2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Hoch-Ball: Hallgartens Jerome Reis tritt an diesem Wochenende mit seinem Team in Wallhausen an.   (Foto: Dirk Waidner)
Hoch-Ball: Hallgartens Jerome Reis tritt an diesem Wochenende mit seinem Team in Wallhausen an. (Foto: Dirk Waidner)

Die erwartet enge Kiste

Nur acht Punkte trennen die Plätze drei und 13 +++ FSV-Coach Köken ist unzufrieden

KREIS. Das von vielen Beobachtern erwartet enge Rennen in der Fußball-B-Klasse Ost scheint sich nach etwas mehr als einem Saisondrittel zu bestätigen, denn aktuell trennt den Tabellendritten SG Steyerbachtal gerade einmal acht Zähler von der SG Adler Winzenheim, die sich auf Rang 13 eingenistet hat.

Quasi mitten in diesem Getümmel aus zehn Mannschaften hat der FSV Bretzenheim II mit 15 Zählern und der daraus resultierenden zehnten Position seinen Platz im Tableau gefunden. „Damit kann ich nicht zufrieden sein“, macht FSV-Coach Tuncer Köken erst gar keinen Hehl daraus, dass er sich mehr von seiner neu zusammengestellten Mannschaft erwartet hätte.

Die Gründe für die relativ dürftige Zählerausbeute sieht er zum einen im rundum erneuerten Kader („Wir haben 20 neue Leute und müssen uns erst finden.“), zum anderen aber vor allem in der mangelhaften Verwertung der eigenen Tormöglichkeiten, die sich bis dato wie ein roter Faden durch die Saison zieht. „Wir hatten eigentlich in jedem Spiel genug Chancen, nutzen sie aber zu selten“, erklärt Köken, der im kommenden Heimspiel gegen die SG Pfaffen-Schwabenheim/Bosenheim diesbezüglich auf Besserung hofft.

Diese ist auch dringend notwendig, denn gegen die beste Abwehr der Liga (erst acht Gegentore) werden die Gelegenheiten sicher nicht in der gewohnten Anzahl wie bisher vorhanden sein. Trotzdem ist der 38-Jährige optimistisch, dass es gegen den Tabellenzweiten mit einem Heimsieg klappt. „Die Teams von oben liegen uns mehr“, begründet er seine Zuversicht und tippt auf einen 2:1-Heimsieg.

Keine Tore erwartet der FSV-Coach dagegen in der Partie zwischen dem TSV Hargesheim und dem SV Norheim, in der der Tabellen-14. auf den Zwölften trifft. Mit diesem Ergebnis könnten einzig die Gäste sehr gut leben, schließlich würden sie dadurch den direkten Kontrahenten weiter fünf Zähler auf Distanz halten.

Distanz ist das passende Stichwort für die Begegnung von Spitzenreiter Karadeniz Kreuznach II, der auf den Vorletzten SG Alsenztal II trifft. Satte 17 Punkte trennen beide Teams aktuell, sodass alles andere als ein ungefährdeter Sieg der türkischen Mannschaft eine große Überraschung wäre. Das sieht auch Köken so und sagt ein 2:0 voraus.

Ein noch deutlicheres Ergebnis prognostiziert er für den Vergleich zwischen Schlusslicht SG Guldental II und dem VfL Sponheim, dem er einen 5:0-Auswärtssieg zutraut.


Die übrigen Spiele

TSV Langenlonsheim/Laubenheim II - SG Hallgarten/Obermoschel (Köken-Tipp: 2:0)

TuS Hackenheim II - SG Eintracht Bad Kreuznach II (Köken-Tipp: 1:3)

SV Waldlaubersheim - SG Wallhausen/D./A. (Köken-Tipp: 1:1)

SG Adler Winzenheim - SG Steyerbachtal (Köken-Tipp: 1:1)

Aufrufe: 016.10.2014, 20:15 Uhr
Marcel FennelAutor