2024-04-23T13:35:06.289Z

Pokal
Genervt: Tengerns Trainer Holm Hebestreit (Mitte), umrahmt von Christian Meyer (l.) und Kai Sander, war mit der Leistung seines Teams in Isenstedt nicht zufrieden.
Genervt: Tengerns Trainer Holm Hebestreit (Mitte), umrahmt von Christian Meyer (l.) und Kai Sander, war mit der Leistung seines Teams in Isenstedt nicht zufrieden.

TuS Tengern mit viel Luft nach oben

Spiel im DFB-Pokal auf Landesebene gegen den TV Burgsteinfurt am Samstag um 17 Uhr. Hebestreit erwartet Steigerung

Verlinkte Inhalte

Wer Holm Hebestreit am Mittwochabend in Isenstedt beobachtete, konnte erkennen, dass es zeitweise in ihm brodelte. Der Trainer des Fußball-Landesligisten TuS Tengern sah einen immer bemühten, aber oftmals uninspirierten Auftritt seiner Mannschaft beim 2:0-Sieg in der ersten Runde des DFB-Kreispokals. Am Samstagnachmittag ab 17 Uhr mus sich seine Mannschaft in der ersten Pokalrunde auf Landesebene gegen den Landesligisten TV Burgsteinfurt erheblich steigern, um die nächste Runde zu erreichen.

Neuzugang Felix Budde wird definitiv spielen können (sehr wahrscheinlich mit Jan Stühmeier und Nico Gerfen in der Dreierkette), nachdem er am Mittwochabend noch hatte pausieren müssen. „Die Freigabe liegt inzwischen vor“, konnte der Sportliche Leiter Christian Meyer von einer Einigung mit dem SV Rödinghausen berichten. Budde wird nicht der einzige Neuzugang der Kleeblätter sein, die spielen werden. Waldemar Jurez markierte in den letzten drei Partien drei der vier Tore für den TuS Tengern und dürfte gesetzt sein. „Er wird garantiert ein wichtiger Faktor bei uns werden“, hält Hebestreit viel von dem vielseitig verwendbaren Linksfuß. Auch Maximilian Schwier deutete sein Potenzial an, seine Schnelligkeit auf der rechten Seite ist wirklich enorm.


Fraglich ist dagegen noch, ob Mittelfeldspieler Richard Urban rechtzeitig fit wird. Er absolvierte allerdings am Donnerstag wieder eine Trainingseinheit. Verzichten muss der TuS Tengern definitiv auf Pascal Bley (der linke Fuß ist immer noch geschwollen), den urlaubenden Lukasz Grzegorczyk, Angreifer Momo Diabang (er zog sich in Isenstedt eine Bauchmuskelzerrung zu) und Calvin König.


Eine Woche vor dem Saisonstart gegen den SC Peckeloh hofft Holm Hebestreit auf einen stark verbesserten Auftritt seines Teams. „Wir werde überprüfen können, was gut funktioniert und wo wir noch Schwächen haben“, sagt Hebestreit, der natürlich liebend gerne in die zweite Runde im Westfalenpokal einziehen möchte.
„Wir treffen auf einen Gegner auf Augenhöhe, der sehr laufstark ist und von seiner guten Mentalität lebt“, weiß Hebestreit, der sich Burgsteinfurt am Dienstagabend in einem Testspiel in Münster ansah. Zentrale Figur bei den Gästen ist der klassische Spielgestalter Thomas Altmann, über den viel läuft.

Zieba ist neu

Mit Pawel Zieba hat sich auf Vermittlung von Adam Szych ein 23-jähriger Pole beim TuS Tengern angemeldet – nun wartet man auf die Spielberechtigung. Er lebt in Lübbecke und hat in seiner Heimat in der 3. Liga gespielt. „Er ist in der Offensive variabel einsetzbar. Mal sehen, wie er sich entwickelt“, sagt Holm Hebestreit, der Zieba bisher drei Mal im Training hatte.

Aufrufe: 05.8.2017, 11:30 Uhr
Rainer Placke/Foto: Stefan PollexAutor