2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Das Highlight der Fußballsaison

Sommerturnier des TuS Tensfeld inzwischen eine Marke in Schleswig-Holstein

TENSFELD. Vom 16.-18. Juni richtete der TuS Tensfeld zum 12. Mal seinen Sommercup aus, der mittlerweile zu einer festen Institution im Saisonabschlussprogramm der Nachwuchsfußballer geworden ist. So konnte Sabine Platzek, Jugendwartin des Vereins, auch in diesem Jahr wieder eine bemerkenswerte Anzahl von 126 Mannschaften begrüßen, die über drei Tage verteilt in 13 Altersklassen um tolle Preise wetteiferten.

Wie immer rangierten der Spaß am Sport und das FairPlay ganz klar vor einem etwaigen Leistungsgedanken. „Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben und damit sehr positive Resonanzen geerntet“, sagt Sabine Platzek.

Zu diesem Konzept gehört auch die Tatsache, dass niemand mit leeren Händen nach Hause fahren musste; ab dem D-Jugendalter und jünger erhielten die Fußballer sogar ihre ganz persönliche Siegermedaille. Zur Erfrischung gab es für alle noch Wassereis, das aufgrund der hochsommerlichen Wetterbedingungen dankend entgegengenommen wurde.

Für den vollen Erfolg des großen Turnieres zeichnete sich aber mitnichten ausschließlich das gute Wetter verantwortlich. Das sechsköpfige Orga-Team - bestehend aus Oliver Urbanski, Sabine Platzek, Christoph Platzek, Tonia Dohm, Agnetha Stut sowie Katja Heyn – konnte sich über viele Besucher freuen, die dank der Sponsoren und fleißigen Helfer vor Ort bestmöglich versorgt und unterhalten werden konnten. An dieser Stelle möchte ich das Roland Sporthaus nennen, welches den Fußballbegeisterten ein breites Sortiment an Sportartikeln bot; auch Thies Harm vom Capitol Center Preetz, der mit seinen Mädels vor Ort besonders die Kleinsten mit Zuckerwatte und Slush Ice beglückte. Außerdem möchten wir unseren außerordentlichen Dank an den Hornbrooker Hof in Nehms, Edeka Burmeister in Bad Segeberg sowie den Famila-Markt Trappenkamp richten, die mit ihren Spenden an frischem Obst, Eiern und Ähnlichem dafür Sorge trugen, dass insbesondere der Verkaufsschlager des diesjährigen Turniers – Obstbecher – über den Verkaufstresen gingen.

Der eingespielte Gewinn kommt dabei wieder einem lobenswerten Zweck zu Gute: „Mit dem Überschuss unterstützen wir Vereinsprojekte und finanzieren speziell die Busfahrt zum Vildbjerg Cup. Auf diese Weise greifen wir vor allem finanzschwachen Familien unter die Arme, damit jedes Kind mitfahren kann“, berichtet die Jugendwartin mit Stolz.

Die Teilnahme an einem der größten Jugendfußballturniere Europas vom 02.-06. August in Dänemark stellt den krönenden Abschluss jeder Tensfelder Fußballsaison dar. Zu guter Letzt möchte ich mich auch bei den Sponsoren sowie meinen Schiedsrichterkollegen bedanken, die mit ihrer positiven Einstellung, in letzterem Fall auch durch Verzicht auf die üblichen Spesen, einen großen Beitrag zum wohltätigen Zweck des Turnieres lieferten. Das Cine Planet 5 Kino in Bad Segeberg sowie andere namhafte Unterstützer steuerten tolle Wertgutscheine bzw. Freikarten bei, sogar das Miniatur Wunderland Hamburg konnte als Sponsor für die Schiedsrichter gewonnen werden. Somit spiegelt das gesamte Konzept eines der größten Jugendturniere im SHFV das gelebte Motto des TuS Tensfeld wider: „Gemeinsam für den TuS“!

Aufrufe: 021.6.2017, 13:20 Uhr
Christoph PlatzekAutor