2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Neuer Trainer, neuer Teamgeist

Kreisliga B-Süd Minden: Der TuS Volmerdingsen begrüßt zwei Rückkehrer, den neuen Trainer Thomas Knop und den schnellen Andre Zschunke aus Wulferdingsen. Ziel ist ein Platz unter den ersten Fünf

Verlinkte Inhalte

Ein neuer Trainer beim TuS Volmerdingsen weckt Hoffnungen auf einen neuen Teamgeist: Thomas Knop, 39 Jahre jung, ist ab dem 1. Juli 2017 verantwortlich beim Fußball-B-Ligisten TuS Volmerdingsen, der sich nach einem überflüssigen Abstieg und der Trennung von Trainer Uli Hebrock nun in der B-Liga wiederfindet.

Mit Knop soll es in der Liga unter die ersten Fünf gehen.

Volmerdingsen geht fast unverändert und mit allen Leistungsträgern in die Saison 2017/18. Zudem kehrten drei altbekannte "Recken" zu den "Grünen" zurück: Marcel Vogt wurde nach einem Jahr reaktiviert und Rudolf Wallmann rückt aus der 2. Mannschaft wie Jan Geier hoch. Knop wurde vom Spartenleiter Thomas Beinke kontaktiert, überlegte kurz und sagte dann begeistert zu, nachdem er sich von der Stimmung am Platz ein Bild gemacht hatte in der Schlussphase der Saison 16/17.

Knop berichtet aufgeräumt und voller Tatendrang: "Ich habe schnell gespürt: Was für ein Verein, was für eine Gemeinschaft herrscht hier. Für mich ist klar, und das habe ich der Mannschaft anfangs auch intensiv vermittelt, dass wir nur über den Teamgeist kommen können, auf den ich großen Wert lege. Die ersten Wochen der Vorbereitung waren dann auch hart, wir haben ein Trainingslager mit Triathlon durchgeführt, abends alle zusammengesessen. Ich war mehr als positiv überrascht. Die Trainingsbeteiligung ist für eine B-Liga-Mannschaft extrem gut. Es sind immer um die 20 Spieler beim Training."

Die im Training gelegten Grundlagen rief der TuS Volmerdingsen in einem Testspiel gegen den TuS Lohe bei einer 1:3-Niederlage schon sehr gut ab, Lohes Trainer Christian Möller attestierte der Knop-Elf, dass sie "topfit" sei.
Das hörte der neue Trainer gerne: Knop will als Spielidee "viel Ballbesitz, viel Passspiel sehen, und die Ruhe am Ball wiederfinden." Generell will er recht offensiv agieren. Die Spieler dazu hat er: Torjäger Benedikt Schlomann hofft auf ein verletzungsfreies Jahr und ist eine Granate für die B-Liga. Der Techniker Tiago Ferreira ebenso, und von den ersten Eindrücken eines Marcel Vogt ("er ist schon voll mit drin, ist in einem unglaublich guten Zustand") und eines Rudolf Wallmann ("auch menschlich eine Bereicherung") ist er ebenso angetan. Das Rennen auf der Torhüterposition (Fischer/Hinzman) ist offen, offen für eine erfolgreiche Saison sind sie auch: Rehme als Topfavoriten nehmen sie gerne an, denn in deren Schatten könnte "Volmsen" mit einem neuen Teamgeist schnell reifen.

TuS Volmerdingsen


´ Zugänge: Marcel Vogt (reaktiviert), Jan Geier, Rudolf Wallmann (beide eigene 2. Mannschaft), Andre Zschunke (SuS Wulferdingsen), Jonathan Gossen, Vincent Keller, Rene Langemann, Joshua Marks (alle eigene A-Junioren).
´ Abgänge: Sören Bönecke (SuS Wulferdingsen), Kevin Dorn (Pause).
´ Kader ohne Neuzugänge: Till Fischer, Lukas Hinzmann; Orkut Altunay, Nico Buchholz, Micha Danielsmeyer, Tiago Ferreira (Spielführer), Florian Köhler, Chris Sebastian Lange, Dominik Langeleh, Jannik Langeleh, Philipp Müller, Jerome Nitschke, Jannik Nolting, Ole Schäfer, Max Schillig, Beneditk Schlomann, Harald Schütte, Björn Seeger, Alex Steinmeier, Malte Thinnes.
´ Trainer: Thomas Knop (39, im 1. Jahr).
´ Betreuer: Volker Wolf.
´ Saisonziel: "Unter die ersten Fünf" (Knop).
´ Titelfavoriten: Rot-Weiß Rehme, Kleinenbremen, Dehme.
´ Testspiel: 1:3 (H)TuS Lohe.

Aufrufe: 031.7.2017, 14:41 Uhr
Wolfgang Döbber Autor