2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Kreisliga A Gütersloh - Der 25. Spieltag in der Vorschau

Kreisligist Victoria Clarholz II beim Spitzenreiter SW Sende zu Gast +++ Friedrichsdorfer Reservisten hoffen auf den ersten Sieg im neuen Jahr

Verlinkte Inhalte

Nach zweiwöchiger Pause wird am Sonntag in der Fußball-Kreisliga A Gütersloh wieder gespielt. Sowohl der SCW Liemke als auch Spitzenreiter SW Sende wollen bei den anstehenden Partien des 25. Spieltages ihren Heimvorteil nutzen, der Aramäische VV Gütersloh will seine Erfolgsserie fortsetzen.

Aramäischer Volksverein Gütersloh - TuS Viktoria Rietberg II (So 15:00)
Seit acht Spielen ungeschlagen, zuletzt sechs Siege in Serie. Für den Tabellenzweiten setzt sich die Saison am Sonntag mit einem Heimspiel gegen die Reserve von Viktoria Rietberg fort, die nun bereits seit sechs Spielen auf einen Sieg wartet. Beindruckend an der Erfolgsserie der Gütersloher ist zudem, wie torhungrig sie sich in den vergangenen Wochen präsentierten. Vier oder gar fünf Tore erzielten die Aramäer bei jedem Sieg. Fast schon "enttäuschend" wirkte dabei der souveräne 3:0-Erfolge beim Gütersloher TV am Ostermontag.



SV Schwarz-Weiß Sende - TSV Victoria Clarholz II (So 15:00)
Sendes Trainer Jürgen Prüfer steht ein breiter Kader zur Verfügung. Zwar fallen Adrian Sielhorst und Clemens Siekmann krankheitsbedingt aus, gleichzeitig sind Jonas Lemke und Simon Schröder aber wieder einsatzbereit.
„Victoria Clarholz ist ein robuster und schwer zu bespielender Gegner. Das Hinspiel war hart umkämpft“, sagt Prüfer. Sende gewann mit 2:1. Auch die vergangenen Spiele seien für den Primus kompliziert gewesen. Prüfer hofft, dass seine Mannschaft nach der zweiwöchigen Pause schnell wieder in den Rhythmus zurückfinde. „Dass wir zu Hause spielen, kommt uns dabei sehr zugute“, so Prüfer.

Auf dem Tabellenvierten Victoria Clarholz II ruhen die Hoffnungen der Aramäer Gütersloh, die Saison in der Fußball-Kreisliga A noch einmal spannend machen zu können. Am Sonntag gastieren die Clarholzer nämlich beim Ligaprimus SW Sende, der die Tabelle mit sieben Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierten Aramäer anführt. Die Gütersloher empfangen ihrerseits Viktoria Rietberg II und sollten nach Lage der Dinge für drei Punkte gut sein.
Die junge Clarholzer Mannschaft geht hoch motiviert an ihre schwere Aufgabe heran. „Das Hinspiel haben wir denkbar knapp und unglücklich mit 1:2 verloren, dabei wäre ein Remis möglich und auch verdient gewesen“, erinnert sich Co-Trainer Rainer Dickbertel. „Am Sonntag ist Sende zwar wieder klarer Favorit, aber wenn wir einen wirklich guten Tag erwischen, warum sollten wir uns nicht revanchieren können?“
Mittlerweile zahlt sich für die Clarholzer aus, dass sie über einen großen Kader verfügen. Aktuell sind Carsten Reick und Christian Schramm angeschlagen und das Mitwirken von Hannes und Felix Bünte ist wegen ihrer Studienverpflichtungen noch nicht gesichert. Dafür rechnet Dickbertel mit ein oder zwei Verstärkungen aus der Westfalenligatruppe. Als Saisonziel haben die Clarholzer Reservisten den dritten Platz ins Visier genommen. Drei Überraschungspunkte aus Sende würden da natürlich helfen.



SV Schwarz-Weiß Marienfeld - Blau-Weiß Gütersloh (So 15:00)
Einen Punkt holte Schwarz-Weiß Marienfeld bislang in insgesamt fünf Partien gegen Mannschaften von den ersten drei Tabellenplätzen. Aber immerhin stimmen die Vorzeichen bei den Marienfeldern vor dem Duell mit Blau-Weiß Gütersloh am Sonntag. Die vergangenen beiden Spiele gewann man jeweils mit 3:1. Dies sollte für das nötige Selbstvertrauen sorgen, insbesondere da man zudem beim Hinspiel in Gütersloh einen Punkt holte.



SV Germania Westerwiehe - SV Suryoye Verl (So 15:00)
Seit vierzehn Spielen ohne Sieg - weit abgeschlagen hält Germania Westerwiehe die Rote Laterne in der Kreisliga A. Am Sonntag empfängt das Tabellenschlusslicht den SV Suryoye Verl, der mittlerweile vergessen hat, wie sich eine Niederlage anfühlt. Seit Anfang Dezember, beziehungsweise seit neun Partien sind die Verler bereits ungeschlagen. Zuletzt gab es vier Siege in Folge.



SC Waldeslust Liemke - Assyrer AVV Gütersloh (So 15:00)
Der Vorteil liegt Liemke-Trainer Tobias Brockschnieder nach im Untergrund. Assyrer Gütersloh trainiere auf Kunstrasen, das Spiel am Sonntag finde jedoch auf dem Naturrasen statt. Gleichwohl unterschätzt Brockschnieder die Gäste nicht. „Es handelt sich um eine spielstarke Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern.“
So arbeiteten die Liemker in den Trainingseinheiten am schnellen Umschalten nach Ballgewinn und an der Defensive. Zugleich habe Brockschnieder dem Team klargemacht, dass sich der SCW im Abstiegskampf befinde. „Wir sind total auf den Klassenerhalt fokussiert“, so der Liemker Coach.



TuS Friedrichsdorf II - Gütersloher TV (So 15:00)
Aufsteiger TuS Friedrichsdorf II hat weiterhin akute Abstiegssorgen. Die im Jahr 2017 immer noch sieglose Truppe von Trainer Ricardo Alvarez will ihre zuletzt guten Auftritte endlich in etwas Zählbares ummünzen, auch wenn das Selbstvertrauen nach sechs Niederlagen bei nur einem Unentschieden arg gedämpft ist. Alvarez gibt sich jedenfalls weiter kämpferisch: „Auch wenn positive Ergebnisse fehlen, wir glauben an uns.“ Im Heimspiel gegen den Gütersloher TV soll endlich der erste Dreier des Jahres her.
Am Ostermontag beobachtete der ehrgeizige Friedrichsdorfer Coach den GTV beim 0:3 gegen die Aramäer und stellte fest: „Die Turner haben einige richtig gute Kicker in ihren Reihen, aber ich habe auch Schwächen gesehen.“ TuS- Kapitän Johannes Brei ist nach abgesessener Gelbrotsperre wieder mit von der Partie. Außerdem werden erneut einige Akteure aus dem Bezirksligakader die Reserve verstärken. „Deshalb klappt es hoffentlich mit einem Heimsieg“, sagt Alvarez.



Syrianischer VV Tur Abdin Gütersloh - SV Grün-Weiß Langenberg (So 15:00)
Nach vier Niederlagen in Folge konnte tur-Abdin vor zwei Wochen endlich wieder einen Sieg einfahren. Mit der Verschnaufpause über das Osterwochenende bleibt nun abzuwarten, wie sich die Gütersloher gegen einen in der Tabelle höher positionierten Gegner schlagen. Die Grün-Weißen aus Langenberg liegen im Ranking zwei Plätze und zehn Punkte vor Tur-Abdin. In den vergangenen vier Aufeinandertreffen netzte GW Langenberg den Güterslohern insgesamt zwölf mal ein.



TSG Harsewinkel II - SC Verl III (So 15:00)
Für den Tabellenvorletzten TSG Harsewinkel II geht es in erster Linie darum, sich mit Anstand aus der Liga zu verabschieden. In der kommenden Spielzeit wird sich Harsewinkels erste Mannschaft aus der Bezirksliga zum Teilnehmerfeld der Kreisliga A Gütersloh hinzugesellen. Am Sonntag empfägt die TSG-Reserve die dritte Mannschaft des SC Verl, gegen die in den vergangenen drei Heimspielen (seit FuPa-Datenerfassung) kein Sieg gelang. Die Verler stehen derzeit auf Rang 13 und könnten bei einem Sieg - und bei entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz - einige Plätze gutmachen.

Aufrufe: 022.4.2017, 12:21 Uhr
FuPaAutor