TV-Keeperin einen Querpass falsch ein, doch Andrea Schütz war zu spät dran. In der Folgezeit erhöhte die SG den Druck, doch auch der TV arbeitete wieder intensiver. Kurz vor der Pause brachte dann die schnelle Christina Mann das Leder nicht im Tor unter und nur eine Minute später hatte sie ihr Visier zu hoch eingestellt. Nach dem Seiten­wechsel wendete sich das Blatt und die Platzdamen drückten auf das SG-Gehäuse. „Kalb“ schien noch nicht aus der Kabine zurück zu sein, doch Ersatzkeeperin Dörr und die Hintermannschaft um Stenglein ließen nichts anbrennen. Nach gut zehn Minuten schienen auch die Selz­Mädels in der zweiten Halbzeit ange­kommen. Vor allem die Einwechs­lung von Christina Bickel brachte neuen Schwung in die Offensive. Ausgerechnet in der Sturm- und Drangphase der Platzdamen ging die SG in Führung. Die aufgerückte Stenglein flankte einen Eckball in Richtung TV-Gehäuse, Selina Spor­schill stand goldrichtig und schob überlegt zum 1:0 ein (53.). Weil Die­tenhofen mit dem Rückstand wenig zurechtkam, erhöhte Kalb den Druck und nur fünf Minuten später nach einem Querpass von Bickel durch Selina Sporschill auf 2:0. Die­tenhofen tat sich dann schwer, Aktio­nen nach vorne aufzubauen. Die SG blieb am Drücker, doch Bickel schei­terte am Aluminium (71.). In der Schlussphase gab der Spitzenreiter noch einmal alles, doch dem An­schlusstreffer stand das Aluminium im Weg (79.). Dass „Kalb“ danach so gut wie nichts mehr anbrennen ließ, lag vor allem an einer geordneten Hintermannschaft und einer starken Kampfleistung. Lob gilt auch dem Unparteiischen Adrian Summ, der die überaus faire Partie stets im Griff hatte.

TSV Röttenbach bei Roth - FV Dittenheim 0:2

Von Beginn an waren die FV-Mädels wach und machten Druck auf das gegnerische Tor. Nachdem Nicole „Tütchen“ Hahn das Tor nur knapp verfehlt hatte, ver­wandelte Babsi Wittmann nach einer Viertelstunde einen Eckstoß von Eva Minnameier mit dem Kopf zur Führung. Diese baute nur wenig später Hahn mit einem Schuss aus 20 Metern aus. Das Spiel gestaltete sich im weiteren Verlauf sehr einsei­tig. Dittenheim hatte deutlich mehr Ballbesitz und Röttenbach kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Die Mädels von Trainer Friedrich Prosiegel erarbeiteten sich einige Chancen. Die beste hatte Lena Schrö­der, die nach einem Querpass den Ball aus ungestörter Position über das Tor zimmerte. Auch in der zwei­ten Halbzeit machte der FV Druck. Doch Torschüsse von Eva Minna­meier und Joi Schupp blieben ohne Erfolg. Das Spiel gestaltete sich nun nicht mehr ganz so einseitig und Röt­tenbach konnte das eine oder andere Mal in den Dittenheimer Sechzehner vorstoßen. Ein Freistoß aus guter Entfernung wurde von FV-Torfrau Julia Meyer aber souverän gehalten. Die FV-Mädels waren weiterhin überlegen, doch weil auch Lena Schröder und Franzi Minnameier in der Schlussphase nicht mehr er­höhen konnten, blieb es beim ver­dienten 2:0.

DSC Weißenburg - SC Wernsbach-Weihenzell 0:1



TSV Brodswinden - SV Pfaffenhofen 1949 abgebrochen



DJK Gnotzheim - SF Bieswang 0:3

Im Abstiegskampf der Bezirksliga haben die Sportfreunde Bieswang gegen den Tabellennachbarn Gnotzheim einen wichtigen 3:0-Sieg eingefahren und konnten damit die „rote Laterne“ des Tabellenletzten wieder abgeben.

Der Aufsteiger darf damit wieder Hoff­nung schöpfen, muss allerdings in den kommenden Spielen nachlegen. Bereits in der ersten Minute ging ein Schuss von Bieswangs Leonie Schmidt nur knapp am gegnerischen Tor vor­bei. Die Sportfreunde machten von Anfang an Druck und dominierten die Partie. Und schon in der vierten Mi­nute ging die Elf um Trainer Wolfgang Schmidt mit 1:0 in Führung: Einen Direktschuss von Kapitänin Lena Schmidt konnte die Gnotzheimer Tor­frau zwar noch parieren, doch Leonie Schmidt staubte zum Führungstreffer ab. Bieswang spielte weiterhin nur auf ein Tor. In der 14. Minute erhöhten die Sportfreunde dann auf 2:0. Eine gut getretene Ecke von Lena Schmidt lan­dete bei Anna-Lena Gruber, die den Ball aus dem Gewühl heraus ins Tor wuchtete. Die Abwehr um Tamara Kastenhuber ließ kaum etwas zu, und Torfrau Damaris Schiesl hielt ihren Kasten sauber. Auch im zweiten Durchgang blieb Bieswang am Drücker und drängte auf das 3:0. Ines Wenninger und Leonie Schmidt hatten gute Chancen, die je­doch ungenutzt blieben. In der 63. Mi­nute machten die SF dann den Sack zu. Hanna Schmidt steckte den Ball mit einem sehenswerten Pass zu Ines Wenninger durch, die sich gegen meh­rere Gegenspielerinnen durchsetzte und den Ball an der Keeperin vorbei ins Tor schob. Gnotzheim hatte keine echte Tor­chance, denn die Defensivarbeit der Bieswanger Mannschaft war souverän. Nach einer Hereingabe von Leonie Schmidt hatte Hanna Schmidt sogar noch die Chance, auf 4:0 zu erhöhen, sie scheiterte aber an der Gnotzheimer Torfrau. Mit dem hochverdienten Sieg rückten die Bieswangerinnen auf den achten Platz vor.

Aufrufe: 020.4.2016, 13:01 Uhr
Altmühlbote / WTAutor