2024-04-15T13:50:30.002Z

Vereinsnachrichten
F: Markus Schumacher
F: Markus Schumacher

Viktoria Rietberg feiert Bezirksliga-Meisterschaft

Topstar und Torjäger Mark Birkenhake soll auf jeden Fall gehalten werden

Die Fußballer von Viktoria Rietberg haben die Meisterschaft in der Bezirksliga ausgelassen gefeiert. Als bekannt war, dass Verfolger VfR Wellensiek nur unentschieden gespielt hatte, kannte der Jubel an der Berglage kein Halten mehr. Für die Fußballer der Viktoria ist es nach den Meisterschaften in der Kreisliga B (2006) und in der Kreisliga A (2013) der dritte Aufstieg in elf Jahren. Einer der Väter des Erfolges konnte am Sonntag allerdings nicht dabei sein: Fußballabteilungsleiter Ralf Peterhanwahr weilte bereits im Spanien-Urlaub. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen hatte Peterhanwahr (seit 1996 im Amt) die Fußballabteilung der Viktoria so wieder aufgebaut, dass sie jetzt in der Landesliga wieder an alte Erfolge anknüpfen kann.

Kurz nach dem 2. Weltkrieg hat die Viktoria gleich zweimal den Sprung in die Bezirksklasse (später Bezirksliga) geschafft. Nach dem Aufstieg 1949 folgte allerdings der direkte Abstieg, ehe fünf Jahre später die Rückkehr gelang. In der Bezirksklasse spielte die Viktoria durchgängig bis 1969. Nach den glorreichen 1980er Jahren und dem erneuten Aufstieg in die Bezirksliga (1983 bis 1986) folgten 1997 der bittere Absturz aus der Kreisliga A bis in die 2. Kreisklasse. 2012 verpflichteten die Rietberger Wolfgang Grübel als Sportlichen Leiter. Der 61-Jährige hat maßgeblichen Anteil am Erfolg der Blau-Weißen. Mit dem ehemaligen Oberligaspieler Tim Brinkmann (38), der 2014 vom FC Gütersloh kam, holte er auch den aktuelle Meistertrainer an die Ems. Zudem stellte Grübel weitgehend den Kader zusammen. Diese Spieler sind im Verlauf der Saison zu einem echten Team zusammengewachsen. „Der Plan der Fußballabteilung ist aufgegangen. Wir haben eine starke Mannschaft zusammengestellt“, stellt Brinkmann zufrieden fest.

Als Glücksbinger kam Bürgermeister Andreas Sunder zur 2. Halbzeit. Zuvor hatte er noch RW Mastholte im Abstiegskampf der Landesliga die Daumen gedrückt. „Wir würden uns doch alle über ein Rietberger Derby in der Landesliga freuen“, sagte Sunder, der dem just gekürten Meister einen Stiefel Bier mitgebracht hatte. „Das ist eine tolle Mannschaft. Bei der Viktoria hat sich etwas Großes entwickelt.“ Passend zur neuen Saison in der Landesliga soll auch der neue Rasenplatz an der Berglage fertig sein. Die Kosten dafür belaufen sich auf 250.000 Euro. „Aber mit dieser Investition steigern wir den Wert der sportlichen Infrastruktur unserer Stadt“, sagte Sunder.

Die Planungen für die Landesliga sind so gut wie abgeschlossen. Der Kader umfasst aktuell 17 Spieler. Zwei Plätze sollen jetzt noch mit erfahrenen Akteuren aus der Landesliga besetzt werden. Ob und wie es mit Torjäger Marc Birkenhage weitergeht, steht allerdings noch nicht fest. Die Zeichen deuten allerdings darauf hin, dass der 39-fache Torschütze bleibt. Neu zur Viktoria kommen Julian Stiens (A-Junioren Victoria Clarholz), Marcel Schulz (A-Junioren VfL Theesen), Max Leuschner (A-Junioren Delbrücker SC), Simon Strathoff (Victoria Clarholz) und Jannis Kirschbaum (A-Junioren SV Spexard). Als Abgänge stehen Tim Gebranzig (FC Isselhorst) und Thomas Schreiber (SC Peckeloh) fest.

Aufrufe: 015.5.2017, 15:45 Uhr
Markus Schumacher / FuPaAutor