2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Die Vorschau zum 2. Spieltag der Kreisliga A Gütersloh

SCW Liemke trifft auswärts auf Türkgücü Gütersloh +++ Blau-Weiß Gütersloh beginnt die Kreisligasaison mit dem Derby gegen den GTV

Blau Weiß Gütersloh und Victoria Clarholz II starten nach der witterungsbedingten Absage verspätet in die Saison, wobei für die Blau-Weißen mit dem Gütersloher TV gleich eine mächtig hohe Hürde wartet.

Blau-Weiß Gütersloh - Gütersloher TV (So 15:00)
Besser spät als nie – am Sonntag beginnt die Kreisligasaison auch für Blau-Weiß Gütersloh. Im Ortsderby gegen den Gütersloher TV geht es nicht nur um drei Punkte in der Meisterschaft, sondern auch ums Prestige. Während die Auftaktpartie der Blau-Weißen in Clarholz den Platzverhältnissen zum Opfer fiel, überzeugten die Turner bei ihrem 7:0-Sieg gegen Viktoria Rietberg II. Für Kai Glowienka, den Co-Trainer der Blau-Weißen war das eine gute Gelegenheit, den Gegner zu beobachten. Von der Leistung des Stadtrivalen zeigte er sich beeindruckt: „Der GTV hat eine bärenstarke Truppe. Da erwartet uns ein Gegner mit richtig viel Qualität.“
Wie viele andere Kreisligisten auch, haben die Blau-Weißen aufgrund von Verletzungen und Urlaub eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich. „Wir werden erst in drei Wochen nahezu komplett und auf einem vernünftigen Stand sein“, sagt Glowienka. Bis zu fünf Stammkräfte müssen im Derby ersetzt werden. Zuletzt musste Mittelfeldspieler Stephen Manu wegen einer Blinddarmoperation auf der langen Ausfallliste notiert. „Nichtsdestotrotz werden wir alles in die Waagschale werfen, um zu punkten“, fordert und erwartet Glowienka vollen Einsatz von seiner Elf.
Sein Pendant auf Seiten der Turner, Jakob Bulut, kann personell aus dem Vollen schöpfen. „Das ist natürlich eine sehr komfortable Situation und schürt den Konkurrenzkampf im Kader.“ So zuversichtlicht Bulut deshalb auch ist, er bekundet seinen Respekt vor dem erfahrenen, kampfstarken und erwartet ein enges Match: „Wir müssen deshalb zu einhundert Prozent konzentriert sein und an unsere Grenzen gehen. Doch unser Ziel ist ganz klar, drei Punkte mit zum Jahnplatz zu nehmen.“



SV Schwarz-Weiß Marienfeld - TSV Victoria Clarholz II (So 15:00)
Beim Bezirksliga-Absteiger TSG harsewinkel gab es für Marienfeld am ersten Spieltag ein torloses Unentschieden. Auch noch keine Tore in dieser Saison hat die zweite Mannschaft von Victoria Clarholz vorzuweisen, doch liegt dies schlicht an der Tatsache, dass der Clarholzer Liga-Auftakt am vergangenen Wochenende dem Wetter zum Opfer fiel. Nun geht es also verspätet und mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison.



Assyrer AVV Gütersloh - TSG Harsewinkel (So 15:00)
Nach der Auftaktniederlage beim SCW Liemke wird man beim Assyrer AVV Gütersloh nun vor eigenem Publikum etwas Zählbares erreichen wollen. Zu Gast ist dabei die TSG Harsewinkel, die in der vergangenen Saison noch in der Bezirksliga und ein Jahr zuvor sogar noch in der Landesliga spielte. Im März 2017 spielten die Gütersloher auf eigenem Platz gegen die Reserve der TSG und unterlagen mit 1:3.



Türkgücü Gütersloh - SC Waldeslust Liemke (So 15:00)
„Wir haben mit unserer Vorbereitung und dem Auftaktsieg gegen Assyrer Gütersloh einen guten Grundstein für eine tolle Saison gelegt“, sagt Tobias Brockschnieder. Der Trainer des Gütersloher A-Ligisten SCW Liemke zeigte sich nach dem 2:1-Erfolg im ersten Spiel sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und will diesen Schwung selbstredend ins Spiel am Sonntag mitnehmen. Dann treffen die Waldeslust-Kicker auswärts auf den B-Liga-Aufsteiger Türkgücü Gütersloh.
Brockschnieder rechnet dabei mit einem schwierigen Spiel. „Türkgücü wird von einer Rieseneuphorie getragen. Zudem ist der Gegner auf Kunstrasen schwer zu bespielen“, sagt Brockschnieder. „Wir sind jedoch technisch versierter und dürfen die Gastgeber nicht Fußball spielen lassen.“ Am Sonntag kommt dem SCW in jedem Falle der 31 Spieler zählende Kader zugute. Denn Simon Liedmeier, Lars Wrede, Florian Landwehr, Maximilian Schnurpfeil und Gerrit Jakobkersting fallen aus, Yannick Fischer, Marco Dreischalück, Nils Brüggemeier und Jonas Dresselhaus kehren frisch aus dem Urlaub zurück.



SV Suryoye Verl - SV Grün-Weiß Langenberg (So 15:00)
Während die Gäste der kommenden Sonntagspartie einen Auftaktsieg gegen Aufsteiger Türkgücü Gütersloh feiern konnten, war Suryoye Verl das Glück hingegen nicht so hold. Bei Tur Abdin unterlag man mit 1:2 und kassierte das entscheidende gegentor in der Nachspielzeit. Für die anstehende Aufgabe heißt es also: Bis zuletzt hochkonzentriert bleiben... oder die Partie schon frühzeitig entscheiden.



VfL Rheda - Syrianischer VV Tur Abdin Gütersloh (So 15:00)
Der VfL Rheda will im zweiten Saisonspiel gegen Tur Abdin Gütersloh endlich punkten, nachdem der der ambitionierte Aufsteiger zum Auftakt eine 0:3-Schlappe beim TuS Friedrichsdorf II kassiert hat. Nach dieser Partie war Trainer Sascha Otte stinksauer: „Auch wenn wir arge personelle Probleme hatten, hätte ich mir mehr Gegenwehr gewünscht.“ Vor dem zweiten Spiel hat sich die Lage nicht entspannt. Mit Levin Dzieciol, Volkan Beyazit, Mario Grevelhörster, Christopher Petrilli und Fabio Capozza fehlen fünf Leistungsträger. Doch Otte gibt sich kämpferisch: „Natürlich werden wir elf Akteure aufbieten und alles tun, um zu siegen.“



SC Verl III - TuS Friedrichsdorf II (So 15:00)
Mit einem Auswärtspunkt bei Aramäer Gütersloh startete die dritte Mannschaft des SC Verl in die Saison. Im Reserveduell gegen TuS Friedrichsdorf geht es nun gegen eine Mannschaft, die sich zum Auftakt einen 3:0-Heimsieg gegen Aufsteiger VfL Rheda sicherte. aufpassen müssen die Verler dabei auf den Friedrichsdorfer Spieler Jannik Heine, der gegen Rheda alle drei Treffer erzielte.



TuS Viktoria Rietberg II - Aramäischer Volksverein Gütersloh (So 15:00)
Die Rietberger Reserve hat bereits nach einer Partie Wiedergutmachung zu leisten - zum Auftakt setzte es beim Gütersloher TV nämliche eine deftige 0:7-Klatsche. Es bleibt abzuwarten, welche Reaktion die Mannschaft nun darauf zeigen wird.

Aufrufe: 018.8.2017, 20:15 Uhr
FuPa / NWAutor