2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Fußballer des SV Frömmersbach müssen den Klassenerhalt wohl abhaken. Trotzdem wollen sie sich gegen Untereschbach noch einmal richtig reinknien und eine vernünftige Leistung zeigen. Foto: Giesen
Die Fußballer des SV Frömmersbach müssen den Klassenerhalt wohl abhaken. Trotzdem wollen sie sich gegen Untereschbach noch einmal richtig reinknien und eine vernünftige Leistung zeigen. Foto: Giesen

„Was habe ich mit Untereschbach zu tun?“

Relegation: Frömmersbach hakt Klassenerhalt ab und möchte Wildbergerhütte helfenrn

Oberberg. Der SSV Wildbergerhütte-Odenspiel hätte sich kaum eine bessere Ausgangsposition im Kampf um den letzten Kreisliga-A-Platz erspielen können. Nach dem 5:0-Erfolg gegen den SV Frömmersbach können sich die Schützlinge von Trainer Eduard Landel an diesem Mittwoch Abend (19.30 Uhr) ganz in Ruhe angucken, was der SVF zu Hause gegen den TuS Untereschbach macht. FuPa ist mit einem Liveticker und aktuellen FuPa.TV-Videos der Höhepunkte dabei

„Für uns ist das Thema Klassenerhalt durch, aber wir sind in der Pflicht, uns vernünftig zu verabschieden“, so der Frömmersbacher Trainer Leo Geusa, der an die Ehre seiner Spieler appelliert: „Ich erwarte, dass sie noch einmal für 90 Minuten alles geben. Ich möchte Wildbergerhütte sportlich helfen. Das sind gute Jungs, und was habe ich mit Untereschbach zu tun?“

Personell wird sich die Lage beim SVF kaum verbessern. Viktor Oldenburger kehrt zwar zurück, aber dafür fällt Jegor Kruglow (Knöchelverletzung) aus. Dieser begrenzte Kader in Verbindung mit der Einstellung mancher Spieler habe dann auch letztendlich den Ausschlag gegeben. „Wir verspielen den Klassenerhalt ja nicht in der Relegation. Das geht schon die ganze Saison so“, erklärt Geusa, der froh ist, wenn diese Saison vorbei ist: „Die Serie war hart, und einige Spieler sollten sich mal Gedanken machen, ob eine Mannschaftssportart wirklich das Richtige für sie ist?“

Der Vizemeister der C-Klasse TuS Homburg-Bröltal gibt am Mittwoch sein Debüt in der Aufstiegsrunde zur Kreisliga B und muss beim SV Frielingsdorf II antreten. Eine denkbar schwieriges Unterfangen, denn der SVF unterlag trotz umfangreicher Bezirksligaunterstützung im ersten Spiel beim TV Herkenrath III mit 3:5.

„Frielingsdorf war sicherlich nicht in Topform und wird gegen uns anders auftreten“, erklärt Bröltal-Coach Andre Gerwers, der seinen Jungs dennoch eine gute Außenseiterchance einräumt: „Der Druck liegt beim Gegner, und wir haben gegen spielerisch gute Mannschaft immer besser ausgesehen.“ Da Gerwers einige Studenten im Kader hat, wird die Aufstellung für den heutigen Abend zum Vabanquespiel: „Wir werden dennoch alles in die Waagschale werfen und gucken, was dabei herauskommt.“

Für den FC Windhagen und den FV Wiehl IV geht es beim heutigen Aufeinandertreffen schon um alles oder nichts. Beide Teams verloren ihre ersten Partien in der Viergruppe um die zwei verbliebenen Plätze in der Kreisliga C. „Wir wissen, um was es geht. Vielleicht kommt uns der heimische Ascheplatz etwas zugute“, erklärt Windhagen-Trainer Philipp Grzeschik. Der Wiehler Trainer Christoph Klein weiß ebenfalls, was die Stunde nach der Heimpleite gegen den TuS Moitzfeld geschlagen hat: „Wir müssen das Spiel unbedingt gewinnen, um uns unser Endspiel gegen Hohkeppel zu sichern. Darauf werden wir spielen.“

Aufrufe: 021.6.2017, 06:00 Uhr
OVZ/Björn LangeAutor