2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
TuS-Kapitän Ettelt (re.) trifft per direktem Freistoß zum 1:0 (18.) Foto: TuS
TuS-Kapitän Ettelt (re.) trifft per direktem Freistoß zum 1:0 (18.) Foto: TuS

Aufsteiger TuS Weinböhla gewinnt Derby gegen Coswiger FV

Auftaktsieg in der Landesklasse Mitte / Coach Würgau: "Der Anfang ist gemacht" / Schreckmoment: Frisch nach Foulspiel verletzt ins Krankenhaus

Verlinkte Inhalte

Fünf Wochen harte Vorbereitung lagen hinter dem Aufsteiger aus Weinböhla. Für das erste Landesklasse-Spiel der Lilanen hätte es wohl keinen besseren Gegner als den Ortsnachbarn aus Coswig geben können. Dass beide Teams in diesem Match bis in die Haarspitzen motiviert waren, verstand sich von selbst.

TuS-Coach Würgau schickte wie in der Vorwoche beim erfolgreichen Pflichtspielstart im Sachsenpokal sogleich alle drei Neuzugänge von Beginn an aufs Feld, wenngleich noch nicht alle Spieler des Kaders zur Verfügung standen. Ziel war es dennoch, möglichst mit einem vollen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt zu starten.

Bereits früh im Spiel zeigte sich, dass sich der Aufsteiger vor den gut 350 Zuschauern keineswegs verstecken wollte. Gabler hatte schnell die Führung auf dem Fuß, doch vergab frei vor Westphal.
Besser machte es Kapitän Ettelt, der einen Freistoß aus 20 m direkt zum 1:0 verwandelte (18.).
Weinböhla suchte weiter den Weg nach vorn. Erneut nach einem Standard - diesmal einem Eckball - konnte die TuS die Führung ausbauen. Schmid köpfte am langen Pfosten zum 2:0 ein (32.).
Zur Halbzeit also eine Zwei-Tore-Führung für die Liganeulinge. Doch im Ziel waren die 3 Punkte damit natürlich noch nicht.

Erst als Neuzugang und Ex-Coswiger Wendel bei einem der vielen Konter, von Schmid bedient, unbehelligt einschob, war die Partie entschieden (55.). Zu schlampig ausgespielte Gegenstöße verhinderten in der Folge eine höhere Führung. Stattdessen kamen die Gäste durch einen Foulelfmeter zum Anschlusstor. Rost ließ sich die Gelegenheit vom Punkt nicht entgehen (77.). In dem Zweikampf, der zum Elfmeter führte, verletzte sich Frisch allerdings so schwer am Arm. dass er mit dem RTW abtransportiert werden musste. Wünschen wir ihm alsbaldige Genesung und eine schnelle Rückkehr auf den Platz!

Ein kurzzeitiges Anrucken der Coswiger mit dem Momentum des Anschlusstreffers im Rücken, blieb ohne weitere Ergebnisveränderung.

"Der Anfang ist gemacht!", so ein freudiger TuS-Coach gleich nach Abpfiff. Weinböhla sackte die ersten wichtigen Punkte ein und wird auch im kommenden Auswärtsspiel bei der SG Empor Possendorf versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen.

TuS spielte mit: K. Herzog - Wendel, Ettelt, Schneider, Frisch (75. Möbius) - Gabler, Berndt, Möbius, Reichelt, Schmid - Diener (70. Schirmer)

Aufrufe: 014.8.2017, 12:31 Uhr
TuS WeinböhlaAutor