2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Ballfreunde und Saloniki im Fernduell um Rang 14

TuS Helene greift am Sonntag nach dem letzten Strohhalm

Verlinkte Inhalte

Zurzeit sieht es danach aus, als müssten in der Kreisliga A Nord zwei Teams am Saisonende den Gang in die B-Liga antreten. Der FC Saloniki und Ballfreunde Bergeborbeck liefern sich ein Fernduell, während TuS Helene schon fast nach dem letzten Strohhalm greift. An der Spitze will der SC Phönix die Tabellenführung zurück.

Sportfreunde Altenessen - Turng. Essen-West (So 11:00)
Sieben Punkte beträgt der Vorsprung der Sportfreunde Altenessen auf den (wohl) ersten Abstiegsplatz. Ein paar Punkte sollten also schon noch her, will man sich nicht noch einmal in Abstiegsnöten wiederfinden. Am Sonntag ist die TGD Essen-West zu Gast, die seit drei Spielen ungeschlagen sind und mit Thiemo Abbdoul Bah einen der Top-Scorer der Liga in ihren Reihen haben.

Schiedsrichter: Cedric Pelka (Essen)

Tura 86 Essen - BV Altenessen 06 (So 11:00)
Tura 86 spielt eine katastrophale Rückserie und hat nur noch drei Punkte Vorsprung auf die gefährliche Zone. Am Sonntag geht es gegen den BV Altenessen, der sich auf Rang vier noch Chancen auf den Aufstieg ausrechnen darf. Seit zehn Spielen wartet Tura auf einen Dreier.

Schiedsrichter: Reinhard Unterberg (RW Essen)

SC Phönix Essen - TuS Helene Essen (So 11:00)
Gegen Altenessen 18 kam der SC Phönix am vergangenen Spieltag nicht über ein Unentschieden hinaus und musste damit den Spitzenrang an den TuSEM abgeben. Dennoch kann Phönix eine Serie von zwölf ungeschlagenen Spielen vorweisen und geht als klarer Favorit ins Duell gegen den Tabellenletzten. TuS Helene hofft auf die Überraschung und braucht dringend Zähler gegen den Abstieg. Doch auch die Statistik aus den letzten Aufeinandertreffen macht dem Schlusslicht wenig Hoffnung: Die letzten sieben Direktduelle entschied der SC Phönix für sich.

Schiedsrichter: Thomas Krüger (TuS Bergeb.)

TuSEM Essen 1926 - DJK SG Altenessen (So 11:00)
Der TuSEM ergatterte sich am letzten Spieltag die Tabellenführung zurück und will diesen Rang am Sonntag verteidigen. Dabei ist aber niemand Geringeres als die SG Altenessen zu Gast, die mit 20 Punkten aus acht Spielen das zweitbeste Rückrundenteam stellt. Spannung ist also garantiert, wenn Nico Schakowski die Partie am Fibelweg um 11 Uhr anpfeift.

Schiedsrichter: Nico Schakowski (TuS Helene)

Ballfreunde Bergeborbeck - Türkiyemspor Essen (So 11:00)
Sechs Punkte beträgt der Rückstand zur Tabellenspitze für Türkiyemspor. Am Sonntag geht es gegen das abstiegsbedrohte Ballfreunde Bergeborbeck, das dem Favoriten mit Sicherheit einen harten Kampf liefern wird. Die Hausherren müssen sich jedoch vor dem Angriff der Truppe von Wolfgang Gräfen in Acht nehmen. Mit 79 Toren stellt Türkiyemspor die mit Abstand beste Offensive der Liga. Zurzeit teilt sich Ballfreunde mit dem FC Saloniki Rang 14 bzw. 15. Während sich der Drittletzte rettet, muss der Vorletzte am Saisonende nach momentanem Stand der Dinge den Gang in die B-Liga antreten.

Schiedsrichter: Deniz Hoppe (TuS Helene)

FC Saloniki Essen - SG Essen-Schönebeck (So 13:00)
Der FC Saloniki wird im Duell gegen die SG Essen-Schönebeck alles in die Waagschale werfen. Das weiß auch SGS-Coach Ergün Filinte: "Am Sonntag geht's zu Saloniki, eine Mannschaft, die noch gegen den Abstieg spielt. Wir wollen die Saison jedoch vernünftig zuende bringen und spielen voll auf Sieg." Zurzeit rangiert die SG Schönebeck auf Platz sieben und wird bei zwölf Punkten Rückstand zur Spitze nicht mehr in das Aufstiegsrennen eingreifen können.

Schiedsrichter: Juan Dorado (SF Steele)

VfB Essen-Nord 09 - RuWa Dellwig (So 15:00)
Der VfB Nord will gegen RuWa Dellwig seine Heimstärke ausspielen, um mit einem Dreier nochmal an den vorderen Plätzen anzuklopen. Die Nordler sind das beste Heimteam der Liga, sahen im Hinspiel gegen RuWa nicht so gut aus: In Dellwig musste man sich mit einem 1:1 zufrieden geben. Die Gäste vom Sonntag kämpfen noch gegen den Abstieg und haben ein Polster von vier Punkten auf Ballfreunde und den FC Saloniki.

Schiedsrichter: Fabian Meißner (RSC Essen)

AL-ARZ Libanon - Essener SC Preußen (So 15:00)
Beide Teams stehen zurzeit mit 28 Punkten und somit sieben Punkten Vorsprung auf den wohl ersten Abstiegsrang da. Der Sieger des Spiels macht einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. AL-ARZ wartet seit vier Spielen auf einen Dreier. Der Essener SC hingegen fuhr am vergangenen Spieltag einen wichtigen Sieg gegen den FC Saloniki ein.

Schiedsrichter: Patrick Wrede (SV Leithe)
Aufrufe: 021.4.2017, 17:54 Uhr
Niklas HeibAutor