2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Vor besonderem Kick: Bohmtes Damen gegen Güterslohs U 15 Juniorinnen mit den Trainern Hansi Wiese (rechts) und Lucas Vosskuhl. Foto: Winfried Beckmann
Vor besonderem Kick: Bohmtes Damen gegen Güterslohs U 15 Juniorinnen mit den Trainern Hansi Wiese (rechts) und Lucas Vosskuhl. Foto: Winfried Beckmann

150 junge Damen und die Bundesliga

FSV Gütersloh lockt den Nachwuchs ab der U 15 – 5:3 bei willkommenem Test gegen TV Bohmte

Verlinkte Inhalte

Strahlender Sonnenschein und erwartungsvolle junge Gesichter – der Kick auf Ovelgönne war ein besonderer für die Fußballdamen des TV Bohmte, denn der FSV Gütersloh als Gast steht für systematische Schulung im Mädchen- und Frauenbereich bis hinauf zur Bundesliga.

Bohmte. Und so staunten die Bohmterinnen lange vor dem Anstoß über das in Bezug auf Bewegungsvielfalt und Motivationsrufe ausgeprägt muntere Programm, das Trainer Lucas Vosskuhl und seine Assistenten mit den U-16-Mädchen abspulten. Und das nicht mit einem 15er-, sondern mit einem Kader von 25 jungen Damen, die als zweites Team der B-Juniorinnen in der Westfalenliga klicken und vom Ziel Bundesliga träumen, zumindest auf „die Erste“ der Juniorinnen in der Bundesliga hoffen.

„Was sind wir? Ein Team“, stimmten sich muntere Seelen lautstark auf das Testspiel ein, in dem die Youngster ganz bewusst nicht gegen ein Jugendteam mehr oder weniger leicht kicken, sondern mehr Robustheit von einer Damenmannschaft erfahren sollten. Und auch prompt erfuhren, als unbekümmerte Bohmterinnen 1:0 in Führung gingen.

Was unter dem Strich ebenso zweitrangig war wie das Endergebnis von 5:3 für die jungen Gütersloherinnen, die diesen Abend als Abstecher aus einem Trainingslager in Gesmold nutzten.

Und das in alter Verbundenheit von Bohmtes Kapitänin Katharina Paul, die freilich aus der jungen Garde in Rot-Schwarz keine Spielerin mehr kannte aus ihrer Zeit in Ostwestfalen. Seit 2009 wird da in Eigenständigkeit und professional unter erheblichem Aufwand nach der Trennung aus dem FC ganz gezielt Mädchen- und Damenfußball gepflegt. Angefangen bei der U 15 mit je einem Team in der Bundes- und einem in der Westfalenliga, bis hin zur ersten Damenmannschaft, die aktuell in der 2. Liga spielt, aber natürlich zurück in die Bundesliga will. Was die Jugend aus großem Umkreis als Traum vor Augen hat und motiviert, sich auch bei beträchtlicher Fahrerei fast täglich in Gütersloh schulen zu lassen.

Eine Art Fußball-Paradies, das Bohmtes Damentrainer Hansi Wiese zu schätzen weiß, der sich bei Kooperation mit mehreren Vereinen im Altkreis die „Bezirks- und vielleicht Landesebene als Ziel“ vorstellen kann. Jetzt geht es aber erst mal um Umbau in seinem Team, das nach dem Erlebnis Gütersloh sicher beflügelt den Kreisligaalltag am Samstag (18 Uhr) gegen OSC II angeht.

Aufrufe: 023.8.2017, 10:10 Uhr
Wittlager KreisblattAutor