2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
Foto: Sebastian Külbel
Foto: Sebastian Külbel

TuS Tengern kassiert bei RW Maaslingen eine 0:2-Niederlage

Yasin Köse sieht in der Nachspielzeit die rote Karte

Verlinkte Inhalte

„Genießt es einfach“, sagte RW Maaslingens Trainer Stefan Heitmann zu seinen Spielern nach einem wegweisenden Sieg. 2:0 (1:0) gewannen die Gastgeber gestern nachmittag das Nachbarschaftsduell in der Fußball-Landesliga gegen den TuS Tengern, der hinterher Frust schob.

SC Rot Weiß Maaslingen - TuS Tengern 2:0
Und das lag nicht nur an dem genauso emotionalen wie unnötigen Schlussakt: Nach einem rüden Foulspiel von Tengerns Yasin Köse an Maurice Hergott direkt vor der Maaslinger Bank kochte die Stimmung hoch. Rudelbildung, Verbalattacken, ein wenig Schubserei – Derby-Hektik pur. Köse sah anschließend die Rote Karte, und die Lage entspannte sich schnell.


So heiß wie in der Nachspielzeit ging es zuvor zwar nicht her, intensiv und packend war die Partie aber dennoch. Das zeigte schon die taktische Grundanordnung. „Wir haben bewusst etwas tiefer gestanden, um schnell nach vorne zu spielen und Nadelstiche zu setzen“, erklärte Heitmann. Und sein TuS-Kollege Holm Hebestreit meinte: „Maaslingen gibt uns den Ball und lässt uns machen. Sie haben die Räume verdichtet, und so war es super schwer für uns.“


Die Folge war, dass die starke Offensive der Gäste vor der Pause kaum zum Zug kam und nicht eine klare Torchance herausspielte. RWM lauerte derweil erfolgreich auf Fehler. Den ersten nutzte Mamadou Diallo noch nicht, als er den Ball zwar am herausstürzenden Keeper Alexander Fischer, aber auch Tor vorbei schoss (14.). In der 37. Minute pflückte Dann Bastian Schreiber einen langen Ball am Strafraumeck mit der Brust aus der Luft, ließ sich auch nicht von einem Volleyversuch von Janek Barg irritieren und traf per Flachschuss ins lange Eck.


„Die Führung ging in Ordnung“, befand Heitmann. In der zweiten Halbzeit allerdings geriet sein Team zunehmend unter Druck. Denn Tengern wechselte mit Alexander Knicker einen Spieler ein, der alles veränderte und viel Gefahr in den Maaslinger Strafraum brachte. „Ich muss die Niederlage auch mir ankreiden, weil ich den in der Nachbetrachtung besten Stürmer erst auf der Bank gelassen habe“, meinte Hebestreit selbstkritisch.


Knicker hatte dann auch die besten beiden Chancen der Gäste, als er erst an einer Fußabwehr von RWM-Torwart Till Wriedt scheiterte (58.) und dann einen Drehschuss ganz knapp daneben setzte (63.). „Insgesamt hatten wir aber nicht die Zielstrebigkeit und Abschlussstärke wie zu Hause, das ist auswärts unser Manko“, ergänzte Hebestreit.


Der musste mit ansehen, wie RW Maaslingen immer gefährlicher konterte. Barg setzte erst einen Kopfball an den Pfosten (70.), Barg wurde im letzten Moment mit einer Grätsche an der Grenze zum Foul gestoppt (87.), und Maurice Hergott traf schließlich in der Nachspielzeit zur Entscheidung (90.+1).


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Bastian Schreiber (37.), 2:0 Maurice Hergott (90.)

Aufrufe: 024.9.2017, 22:00 Uhr
Sebastian KülbelAutor