2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview

Neuer TuSEM-Coach: "Ich trete in große Fußstapfen"

Mike Sauer, ab Sommer Trainer bei TuSEM Essen, im Kurzinterview

TuSEM Essen hat einen neuen Trainer gefunden. Mike Sauer, der bis zum März bei Tura 86 an der Seitenlinie stand, beerbt zum Sommer Kevin Busse am Fibelweg. Der Tabellendritte der Kreisliga A Nord hat in dieser Saison noch Chancen auf den Aufstieg.

FuPa sprach mit Mike Sauer über...

... sein neues Engagement: "Ich freue mich total auf meine kommende Aufgabe. Kevin hat den Verein in den vergangenen fünf Jahren zusammen mit den Vereinsverantwortlichen wieder zu einer Top-Adresse im Essener Amateurfußball geformt. Ich trete in große Fußstapfen."

... die Ungewissheit, in welcher Liga er die Mannschaft übernehmen wird: "Ob Kreisliga A oder Bezirksliga: Ich freue mich sehr auf die Arbeit als TuSEM-Coach. Dennoch fiebere ich natürlich mit und es würde mich vor allem für Kevin freuen, wenn er nochmal einen Aufstieg feiern könnte. In den letzten Jahren sind sie schon zum Teil knapp gescheitert. Das wäre für ihn natürlich eine tolle Sache, wenn es zum Abschluss klappt."

... den Kader: "Ich denke, dass das Team auf jeden Fall die Qualität hätte, in der Bezirksliga zu bestehen. Ich hoffe, dass die Mannschaft weitestgehend zusammen bleibt. Dennoch werden wir versuchen, das Team punktuell zu verstärken."

... die Zielsetzung für die kommende Spielzeit im Falle des Aufstiegs: "Als Bezirksliga-Aufsteiger tut man gut daran, sich erst einmal den Klassenerhalt als Ziel zu setzen."

... die Zielsetzung für die kommende Spielzeit im Falle des Ligaverbleibs: "Natürlich würden wir dann gerne aufsteigen. Aber den Aufstieg bekommt man nicht geschenkt. In so einer Saison kann vieles passieren, da ist auch manchmal etwas Glück dabei, zum Beispiel ob man von schweren Verletzungen verschont bleibt."

... die Dauer seines zukünftigen Engagements: "Wir haben uns erst einmal, wie es üblich ist, auf eine einjährige Zusammenarbeit geeinigt. Alles weitere wird man dann sehen."

... Tura 86, seinen Ex-Club, der seit seinem Abgang jedes Spiel verloren hat: "Dieses Kapitel ist für mich abgeschlossen. Ich konzentriere mich jetzt nur noch auf meine Aufgabe ab Sommer."



Aufrufe: 06.5.2017, 08:00 Uhr
Niklas HeibAutor