2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Sascha Köppen

TuS-Ver­samm­lung erst 2021 wie­der

Der Xan­te­ner Sport­ver­ein ver­zich­tet in die­sem Jahr auf das Mit­glie­der­tref­fen. Das er­mög­licht die NRW-Co­ro­na-Ver­ord­nung.

Beim TuS Xan­ten wird’s in die­sem Jahr kei­ne Haupt­ver­samm­lung ge­ben. Der Groß­ver­ein mit rund 2400 Mit­glie­dern fin­det im Stadt­ge­biet kei­ne pas­sen­den Räum­lich­kei­ten, um das Tref­fen un­ter Be­rück­sich­ti­gung der Co­ro­na-Vor­ga­ben durch­füh­ren zu kön­nen.
„Wir be­nö­ti­gen Platz für mehr als 100 Mit­glie­der. Die Men­sa des Gym­na­si­ums, wo die Ver­samm­lung im ver­gan­ge­nen Jahr statt­ge­fun­den hat, schei­det eben­so aus wie das Schüt­zen­haus am Fürs­ten­berg“, sagt der Vor­sit­zen­de Hein­rich Gund­lach. Es ist oh­ne­hin mit ei­nem grö­ße­ren Mit­glie­der-In­ter­es­se zu rech­nen, weil er nach über 40-jäh­ri­ger Tä­tig­keit an der Ver­eins­spit­ze auf­hört. Im Zu­ge der Pan­de­mie und den Aus­wir­kun­gen sei es den Sport­clubs ge­stat­tet, die Haupt­ver­samm­lun­gen von 2020 ins neue Jahr zu ver­schie­ben, meint Gund­lach.

So heißt es in der Co­ro­na-Ver­ord­nung des Lan­des, dass Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen ver­meid­ba­re Ver­an­stal­tun­gen sei­en und sie ver­eins­recht­lich zu ge­ge­be­ner Zeit nach­ge­holt wer­den dür­fen. Der TuS-Vor­stand plant das nächs­te tur­nus­mä­ßi­ge Mit­glie­der­tref­fen für den kom­men­den März.
Aufrufe: 021.10.2020, 11:15 Uhr
RP / putAutor