2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Dominique Schierbaum von TV 01 Bohmte zeigte Fair Play.
Dominique Schierbaum von TV 01 Bohmte zeigte Fair Play.

Auf Foulelfmeter verzichtet

Dominique Schierbaum von TV 01 Bohmte beweist Fair Play

Es läuft die 84. Minute im Testspiel zwischen 1. FCR Bramsche und TV 01 Bohmte. Die Bramscher führen knapp mit 3:2. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt im FCR-Strafraum - aber der Gefoulte wiegelt ab.

Bohmtes Angreifer Dominique Schierbaum war wenige Sekunden zuvor alleine auf dem Weg zum Tor. "Ich wollte den Ball am Torwart vorbeilegen und bin dann über den Keeper drübergesprungen um einen Zusammenprall zu verhindern. Ich wurde nicht getroffen, daher wäre es nicht astrein und nicht die feine Art gewesen, den Elfmeter anzunehmen", erklärt Schierbaum, der Schiedsrichter Frank Rust auf seine Fehleinschätzung hinwies. Der Referee nahm daraufhin seine Entscheidung zurück und es gab Applaus von Bramscher Seite.

"Für mich war es keine große Aktion", wiegelt der Stürmer bescheiden ab. Auch wenn es nur ein Testspiel war, ist der Verzicht auf einen Elfmeter sicherlich nicht selbstverständlich. Vor allem angesichts der nervenzehrenden 2. Halbzeit in der Schierbaums Team eine ganze Reihe von guten Chancen ausließ. Der große Offensivdrang war eine Folge der schwachen 1. Halbzeit an deren Ende der Bezirksligist mit 0:3 zurücklag. "Die 1. Halbzeit war spielerisch einfach nur grottig von uns. Das 0:1 hat uns voll aus der Bahn geworfen", sagt Schierbaum und ergänzt: "Der Trainer (Nihat Derya) hat von uns in der Halbzeit Charakter verlangt. Wir sind dann wieder ins Spiel gekommen und hätten auch so gewinnen können."

Immerhin durften die Bohmter quasi mit dem Schlusspfiff noch den 3:3-Ausgleich bejubeln. Die Derya-Elf und besonders Schierbaum haben tatsächlich Charakter bewiesen. Nun will der 25-Jährige auch erfolgreich in die Liga starten: "Wir haben eine gute Mannschaft. Wir wollen uns von Anfang an aus dem Abstiegskampf raushalten und dann mal schauen, wie weit es nach oben geht."

> Profil von Dominique Schierbaum

Aufrufe: 026.7.2017, 18:30 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor