2024-04-16T09:15:35.043Z

Spiel der Woche
F: Wiebke Paasch
F: Wiebke Paasch

A/O gegen Zeven verspricht Hochspannung

Derby in der Landesliga ist zum "Spiel der Woche" gewählt worden - Neue Abstimmung läuft bereits

Derbyzeit in der Landesliga. Exakt 16,6 Kilometer liegen zwischen den Sportplätzen vom SV Ahlerstedt/Ottendorf und vom TuS Zeven. Näher dran ist für die Zevener kein Konkurrent in dieser Spielklasse. Und für beide Teams geht es nict nur ums Prestige: Sie stecken trotz steigender Form in den vergangenen Wochen tief im Tabellenkeller und brauchen jeden Punkt, um im Haifischbecken Landesliga eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Das Spiel wird es in sich haben und FuPa wird es als "Spiel der Woche" begleiten: Liveticker, Bildergalerie sowie Tore und Highlights auf Video sind damit garantiert. Und: Dieses "Rundum-sorglos-Paket" kann auch eine von sechs Partien in der kommenden Woche ergattert - mit eurer Hilfe!

Zeven gegen A/O. Das Spiel hat es in sich. Nicht nur, dass beide Vereine fast in unmittelbarer Nachbarschaft spielen, am kommenden Wochenende brauchen auch beide Vereine den "Dreier", denn sie kämfen in der Landesliga ums nackte Überleben. Bei fünf Absteigern werden am Ende der Saison 40 Punkte fast schon Pflicht sein, um dem Abstieg zu vermeiden. Zeven hat momentan neun Punkte aus neun Spielen gesammelt, Ahlerstedt/Ottendorf stet bei sechs Punkten aus acht Spielen. Ein Sieg am kommenden Wochenende ist gegen einen direkten Konkurrenten für beide Teams Pflicht.

Und pünktlich zum Showdown zeigt bei beiden Mannschaften die Formkurve nach oben. A/O holte zuletzt Siege gegen den damaligen Tabellenführer TSV Etelsen und anschließend gegen TSV Ottersberg, verlor gegen Eintracht Cuxhaven nur knapp mit 0:1, Zeven konnte gegen Eintracht Lüneburg dreifach und gegen TuS Harsefeld einfach punkten. Am vergangenen Wochenende hatte das Team spielfrei, gewann aber trotzdem: Die Mickelat-Elf wurde zur "Mannschaft des Jahres" in der Samtgemeinde gekürt.

Hochspannung schon in der Abstimmung

Wenn das Spiel am Sonntag ab 17 Uhr so spannend wird wie die Abstimmung zum FuPa-"Spiel der Woche", dann können sich die Zuschauer in Ahlerstedt auf einen packenden Fight bis zur letzten Sekunde einstellen. Denn am Sonntag drohte die Landesliga-Partie einen sicheren Vorsprung in letzter Sekunde einzubüßen. Die Partie SV Hamersen II gegen TuS Mulmshorn aus der 3. Kreisklasse Rotenburg Mitte holte Stimme um Stimme auf, zog zwischenzeitlich sogar am Landesliga-Derby vorbei, nur um drei Minuten vor Abstimmungsende doch noch auf Platz zwei zurückzufallen. Mit 45 zu 44 Stimmen holte Ahlerstedt/Ottendorf gegen Zeven das FuPa-Team und damit das FuPa-"Rundum-sorglos-Paket" zu sich auf den Sportplatz.

In Hamersen und Mulmshorn müssen sie sich damit trösten, dass 44 Stimmen ein exzellentes Ergebnis sind, das bisher immer zum Sieg gereicht hat - nur eben in dieser Woche nicht. Zudem konnte man - dank der Mithilfe der FuPaner - namhafte Begegnungen wie SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst gegen TSV Stotel (Spitzenspiel Kreisliga Cuxhaven) oder FC Hagen/Uthlede gegen TSV Etelsen (Spitzenspiel Landesliga) deutlich hinter sich lassen (Die genauen Abstimmungsergebnisse findet ihr hier). Und so bleibt für Hamersen II und Mulmshorn die Gewissheit: Mit diesem Einsatz klappt es bestimmt irgendwann mit dem "Spiel der Woche".

Sechs packende Partien stehen zur Wahl

Ob die kommende Abstimmung wieder so spannend wird, bleibt abzuwarten. Zumindest geben die sechs Partien, die sich darum beworben haben, wieder einiges her. Nun liegt es in der Hand der registrierten FuPaner, wo das FuPa-Team in der kommenden Woche Station macht.

Diese Partien stehen zur Wahl:

TSV Neuenwalde II - TV Langen III (Geestland-Derby in der 2. Kreisklasse Cuxhaven II)

Heeslinger SC - TuS Heeslingen (Ortsderby der beiden Heeslinger Vereine in der 1. Kreisklasse Rotenburg der Frauen)

MTSV Selsingen III - SV Anderlingen II (Selsinger Samtgemeinde-Derby in der 3. Kreisklasse Rotenburg Nord)

FC Oste-Hamme - SV Sandbostel (Nachbarschaftsduell in der 3. Kreisklasse Rotenburg Nord)

TSV Otterndorf - FC Neuenkirchen/Ihlienworth (Nachbarschaftsduell in der Kreisliga Cuxhaven)

RW Wesermünde - FC Mulsum/Kutenholz (Spiel zweier gefährdeter Vereine in der Bezirksliga 4)

Hier gelangt ihr zur Abstimmung, die noch bis Sonntag, 23.59 Uhr läuft:

Abstimmung Spiel der Woche KW 43

Ihr wollt, dass eines eurer Spiele auch das Spiel der Woche wird?

Bewerbt euch per Mail an lueneburg@fupa.net unter dem Betreff "Spiel der Woche". Sagt einfach, welches Spiel in welcher Kalenderwoche (KW) zur Wahl stehen soll (Bitte mindestens 14 Tage vor dem Spiel bewerben, da es sonst nicht mit in der Abstimmung ist). Und mit etwas Glück und dem Engagement eurer Vereinskameraden, Freunde und Bekannten berichtet FuPa über das Spiel - mit allem drum und dran. Euer Spiel wird von uns perfekt in Szene gesetzt. Das bietet nur FuPa.

Aufrufe: 012.10.2015, 15:29 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor