2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
F: Haas
F: Haas

"Vorteil auf dem Hartplatz"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Chris Jahn (TuS Euren)

FuPa: Es war die Woche des TuS Euren. Mittwochs gewann Ihre Mannschaft bei der SG Kanzem in allerletzter Sekunde mit 2:1, am Sonntag folgte der 2:0-Sieg beim VfL Trier. Wie kam der Sieg in Kanzem zustande?

Jahn: Wir haben immer an uns geglaubt und uns für die guten Leistungen der letzten Wochen belohnt. Denn wir haben auch eine Woche zuvor gegen Wasserliesch gut gespielt, aber ganz zum Schluss das 1:2 kassiert. Diesmal hatten wir das Quäntchen Glück in der Nachspielzeit auf unserer Seite und den Elfmeter bekommen. Insgesamt waren wir aber schon die bessere Mannschaft und haben das Spiel beherrscht. Es war ein Geduldsspiel, kampfbetont und nicht immer schön anzusehen.

FuPa: Jetzt gelang gegen den Stadtrivalen VfL Trier ein 2:0-Sieg. Was war ausschlaggebend?

Jahn: Wir haben mit einem anderen System gespielt und auf Dreierkette umgestellt. Dadurch besaßen wir Überzahl im Mittelfeld und hatten auch den Vorteil, alle Mann an Bord zu haben. Wenn bei uns drei, vier Führungsspieler fehlen, macht sich das bemerkbar. Defensiv haben wir auch nichts anbrennen lassen. Einziges Manko war die unzureichende Chancenverwertung, denn wir hätten auch höher gewinnen können.

FuPa: Jetzt steht am Sonntag gegen Saarburg eine Riesenaufgabe an. Welches Ziel verfolgen Sie, wie gestaltet sich die Personallage?

Jahn: Wir wissen, dass Saarburg ein anderes Kaliber als Wawern ist. Doch wir haben schon gegen Tawern auch mithalten können und nur knapp 0:1 verloren. Wenn alle 100 Prozent geben und die richtige Einstellung zeigen, bin ich überzeugt, dass ein Punkt drin ist. Zuhause auf dem Hartplatz haben wir vielleicht einen Vorteil. Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel, in dem wir die Zweikämpfe annehmen und läuferisch dagegenhalten müssen. Leider stehen uns Rene Edlinger, sein Bruder Eric und Tobias Tull wegen Urlaub nicht zur Verfügung. Dafür kommt Güner Agirdogan zurück. Er war drei Monate als Student in der Welt unterwegs und hat letzte Woche schon mal in der zweiten Mannschaft Spielpraxis gesammelt. (L.S.).

Aufrufe: 026.10.2017, 21:38 Uhr
Lutz SchinköthAutor